Forum: Kultur
Fantasyfilm "Das Märchen der Märchen": Grimme Geschichten
Concorde

Obsessionen, Triebe und Zauberwesen: Die Märchen des Giambattista Basile inspirierten schon die Gebrüder Grimm. Der Italiener Matteo Garrone hat drei von ihnen mit internationalen Stars wie Salma Hayek verfilmt.

der:thomas 25.08.2015, 19:58
1. Tja..

Da hieß es erst "Knochensuppe" sei ekelig - aber das Herz eines seeungeheuers^^

Wenn's schee macht ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Methusalixchen 25.08.2015, 20:44
2. Vielen Dank für die

... gleich im Vorspann; da weiß man sofort, daß man sich das Lesen sparen kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
PiotrTrebisz 26.08.2015, 00:22
3. Der Film ist großes Kino

Ich habe den Film bereits auf dem Fantasy Filmfest gesehen und er war großartig, ich kann nur empfehlen in sich anzusehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Emderfriese 26.08.2015, 08:05
4. Märchenerzähler

Es sei deutschen Filmemachern - ob von TV oder Cinema - ans Herz gelegt: Die Volksmärchen des deutschen Erzählers Musäus. Da ist nichts von der Schlichtheit und kindlichen Einfalt der Gebrüder Grimm, eher tendieren die Geschichten ins Ernsthafte und sind für erwachsene Leser geschrieben. Dabei sind die Märchen inhaltlich selbst vielfach übereinstimmend mit denen der Gebrüder Grimm und traditionell.
Mich hat immer gewundert, dass diese Stoffe (plural!) nicht von einem Regisseur entdeckt wurden, gerade in unserer Zeit der blühenden "fantasy"...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gott777 26.08.2015, 08:58
5. Als Märchenfreund

klingt das ganze recht interessant, mal was anderes als die inzwischen doch zu oft gehörten Gebrüder Grimm. Viele denken, mit dem durchlesen von "Best of Gebrüder Grimm" hätte man alle Märchen gelesen, doch dies ist eine Welt voller hunderter und tausender von Geschichten. Nicht nur die bekannten lesen, sondern ruhig den Kindern auch mal was unbekanntes vorlesen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
SarahMue 08.09.2015, 22:56
6. Einfach gucken! SOFORT!

Ich habe den Film gerade gesehen und muss sagen: Das ist das Beste was das Kino seit Jahren hervorgebracht hat. Ein großartiger Film in jeder Hinsicht!

Beitrag melden Antworten / Zitieren