Forum: Kultur
Filmhommage "Stan & Ollie": Zwei für die Ewigkeit
SquareOne

Aus dem Nichts einen Spaß machen: Stan Laurel und Oliver Hardy sind bis heute das größte Komikerduo aller Zeiten - ein wunderbares Biopic verneigt sich vor ihrer Genialität.

Seite 1 von 3
quark2@mailinator.com 09.05.2019, 17:56
1.

Tut mir leid, aber nach welchen Kriterien sind die beiden das "größte Komikerduo aller Zeiten" ? Ich hätte da andere Kandidaten, aber wer legt sowas fest ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mariomeyer 09.05.2019, 18:17
2. Yo

Aha. 3000 Sahnetorten, die durch die Luft fliegen, sind also weder aufwendig, wenn es um Kulissen geht (weil es "nur" Requisiten sind, oder warum?), noch hanebüchen von der Story her (passiert schließlich dauernd, sowas). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Passage, in der die scheinbare Einfachheit des Witzes von Stan und Olli proklamiert wird, richtig verstanden habe. Waren es am Ende vielleicht keine 3000 Sahnetorten, sondern viel weniger, und die Autorin übertreibt nur ein wenig - der besseren Anschaulichkeit halber?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taglöhner 09.05.2019, 18:21
3.

Zitat von quark2@mailinator.com
Tut mir leid, aber nach welchen Kriterien sind die beiden das "größte Komikerduo aller Zeiten" ? Ich hätte da andere Kandidaten, aber wer legt sowas fest ?
Und? Sind die geheim?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kodu 09.05.2019, 18:41
4. Laurel und Hardy...

...haben mich bereits als Kind zum Lachen gebracht und das werde ich ihnen nicht vergessen.
Hinter dem Slapstick oft auch ein Hauch von naiver Traurigkeit, wenn ihnen das Schicksal mit existenziellen Herausforderungen wieder übel mitspielte - ob mit heimtückischen oder gar gewalttätigen Ehefrauen, ob mit Klavier vor einer endlos langen Treppe stehend oder verarmt (wie meistens) vor dem enttäuschenden Erbe eines Dudelsacks und einer Schnupftabakdose. Leider hat der deutsche Verleih im Trailer zum Film wieder die Unsitte reanimiert, die beiden, die der noble Theo Lingen immer mit "Mister Laurel und Mister Hardy" verehrte,
als "Dick und Doof" anzukündigen...
So habe ich sie nie genannt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
phthalo 09.05.2019, 18:47
5. @quark2@mailinator.com

Da der Begriff "größte Komikerduo aller Zeiten" sicherlich nicht geschützt ist, kann das jeder für sich selbst festlegen. Wo ist das Problem?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
willib1955 09.05.2019, 18:48
6.

Zitat von quark2@mailinator.com
Tut mir leid, aber nach welchen Kriterien sind die beiden das "größte Komikerduo aller Zeiten" ? Ich hätte da andere Kandidaten, aber wer legt sowas fest ?
Dann nennen Sie doch Ihre anderen Kandidaten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bernie_witzbold 09.05.2019, 18:49
7. Wer legt das fest?

Zitat von quark2@mailinator.com
Tut mir leid, aber nach welchen Kriterien sind die beiden das "größte Komikerduo aller Zeiten" ? Ich hätte da andere Kandidaten, aber wer legt sowas fest ?
Ich!

Und ich sage Ihnen auch, wie ich herausbekommen habe, dass Laurel und Hardy das größte Komikerduo aller Zeiten waren: Einfach mit der sieben- bis etwa zehnjährigen Tochter alle möglichen Komiker, ob single oder duo, anschauen, und dann gemeinsam entscheiden, wer die größten sind.

Nach "Der zermürbende Klaviertransport" haben es alle andere ziemlich schwer. Nur Chaplin, Harold Lloyd und Buster Keaton können da in ihren besten Filmen mithalten - ein Duo aber, dass das kann, wüsste ich überhaupt nicht!

Und wer kam nach Stan und Olli noch? Beavis und Butthead? Mickey und Goofy? Harald Schmidt und der Dingens da... Ich bin gespannt, wen Sie uns präsentieren können!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
whoispaul 09.05.2019, 18:57
8. @quark2

Bud Spencer & Terence Hill? Nein, Stan & Olli sind die Besten!

gerade bei den Klassikern wie Harold Lloyd, Buster Keaton und Stan & Olli versagen die öffentlich Rechtlichen Sender - die müssten mal wieder gezeigt werden - restauriert in 4K! Ach ja die senden ja nur in 720p...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chichawa 09.05.2019, 18:59
9. Größtes Komikerduo

ist heute ein schnell gesagtes Superlativ. Die Geschmäcker ändern sich halt mit der Zeit.

Aber eines kann den beiden originalen "Dick" und "Doof" m. E. keiner nehmen:

Allerbeste Situationskomik und dazu passte genial "schwarz/weiß"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3