Forum: Kultur
ARD-Sonntagskrimi: Der Falke-"Tatort" im Schnellcheck
NDR/ Christine Schroeder

Bulgarische Einbrecher, deutsche Eigenheimbesitzer: Der "Tatort" über Gewalt am Stadtrand Hamburgs arbeitet mit starken Perspektivwechseln. Trotz kleiner Fehler ein Krimi für den mündigen Bürger.

Seite 1 von 3
kreuzberger36 18.11.2018, 18:42
1. Wir haben wirklich...

Wenige gute Schauspieler in Deutschland! Und Herr Möhring..... na ja fleißig war er anscheinend. Aber Punk? Düsseldorf Rich Kid mit fetter Bude. Aber bin wohl nur neidisch! Viel Erfolg Pünk

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Frust 18.11.2018, 19:20
2. Und schon wieder

ein Gesinnungstatort. Der wievielte eigentlich in diesem Jahr? Der Norden war doch bestimmt schon ehemals mit von der Partie. Die ARD kennt offensichtlich nur noch Gesinnung, sinnfreie Quizsendungen oder Wiederholumgen. Und dafür muss ich alle 3 MonAte 52 Euro zwangsweise bezahlen. Das ZDF ist nicht viel besser, dort ist die Gesinnung aber auf politische Sendungen reduziert. Abgesehen vom seichten Seniorenprogramm - was durchaus gerechtfertigt ist - gibt es auch Sonntags ab und an gute ausländische Krimis.

a.wirth 18.11.2018, 19:24
3. Unrechtsbewustsein

Mal sehen ob der Tatort heute mehr zu bieten hat wie der Polizeiruf vergangenen Sonntag.

Dramaturgen-Frau 18.11.2018, 19:37
4. Falsch!

Zitat von kreuzberger36
Wenige gute Schauspieler in Deutschland! Und Herr Möhring..... na ja fleißig war er anscheinend. Aber Punk? Düsseldorf Rich Kid mit fetter Bude. Aber bin wohl nur neidisch! Viel Erfolg Pünk
Wir haben eine sehr große Menge an guten Schauspielern in Deutschland. Die Theater sind voll von ihnen. Nur leider sitzen die Damen Casterinnen und Redakteurinnen lieber in ihren schicken überteuerten Büros und trinken, wichtig, wichtig, Espresso aus den teuren Siebdruckmaschinen, während sie auf dem Laptop nach Schauspielern suchen. Und die Absurdität geht jetzt soweit, dass sie nun schon seit längerem beginnen, den wirklich kleinen Pool an Schauspielern in Österreich zu plündern. Absurd. Aber so ist das, wenn man mit Anfang 30 nicht ins Theater geht und allen Ernstes meint, man könne den Film am Laptop zusammensuchen. Und Wulle Mulle Möhre ist nun, wie Sie andeuten, tatsächlich weit überbewertet. Franziska Weisz ist ihm da haushoch überlegen. Hat der eigentlich überhaupt ne Schauspielausbildung? Ich glaube, nicht. Und so macht er eben seine "Gegen Rechts"-Filme. So schafft die ARD beim Zuschauer 60+ den Pawlow'schen Reflex: "Ah, Wulle, gegen Rechts..." schnarch... Wie gesagt: Die Ösis heute Abend lohnen. Aber sonst...?!

kpdsu 18.11.2018, 20:54
5.

Zitat von Frust
ein Gesinnungstatort. Der wievielte eigentlich in diesem Jahr? Der Norden war doch bestimmt schon ehemals mit von der Partie. Die ARD kennt offensichtlich nur noch Gesinnung, sinnfreie Quizsendungen oder Wiederholumgen. Und dafür muss ich alle 3 MonAte 52 Euro zwangsweise bezahlen. Das ZDF ist nicht viel besser, dort ist die Gesinnung aber auf politische Sendungen reduziert. Abgesehen vom seichten Seniorenprogramm - was durchaus gerechtfertigt ist - gibt es auch Sonntags ab und an gute ausländische Krimis.
Was ist denn das, ein Gesinnungstatort? Abgesehen davon, scheint mir das Szenario realistisch. Dass jemand sein Heim verteidigen will und im Zweifel den Einbrecher abknallt, weil die Polizei nix macht bzw. hilflos ist ist naheliegend. Und dass die Polizei, die dann gegen den Täter, der in der Bevölkerung Sympathien hat, ermittelt und selbst in die Kritik der Bevölkerung gerät auch. Gibts doch auch hier öfters: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sittensen-rentner-nach-toedlichen-schuessen-auf-einbrecher-verurteilt-a-999523.html oder http://www.spiegel.de/panorama/justiz/toedliche-schuesse-auf-einbrecher-in-hannover-verurteilt-wegen-totschlag-a-1068411.html oder http://www.spiegel.de/panorama/justiz/neuenrade-jaeger-erschiesst-einbrecher-a-1089460.html Was mich ärgert: warum wird der Wagen der Einbrecher nicht bewacht, war doch zu erwarten, dass das Mädchen zum Wagen kommt, wenn sie noch lebt.

clauswillypeter 18.11.2018, 21:33
6.

Wieder mal ein Tatort, der sich nur deshalb über 90 Minuten hinzieht, weil Polizisten von Fehler zu Fehler tappen. Unglaubwürdig.

felimd 18.11.2018, 21:36
7.

@Frust:
Sie müssen es doch nicht anschauen, wenn es nicht ihrer Gesinnung entspricht. ;)

tilmanneller 18.11.2018, 22:05
8. Logiklöcher noch und nöcher

Besonders gegen Ende. Viel konstruierter geht es nicht mehr. Da hält der Kommissar exakt an der selben Stelle auf einem tausende Quadratmeter großen Rasthof wie wenige Minuten zuvor die 'Entführer' und die Kommissarin kommt auch noch aus dem Unterholz getrabt. Ich erwarte wirklich keine hoch anspruchsvolle Unterhaltung und realistische Polizeiarbeit verlange ich auch nicht (ganz im Gegenteil, was amüsieren ich mich immer über Kommentare bei denen sich über dieses oder jenes Detail der deutschen Polizeiarbeit ausgelassen wird), aber solche fehlerhaften, unlogischen und zusammengeschusterten Konstruktionen ärgern mich. Da hat man manchmal das Gefühl, dass die Drehbuchautor mit dem Ende beginnen und dann wird alles so hingebogen, dass es irgendwie passt.

adgb 18.11.2018, 22:19
9. Unterirdisch

Viele gute Schauspieler, aber ein weiterer schlechter Möhring-Tatort, sogar noch unter dem üblichen niedrigen Niveau. Durchweg unglaubwürdige Szenen und Figuren, darunter Polizisten, die von Anfang mit Kriminellen sympathisieren, obwohl noch gar nicht erkennbar ist, was eigentlich passiert ist. Künstlerische Freiheit gerne, aber man sollte doch nicht bei fast jeder Szene das Gefühl haben, dass sie an den Haaren herbei gezogen ist. Und vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt für diese beiden Kommissare ein Drehbuch mit Dialogen, die nicht durchgehend hölzern und klischeehaft sind. Der nur scheinbar coole, völlig unprofessionell agierende Komissare ist eine Rolle, die leider gar nicht auf Möhring passt, der in anderen Filmen brilliert.

Seite 1 von 3