Forum: Kultur
Gurlitt-Anwalt: Angeblich nur acht Bilder unter Raubkunst-Verdacht
AFP

Im Streit um NS-Raubkunst im Erbe des verstorbenen Kunstsammlers Cornelius Gurlitt hat sich dessen Betreuer Christoph Edel geäußert - er sieht nur bei wenigen Werken einen "verfolgungsbedingten Entzug".

Frank M. 22.05.2014, 16:25
1. klasse

Also für 8! Bilder wurde ein alter Mann so fertiggemacht. Super Leistung der Staatsanwaltschaft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
specialsymbol 22.05.2014, 16:32
2. Acht Bilder - möglicherweise

Das also ist der Grund für eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahme. Der Grund, das Leben eines alten Mannes zu zerstören. Manchmal frage ich mich wie zynisch eine Bürokratie noch werden kann - bis ich Nachrichten aus Bayern lese. Ach ja, hat er die Bilder selber weggenommen?

ernsth 22.05.2014, 16:52
3. es macht wirklich Spaß in Bayern zu leben. :-(

wegen 8 Bildern wurde der arme Mann von den Behörden gehetzt, durch die Medien getrieben und fertiggemacht. Zunehmend fühle ich mich hier in Bayern unwohl. Letzthin bin ich hier in München bei kilometerweit absolut autofreier Strasse bei zugegebenrmassen roter Fussgängerampel als Fussgänger über die Strasse gelaufen. Zu meiner Überraschung trat plötzlich ein Herr mit vier silbernen Sternchen auf den Schulterklappen aus dem Gebüsch und belehrte mich, dass ich bei rot nicht gehen dürfe. Ich erwiderte, dass das ja so richtig ist, nur bei autofreier Strasse eben absolut sinnlos ist. Daraufhin wurde ich belehrt, dass ich "dann ja vorsätzlich gehandelt" habe und er mich wegen eines Verkehrsvergehens und Widerstands gegen die Staatsgewalt festnehmen könne wenn ich weiter so uneinsichtig sei. Und das nennt sich "Freistaat" oder "liberalitas bavariae". Geschenkt. In München fühlt man sich mittlerweile mehr wie in einem totalitären Überwachungsstaat, wo sie einen zum "Wohl der Allgemeinheit" am liebsten wegen dem klitzekleinsten Pipifax wegsperren oder einliefern möchten.

freespeech1 22.05.2014, 16:55
4.

Es kann wohl nicht im Sinne von Cornelius Gurlitt sein, wenn eines seiner Bilder in Deutschland bleibt. Von bayerischen Museen ganz zu schweigen, das wäre eine Verhöhnung des alten Mannes.

luciano 04.06.2014, 15:50
5. Gurlitt

Zitat von freespeech1
Es kann wohl nicht im Sinne von Cornelius Gurlitt sein, wenn eines seiner Bilder in Deutschland bleibt. Von bayerischen Museen ganz zu schweigen, das wäre eine Verhöhnung des alten Mannes.
Wie schon geschrieben: Was Hitler und Göring nicht fertig brachten: die französichen Impressionisten etc. zu arisieren, daß bringt der, in der diesem Falle von Recht ung Gesetz "Frei(e)"Staat Bayern fertig.

luciano 04.06.2014, 15:52
6. Gurlitt

Zitat von Frank M.
Also für 8! Bilder wurde ein alter Mann so fertiggemacht. Super Leistung der Staatsanwaltschaft.
Nein, zu Tode gehetzt! In meinen Augen ist das gemeinschaftlich begangener Mord - und der ist straffrei! Hurraa!!