Forum: Kultur
Hape Kerkeling: Wie er wurde, was er ist
DPA

Mit "Der Junge muss an die frische Luft" liefert Hape Kerkeling den Roman seiner Kindheit. Das Buch des Unterhaltungskünstlers kreist um eine zentrale Katastrophe: Den Suizid seiner Mutter.

Seite 5 von 6
organwalter 02.10.2014, 22:01
40. Einwohner

Recklinghausens heißen Recklinghäuser. s. Foto 7 Unterschrift

Beitrag melden Antworten / Zitieren
desertking 02.10.2014, 22:13
41.

"Und verstand es, mit seinem zwanglosem Plauderton sogar Atheisten zu fesseln, denen Bücher generell zu textlastig sind." Was die religiösen Vorurteile des Verfassers im Text zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Ist auch nicht mal lustig. Ist so als wenn man behaupten würde, Wissenschaft wäre nichts für religiöse Menschen... Ganz schlechter Stil!!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Michael Strandt 02.10.2014, 22:21
42. Einer unserer besten!

Sein Anarchischer, frischer, Humor erinnert mich oft an Valentin,ich hoffe er hat mal wieder Lust auf Fernsehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
boeseHelene 02.10.2014, 22:42
43.

Zitat von peter_gurt
unlustig geworden ist und nicht damit leben kann. Seite Psyche muss nicht unbedingt vor der Menschheit ausgebreitet werden. Da gibt es nennenswertere Schicksale und Leidensgeschichten.
Ich finde Hape immer noch witzig und wer ihn nicht mag muss das Buch ja nicht lesen ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tutnixzursache2 03.10.2014, 02:15
44. @insomnium

Ich hätte vom Herrn Kerkeling etwas mehr Pietät erwartet.
Aber nur mit solchen Aussagen stellt man sich ins künstlich aufgezogene Rampenlicht. Und so wirklich erfolgreich war er die letzte Zeit nun auch nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Iggy Rock 03.10.2014, 09:33
45. Niveaulosigkeit der heutigen Zeit

Zitat von townsville
Volker Pispers würde sich das Etikett "Unterhaltungskünstler" mit Entschiedenheit verbitten, möchte ich annehmen. Harald Schmitt befindet sich leider seit über 10 Jahren im "Formtief"
Formtief? Schmidt hat sich selber Abgewickelt. Pispers weiß, wie man seine Millionen mit Spott und Hähme im Rahmen der Satire verdient und Kerkeling?

Kerkeling wirkt auf mich wie ein Relikt aus einer Zeit, in der die Unterhaltung noch nicht von Comedians verseucht war. Damals legten Komiker noch Wert auf schauspielerisches Talent, konnten noch über sich selber lachen und gaben auch keinen kontinuierlichen Besserwisser ab. Sie verharrten auch nicht in einer Rolle, die ihre einzigste Besonderheit war, sondern probierten sich im Lauf ihrer Karriere in mehreren aus.
Das Niveau der humorvollen Unterhaltung ist, abgesehen von einigen Kabarettisten, eigentlich völlig im Keller und passt zur verblödeten Blödelrebulik, deren erfolgreichste Comedians auf der Bühne nicht anderes tun, als die breite Masse in ihrer Dummheit zu bestätigen.

Da fehlen Leute wie Kerkeling, wobei ich ihn mir eigentlich nie in den Privaten ansah, dort laufen zu viele Stand-Up Freaks herum.

Muss man Hapes neues Buch lesen? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Immerhin weiss ich dank dem Artikel nun mehr über ihn und sein Talent.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
baltico 03.10.2014, 11:23
46.

Zitat von capote
Liebe Redaktion, ich will Hape nicht schmähen, überhaupt nicht, aber dass er schwul ist, sagt er selber. Nun gibt es die Theorie, dass Söhne von Müttern, die sich während der Schwangerschaft ernsthaft Sorgen machen, eben leicht schwul werden. Sie wird wahrscheinlich auch schon bei seiner Schwangerschaft depressiv gewesen sein. Passt alles zusammen, ein weiteres Mosaiksteinchen zu dieser Theorie. Deswegen durften schwangeren Frauen der Herrscherhäuser keine schlechten Nachrichten überbracht werden !
Guten Tag.-)

Du lieber Himmel.-))) Schwangeren Frauen sollten aus Angst vor einer Fehlgeburt keine schlechten Nachrichten überbracht werden ( habe mich gerade schlau gemacht)
Jeder darf bei uns frei entscheiden, ob man Herrn Kerkeling und seine Kunst schätzt oder nicht.
Sobald aber es um schwule Buben geht, melden sich immer wieder Leute mit Halbwissen zu Worte und öffnen ihre Schubladen für die homosexuellen Junx. Das ist unendlich öde.
Schwule Männer haben genau so wie alle Menschen auf der Welt vollkommen verschiedene Lebensgeschichten und Persönlichkeiten. Diese Tatsache anzuerkennen ist eigentlich die zentrale Forderung und eigentlich ein sehr bescheidener Wunsch der gleichgeschlechtlich liebenden Herren, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
helisara 04.10.2014, 21:50
47. Seine wirklichen Stärken

Am komischsten ist Hape Kerkeling oft, wenn er komische Reaktionen anderer provoziert. Ein gutes Beispiel dafür war "Hurz". Das hatte ein bißchen was von "Des Kaisers neue Kleider". Man wartet darauf, daß jemand merkt welcher Unsinn das ist, statt dessen hören sich die hochseriösen Liebhaber moderner Klassik den Unsinn ernsthaft an und erklären, was Lamm und Wolf im Lied bedeuten. Oder sein Auftritt als Polizeichef von Nikaragua.

Als Schlagersängerin ist Kerkeling unübertroffen, weder Helene Fischer noch Andrea Berg können Uschi Blum das Wasser reichen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dummerchen 05.10.2014, 19:56
48. Ihm graust es vor nichts ...

Sogar der Tod der eigenen Mutter dient ihm als Aufhänger.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thelostone 06.10.2014, 08:56
49. Nur keine Pauschalisierung vermeiden ...

"Und verstand es, mit seinem zwanglosem Plauderton sogar Atheisten zu fesseln, denen Bücher generell zu textlastig sind."

Würde ich so definitiv nicht bestätigen wollen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 6