Forum: Kultur
Deutsches Nationalgericht: Donnerstag muss Dönerstag werden
iStockphoto/ Getty Images

Der Döner ist längst mehr als ein Imbiss - er ist ein demokratischer Lackmustest. Wer ihn isst, ohne sich dafür zu schämen oder um sich zu ballern, steht zum Einwanderungsland Deutschland.

Seite 2 von 23
nobunaga 17.10.2019, 12:22
10. Gammelfleisch

Leider gab es zuviele Fleischskandale um dieses Produkt, als das ich das noch mit Appetit essen könnte. Ausserdem schmeckt Gyros besser. Da mit Schweinefleisch. Integrationstechnisch wäre es aber auch eine Selbstverständlichkeit wenn türkische Dönerbuden auch Gyros anbieten würden, oder ist Integration der n Ihren Augen eine Einbahnstraße?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
10tel 17.10.2019, 12:22
11.

Gute Kolumne Frau Ataman, Ihr feinsinniger Humor bei diesem ernsten Thema hat mir gefallen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
forcieren.hemmen 17.10.2019, 12:22
12. Der Döner ist der Demokratische Lackmustest?

Was testet denn der Döner? Ess´ ich den Döner komplett - bin ich demokratisch. Und was wenn nicht - welche Abstufungen sind folgerichtig und zuordnungswürdig. Wie interpretiere ich gegebenenfalls ein abgestuftes Vomiting. Fragen über Fragen. Oder ist der Döner Demokratie, die Schweinshaxe Diktatur und das Tofuschnitzel Anarchie. Vielleicht sollte man mal über den Lackmustest nachdenken! Und wenn man sich ganz sicher ist wozu dieser in der Chemie verwendet wird, dann könnte man den Lackmustest sinngemäß als Gleichnis verwenden. Das ist aber schon Herrn Lindner schwer gefallen ... und natürlich auch allen denen, die in der Regel Naturwissenschaften in der Schule abwählen durften. Aber - es hört sich toll an. Also - warum groß nachdenken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
svensationell 17.10.2019, 12:23
13. Wasn das fürn Quatsch-Artikel?

Könnte für den ein oder anderen Schmunzler reichen, wenn man sich auf das Lesen von Satire einlässt, aber irgendwie habe ich jetzt nicht verstanden, warum das hier auf SPON zu lesen ist, bzw. die Message, die hier vermittelt werden soll. Okay, ich habe gelernt, daß der Döner anscheinend in Berlin erfunden wurde und daß Faschos dumm sind, wusste ich auch bereits, aber spätestens nach der dritten verschwurbelten Umschreibung des "Bosporus-Burgers" (?) war es echt nur noch langweilig

Beitrag melden Antworten / Zitieren
das-ist-nur-ihre-meinung 17.10.2019, 12:23
14. Super - noch mehr Fleisch

Na klar - wir fressen alle noch mehr Fleisch, werden immer fetter, dümmer und furzen auf die Umwelt. Die Leute sind echt bekloppt... Wie wäre es wenigstens mit einer zeitgemäßen Vorschlag: Falafel

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fredderfarmer 17.10.2019, 12:24
15. Dönerboykott

Wäre wohl auf Grund der aktuell politischen Lage angebrachter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
omop 17.10.2019, 12:25
16. Ziemlich kruder Zusammenhang..

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin jetzt kein Riesenfan des Döner, Geschmäcker sind halt verschieden. Bin ich jetzt gegen Einwanderung? An die Autorin den Rat: einfach mal eine Kolumne aussetzen, wenn frau nichts vernünftiges zu schreiben hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ayanami 17.10.2019, 12:29
17. In dem Fall

Ich fand den Artikel sehr amüsant. Frau Ataman kann also auch locker schreiben. Zu ihrem Vorschlag: Wenn wir einen Dönerstag einführen, dann sollte es zu Ehren der deutschen Leitkultur auch einen Mettwoch geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lockederboss31 17.10.2019, 12:31
18. selten

so einen sinnbefreiten mist gelesen. die meisten döner in deutschland sind minderwertiges essen, zusammengesetzt aus minderwertigen zutaten. und wer döner isst bekennt sich zum einwanderungsland brd? oh man....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
computerbauboehm 17.10.2019, 12:33
19. an den Vorredner (1)

Döner ist deutsch. da hat wohl jemand den Artikel nicht gelesen und wohl auch sonst keine Ahnung von der Geschichte des Döners oder überhaupt von der Türkei. ich möchte eine allgemeine Ahnungslosigkeit bzgl. Tradition und anderen Ländern unterstellen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 23