Forum: Kultur
Böhmermann verklagt Bundesrepublik: Komiker gegen Kanzlerin
DPA

Im Streit über sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten hat TV-Moderator Jan Böhmermann die Bundesregierung verklagt. Vor Gericht geht es jetzt um zwei Worte der Kanzlerin.

Seite 1 von 26
calinda.b 13.04.2019, 10:48
1. Die Exekutive (Mutti)

...hat sich rauszuhalten aus Justizfragen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mwroer 13.04.2019, 10:56
2.

Ich hoffe er scheitert so richtig - das 'Gedicht' und die Wortwahl war bewusst verletzend, provozierend und kränkend. Das Herr Böhmermann das als 'Stilmittel' verkauft ist schon dreist genug und kommt so irgendwie an die Qualität ran wenn ein Vater 5 Scheiben einschmeißt und nebenbei seinem Kind sagt'Das-darfst-Du-nicht-tun-so'

Und ja: Ich bin der Meinung dass die Regierung das auch so sagen darf. Böhmermann wurde hinreichend beschützt und die Osmanen hatten ganz sicher keine 2 Worte von Frau Merkel nötig um ihn für dieses 'Gedicht' zu bedrohen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
JackGerald 13.04.2019, 10:59
3. Es ist wirklich nicht zu fassen!

Ist das Rechtswesen dieses Landes tatsächlich dermaßen entartet, dass ein Fernseh-Clown mit lockerem Mundwerk wegen eines schwachsinnigen "Gedichtes" die Justiz derart beschäftigen und von dringenden Problemen abhalten kann? Politik und Justiz lassen anscheinend keine Gelegenheit aus, sich lächerlich zu machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
heinz k 13.04.2019, 11:04
4. Bewusst verletzend ?

Ja , das war das Gedicht von Boehmermannn mit dem er sich aus dem spaetabends Nachtfernsehen in die Quotenstarke Sendezeit katalpultierte. Verstaendlich haette ich auch so gemacht , man muss sehen wo man bleibt.
Aber Inhaltlich ?
Einmal tauchte das Wort " Kurde " auf , toll , von Waffen an den IS , dem "Hochverrat " der Journalist und Staatsanwaelte , die dies " verrieten " kein Wort !
Dafuer grobe Beleidigungen , die jeder Tuerkischstaemmige , zu Recht auf die Tuerkei und nicht auf Erdogan bezog .
Beste Wahlpropaganda - fuer - Erdogan .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stäffelesrutscher 13.04.2019, 11:05
5.

Frau Merkel ist Physikerin und weder Literaturwissenschaftlerin noch Juristin. Hier wäre das berühmte Zitat von Dieter Nuhr zu empfehlen gewesen.
Und einzig auf der Grundlage eines Fetzens aus einem Hetzblatt so eine Ansicht herauszuhauen, ist ein Armutszeugnis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stelzerdd 13.04.2019, 11:05
6. Im Gespräch bleiben

Nur darum geht es dem peinlichen Herrn B.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Listkaefer 13.04.2019, 11:07
7. Überall rütteln die Komiker ...

... an den Zäunen der Regierungssitze - warum nicht bei uns? Böhmermann muss Kanzler werden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herm16 13.04.2019, 11:10
8. da Beleidigt

ein Irrer einen Staatsmann, egal ob man in mag oder nicht, und ist dann selbst beleidigt wenn es gegen ihn geht. Kein Wunder dass die Gerichte überfordert sind, wenn wegen dem Blödsinn Verfahren eröffnet werden

Beitrag melden Antworten / Zitieren
upalatus 13.04.2019, 11:11
9.

Böhmermann hat natürlich sehr genau gewusst, welche Wort er in seinem 'Gedicht' verwendet, und welche Assoziationen damit verbunden werden würden. Er hat daher klar bewusst und unnötig verletzend in Bezug auf die Zielperson und dessen Umgebung gehandelt. Den Knalleffekt zu formulieren...... mit Verlaub Herr Böhmermann, dass kann nun jeder. Und sich dessen zu bedienen, ist sicher kein Merkmal von satirischer Qualität. Dass der gute Geschmack von ihm nebenbei gekillt wurde steht wohl ausser Frage.

"....dass Spaßvögel wie ich in Ruhe und mit Sorgfalt ihren Job machen können....."

Wie sieht denn 'sorgfältiges' Spaßvögeln (sorry für die entstehende Doppelbödigkeit) aus? Zudem es ja auch nur in erster Linie ein Job ist, der in heutiger Zeit auf beliebigem Wortgeknalle und Provokation um absolut jeden Preis fusst, und mit dem jemand halt seine Kohlen verdient? In diesem tieferen Sinne kanns natürlich nicht schaden, einen publicityträchtigen Vorgang so lange als möglich am köcheln zu halten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 26