Forum: Kultur
ESC-Sieg für die Niederlande: Der Piano-Man bezwingt die Windmacher
Michael Campanella/ Getty Images

Nach 44 Jahren geht die Siegestrophäe beim Eurovision Song Contest wieder in die Niederlande. Duncan Laurence findet mit seiner Pop-Ballade "Arcade" das richtige Maß an Inszenierung im quietschbunten ESC-Zirkus.

Seite 1 von 6
widower+2 19.05.2019, 03:29
1. Schwach!

Kein einziger Song des diesjährigen ESC wird irgendwie und irgendwem länger in Erinnerung bleiben. Das war der schwächste ESC/Grand Prix aller Zeiten. Oh. Wait. Es kommen ja noch ein paar.

Beitrag melden
toby85fue 19.05.2019, 03:37
2. Eintagsfliege

Das tolle Ergebnis von Michael Schulte im Vorjahr war leider ein Ausrutscher in der ansonsten grauenvollen Liste deutscher Debakel beim Contest. Plätze 24-26 in den letzten Jahren sprechen für sich. Herr Schreiber vom NDR darf mit allen anderen Schnarchnasen, die seit Jahren alles falsch machen, was man falsch machen kann, aber sicherlich problemlos weiter machen. Immerhin verhindert er dadurch, dass Deutschland den ESC noch einmal ausrichten muss. Bei Kosten von 40 Mio. Euro ist das vielleicht sogar der richtige Weg.
Als für Deutschland die Null vorgelesen wurde und Frau Rafaeli das sogar mit "i'm sorry" kommentierte, wusste ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Kein Vorwurf an die Mädels, die alles gegeben haben und auch sichtlich Spaß auf der Bühne hatten. Der Funke ist halt nicht übergesprungen.

Beitrag melden
RainerPetry 19.05.2019, 03:42
3. Wann lernt es Deutschland endlich?

Jawohl, das war ein Fest, der Sieger war egal, als der verkündet wurde, bin ich immer noch jubelnd durch mein Wohnzimmer gerannt. Hach, wie ging der mitleidige Blick der Moderatorin runter wie Öl, da wusste ich der Abend ist gelaufen, die Kronkorken können knallen.
Ja, ich bin schadenfroh, schadenfroh für eine Nation, die beim ESC noch weniger Mut beweist als "Die Mannschaft" bei der letzten WM oder der Rekordmeister auf dem Transfermarkt. Seit Lena versuchen wir das Schema "niedliche Mädchen plus Allerweltspop" endlos zu kopieren.
Aber morgen interessiert das niemanden mehr, der niederländische König des Autotune wird gefeiert und Deutschland spricht nur von der neuen Scheibe von RAMMSTEIN. Und genau hier ist die Krux des ganzen Wettbewerbs aus hiesiger Sicht, ein Land welches musikkulturell zu den führenden Nationen gehört.
Und es herrscht auch hierzulande Qualität, vor allem abseits des ausgetretenen Mainstream. Das gute Ergebnis eines Michael Schulte für eine schöne Ballade hätte aufrütteln müssen, stattdessen glaubte man die Akzeptanz in Europa sei zurückgekehrt und fällt ins alte Muster zurück. Wieder zwei durchaus ansehnliche Damen, zwar hübsch verpackt, doch ohne Chance gegen den mutigen Sex-Appeal der Konkurrenz, dazu ein Song, welcher den Raum zwischen den Ohren wohlig durchlüftet.
Ich weiß nicht wie oft man den Fehler noch durchexerzieren will, bis die Macher verstehen, dass nur Stefan Raabs Promomaschinerie den Erfolg brachte, denn im Prinzip war Lena nicht besser. Nun kann man sich das Gestern zurück wünschen, als Songs vom ESC vor dem Event gar nicht veröffentlicht werden durften, die Niederlande war schon seit Wochen Favorit bei den Buchmachern. Doch dann würde Deutschland auch immer noch bei einem Sieg stehen.
Vor nicht allzu langer Zeit bewarb sich mal ein gewisser Tobias Sammet mit einem Metal-Oper-Projekt namens AVANTASIA, doch das Volk schreckte vor dem Begriff Heavy Metal zurück und suchte Zuflucht in der aktuellen Gewinnerin der letzten Castingshow. Und auch hier wieder der fehlende Mut, diese Interpretin zu nehmen, die gerade ihre warholschen fünf Minuten hat, ist an Fantasielosigkeit nicht zu überbieten.
Die Folge war der Totalabsturz, auch für die Karriere der Protagonistin.
Und wo ist dieses seinerzeit verschmähte Metal-Oper-Projekt heute? Mit dem neuen Album in mehr als einem Dutzend Länder hoch in den Charts und gerade auf großer Tour. Alleine das internationale Renommee, das sich Sammet seit zwanzig Jahren erarbeitet hat, hätte die Zuschauer europaweit zum Hörer greifen lassen, die Jury hätte wohl die Ohren auch nicht gänzlich verschlossen.
Nun steht Deutschland wieder da wie der letzte Dorftrottel und morgen gehen die Diskussionen los, was man anders machen könnte, wie ungerecht das wieder war. Dabei waren die Fragen schon zuvor zu beantworten gewesen, die Verantwortlichen wollten nicht zuhören. Der Mob, welche sie gleichgeschaltet haben, ebenso wenig. Fragt Künstler, die über die Grenzen hinaus bekannt sind, die wissen wie man Songs schreibt, die das über Jahre hinweg erfolgreich machen, und vor allem, beweist endlich mal Mut.

