Forum: Kultur
Bücher-Tipps: Spannende Detektivgeschichten für Kinder
Getty Images

Ihre Kinder wollen rätselhafte Verbrechen lösen? Diese Bücher dürften Juniordetektiven gefallen: zwei Freundinnen auf Mörderjagd, ein Junge auf der Flucht - und ein Klassiker im Comicstyle.

mthews 11.07.2019, 11:51
1. Spannung in allen Ehren....

.....aber sind Kinder- und Jugendbücher wirklich als "spannende Detektivgeschichten" empfehlenswert, deren Kernthema Mord ist? Ich weiß ja, dass wir alle täglich per TV etc. von Morden umgeben sind und dass die alten DDR-"Polizeiruf"-Folgen todlangweilig sind, in denen nur jemand in die Kasse eines VEB gegriffen hat. Aber vielleicht findet sich zwischen "Emil" und den anderen empfohlenen Büchern noch etwas Geeigneteres für Kinder ab vom Autor empfohlenen 9 (!) Jahren....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Indigo76 11.07.2019, 12:22
2.

Zitat von mthews
.....aber sind Kinder- und Jugendbücher wirklich als "spannende Detektivgeschichten" empfehlenswert, deren Kernthema Mord ist? Ich weiß ja, dass wir alle täglich per TV etc. von Morden umgeben sind und dass die alten DDR-"Polizeiruf"-Folgen todlangweilig sind, in denen nur jemand in die Kasse eines VEB gegriffen hat. Aber vielleicht findet sich zwischen "Emil" und den anderen empfohlenen Büchern noch etwas Geeigneteres für Kinder ab vom Autor empfohlenen 9 (!) Jahren....
Die drei ??? haben es in 55 Jahren und über 200 Büchern geschafft, ohne Mord auszukommen. Man braucht keinen Mord, um Spannung aufzubauen.

patmar1980 11.07.2019, 12:23
3. alternative Detektivgeschichten

@mthews: ich gebe dir teilweise Recht, für 9 jährige sollte es vielleicht nicht gleich Mord sein. Wir sind vor ein paar Wochen auf eine nette Serie gestoßen im Bereich Jugendkrimi, in der Art von 3 Fragezeichen: "Vier Tiger". Das liest unser Sohn sehr gerne. Das ist nicht ganz so "brutal" und macht trotzdem Spaß, in unserer heutigen mit Action und Gewaltszenen überladenen Medienlandschaft eine schöne originelle Serie.