Forum: Kultur
Deutsche ESC-Blamage: Europa würgt Cascada ab
DPA

Während die Dänen schon überlegen, ob der ESC 2014 im Legoland steigen soll, blicken deutsche Fans betrübt aufs Cascada-Ergebnis: Der 21. Rang war überraschend schlecht. Der ARD-Unterhaltungschef deutet ein Imageproblem in Europa an: "Da stand auch Deutschland auf der Bühne."

Seite 2 von 27
tschicki 19.05.2013, 10:43
10. unbedeutend

Lieber Herr Gesangsverein....ich haette dieser Truppe auch null Punkte gegeben. Lied schlecht, Performance durchschnittlich. Einfach nur nichtssagend. Da war Lena einfach erfrischend :0)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jot-we 19.05.2013, 10:43
11.

Zitat von sysop
Während die Dänen schon überlegen, ob der ESC 2014 im Legoland steigen soll, blicken deutsche Fans betrübt aufs Cascada-Ergebnis: Der 21. Rang war überraschend schlecht. Der ARD-Unterhaltungschef deutet ein Imageproblem in Europa an: "Da stand auch Deutschland auf der Bühne."
Ach was - nicht der 21. Platz war schlecht, sondern der Song.
Dazu eine grauenhafte "Heute-gehört-mir-die-Welt"-Performance - da muss sich wirklich niemand wundern und von politischen Störmanövern sollte erst recht nicht salbadert werden.
Wenn hier jemand ein - zu Recht - Image-Problem hat, dann ist das selbstverständlich der "ARD-Unterhaltungschef" und seine Frohsinns-Mafia. Halt die übliche Mischung aus Inkompetenz und Grössenwahn.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wasabiroshi 19.05.2013, 10:43
12. optional

"Geld spielt in Ländern wie Aserbaidschan, der Ukraine oder Russland (das in Malmö auf dem fünften Rang landete) allenfalls eine dienende Rolle - ein ESC ist für die autokratischen Eliten in diesen Ländern eine Prestigeangelegenheit, keine, die mit Bedacht budgetiert wird. Der EBU in Genf kann jetzt planen: Dänemark ächzt nicht unter einer Wirtschaftskrise, es kann die Last eines europäischen Sangeswettstreits tragen. Insofern lief alles perfekt." Ach,im freien, demokratischen und marktliberalen Westen ist das keine Prestigeangelegenheit? Warum dann diese Trübsal ob des schlechten Abschneidens? Und natürlich geht man hier ganz verantwortlich mit Steuergeldern um, verschwendet nichts , stopft nichts Milliarden schluckende Prestigeobjekte usw. Ja, ja!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
michael_silie 19.05.2013, 10:43
13. und das ist auch gut so

Wer ESC-Siegertitel nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in den ESC bringt, wird mit Liebesentzug bei der Punktevergabe bestraft.
Das Cascada Deutschland vertrat, ist einer korrumpierten "Experten-Jury" zu "verdanken". Die Zuschauer hatten ja anders entschieden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
RedOrc 19.05.2013, 10:43
14. Jedes Jahr das gleiche.

Zitat von sysop
Während die Dänen schon überlegen, ob der ESC 2014 im Legoland steigen soll, blicken deutsche Fans betrübt aufs Cascada-Ergebnis: Der 21. Rang war überraschend schlecht. Der ARD-Unterhaltungschef deutet ein Imageproblem in Europa an: "Da stand auch Deutschland auf der Bühne."
Same procedure as every year: Da wird verzweifelt jede noch so absurde Argumentation aus dem Hut gezaubert, warum der deutsche Beitrag so schlecht abgeschnitten hat, ob uns die Nachbarn nicht mögen, wieso Land XYZ so und nicht anders abgestimmt wird.

Die einfachste Erklärung für das miese Abschneiden wird allerdings nicht in Betracht gezogen: Dass der deutsche Beitrag nämlich einfach nur schlecht, langweilig und alles andere als originell war - so habe ich das nämlich empfunden und bin voll und ganz mit der Platzierung einverstanden.

Leider hat mein persönlicher Favorit (Griechenland) nicht gewonnen, Griechenland hatte in dem ganzen Einheitsbrei aus Pop & Balladen etwas wirklich originelles und anderes nach Malmö geschickt, Hut ab.

Ich wage mal ein wenig Glaskugelei: Nächstes Jahr geht Deutschland wieder mit einer Kopie des Siegertitels baden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hoschi101 19.05.2013, 10:44
15.

mal ehrlich, was hat man eigentlich erwartet, wenn man mit einem Abklatsch des letztjährigen Siegerliedes antritt?
Ich bin fest davon überzeugt, dass La Brass Banda besser abgeschnitten hätte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
AnonymZZ 19.05.2013, 10:46
16. wann endlich

..merken alle musikliebhaber, dass dies überhaupt nichts mit guter musik zu tun hat. ich hörte, dass deutschland hier stark mitfinanziert. lasst dies doch endlich bleiben und steigt aus. das ist besser und aufrichtiger. allerdings habe ich dies alles nicht angeschaut und kenne nur vereinzelt songs, die dargeboten wurden. aber das reicht allemal um dies stark abzulehnen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kjartan75 19.05.2013, 10:47
17.

Wieso können die Deutschen nicht einfach sagen, dass sie einen extrem schlechten Musikgeschmack haben. Das Cascada-Lied war unterirdisch, noch schlechter die Bühnenshow. Da war für mich schon klar, dass sie in der zweiten Hälfte landen werden....es war mehr als verdient. In unserer Public Viewing-Runde gab es keinen Applaus von uns.. wenn die eigenen Leute noch nicht mal patriotisch applaudieren, dann sagt das einiges.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
KnoKo 19.05.2013, 10:47
18. Au Mann

Zitat von Patanjali
Mit Plagiaten kommt man nicht weit. Das sollte doch in Deutschland mittlerweile jeder wissen.
Zitat von Ludwigsburger
Früher wurde den Asiaten nachgesagt, dass sie die deutschen Industrieprodukte nachempfinden. Das deutsche Lied war einfach ein Neuaufguss.
Zitat von hechtbold
Mal Hand aufs Herz: der deutsche Beitrag war vom letzten Gewinnerlied abgekupfert und auch noch bescheiden vorgetragen.
Das haben wir doch vor Monaten schon alles ellenlang durchgekaut. Jetzt mal ehrlich - wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann sollte man sich mit unqualifizierten Äußerungen zurückhalten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
TschiTschi 19.05.2013, 10:48
19. Der hässliche Deutsche ...

... ist wieder da; oder zumindest werden wir so wahrgenommen. Da sollten wir alle drüber nachdenken, insbesondere die Politik und in ganz besonderem Maß unsere Regierung. Deutschland muss nicht everybodys Darling sein - aber everybodys Asshole sollten wir auch nicht anstreben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 27