Beitrag melden
pmf2 19.05.2019, 03:44
4. Gähn !

Habe dieses Affentheater nicht gesehen und werde es auch nie sehen !
Typisch europäische Musikka..... und morgen wird sich keine Sau mehr an David ...who ? erinnern.
Ein Hoch auf Superstars wie Barry White, die alles selber komponiert, arrangiert und auch gesungen haben - ohne auch nur eine einzige Note zu kennen und die nicht nur ein einziges Liedchen gesungen haben, sondern über Jahre hinweg Hits rausgehauen haben !

Beitrag melden
markniss 19.05.2019, 04:26
5. Null! Null!

Null Punkte haben wir bekommen von den Zuschauern in Europa. Und das zu Recht! Was ein peinlicher Song, den wir da abgeliefert haben. Siehe meinen Kommentar von damals...

Beitrag melden
dasfred 19.05.2019, 04:48
6. Ich sehe es sehr positiv

Mir, als Norddeutschem, der in der Nähe der holländischen Grenze geboren ist, ist kulturell ein Niederländer natürlich bedeutend näher als diese zusammengecasteten Sisters. Also werde ich diesen Sieg als persönlichen Triumph feiern.

Beitrag melden
solna 19.05.2019, 06:39
7. High camp

Ein schöner, freudenspendender Artikel über das Geschehen am Vortag. Am Besten gefiel mir, dass nicht Pfiffe geerntet wurden, sondern Pfeifen. Die Aktion ‚erntete Pfeifen‘. Ich muss mir das immer bildlich vorstellen, Menschen die Rauchgeräte einsammeln.

Beitrag melden
testuser2 19.05.2019, 06:53
8. Diesmal nicht mehr ganz so politisch

Mir gefielen die Songs von Russland und Slowenien. Der Siegertitel von Duncan Laurence war mir zu schmalzig. Diesmal war es nicht ganz so politisch, trotz Israel und Palästina. Von den Songs mit feministischem Inhalt hatten die Zuschauer offensichtlich diesmal auch genug. Die politische Rolle Deutschlands in Europa in den letzten 5 bis 10 Jahren (wird wohl jeder verstehen, der will) wirkt sich bei dem Voting durch das Publikum noch negativ aus.

Beitrag melden
FABRICIUS3591 19.05.2019, 07:38
9. Habe darauf vezichtet ..

Den Sieger hatte ich vor 2 Tagen schon bei einer Probe gesehen - es gab schon schlechtere Gewinner - aber auch bessere .
Der dt.Beitrag ? War nicht so schlecht wie man auf Grund seiner Plazierung annehmen sollte .
Die dt. Teilnehmerinnen landeten traditionell auf einem der hintersten Plätze ..
Ich glaube schon seit Längerem, damit wollen und die anderen Länder zeigen, wie beliebt Deutschland im Ausland ist - sie können`s nur nicht so recht rüberbringen !

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!