Forum: Kultur
"Hart aber fair" zu Hartz IV: Vier Euro pro Tag und Kind? Geht schon!
WDR/Dirk Borm

Jens Spahn sagt: Hartz IV bedeutet nicht Armut. Frank Plasberg wollte von seinen Gästen wissen, ob das stimmt. Aber über Altbekanntes kam die Runde kaum hinaus.

Seite 1 von 13
odapiel 27.03.2018, 05:26
1. Mitnichten

Es gibt keine Verpflichtung der Gemeinden und Städte für Grundsicherungsempfänger (ALG, ALGII, Sozialhilfe) irgendwelche Vergünstigungen auszuweisen. Ein jeder schaue mal in der eigenen Stadt nach. Bei mir zahlen auch Grundsicherungsempfänger die vollen Preise für den Nahverkehr, die Museen, die Bibliotheken (die übrigens nicht kostenlos sind!), das Schwimmbad und z.B. auch die Hundesteuer. So mancher alte Mensch, dem sein Fifi der letzte Kontakt mit was Lebendigem und der Aussenwelt bedeutet, muß also von seiner spärlichen Grundsicherung im Alter dann noch jährlich 120 Ocken an den Fiskus abtreten, weil die Gemeinden diesen Hals nicht voll genug bekommen. Andere Länder haben diese Steuer erst garnicht, und kommen auch zurecht. Kein Wunder daß viele den Hund dann genau dann abschaffen müssen, wenn sie ihn am meisten brauchen. Weiterbildung in der Bibliothek? Hier lachhaft! Kostet alleine schon 7-8 Euro hin und zurück mit dem nicht nachgelassenen ÖNV und dann ist noch das Monats- oder Jahresabo fällig. Dafür isst ein Arbeitsloser 2 Tage!

Die einzige durchgängige Regelung, deutschlandweit, ist die Befreiung von der GEZ.

Beitrag melden
Racer2017 27.03.2018, 06:42
2. Scheindebatte

Problem sind ja vorallem die Gängelungen und willkürlichen Sanktionen. Ich war schwer krank und habe 9 Monate lang vom Jobcenter keinen Cent bekommen und durfte auch noch die Krankenversicherung selbst bezahlen und musste mich dadurch verschulden. Am Ende hatte ich auch noch eine schwere Depression. Ist den komischen Gestalten im Jobcenter aber völlig egal.

Beitrag melden
neutralfanw 27.03.2018, 06:43
3. 1000 € zur Verfügung

Habe ich das richtig verstanden? Ich verstehe die Dame, die Herrn Spahn „eingeladen“ hat, nicht. Sie beklagt sich, dass Sie nur ca. 1000€ zur Verfügung hat? Miete, Heizung, Krankenkasse, etc. muss sie nicht bezahlen ! Mehr als 1000€ für einen Haushalt mit 2 Personen reichen nicht? Da stimmt etwas nicht. Welcher arbeitende Mitbürger hat diese Gesamtsumme (inkl. der Kosten für Miete etc.) zur Verfügung ? Wieviel muss ein Arbeiter verdienen um auf die Gesamtsumme zu kommen? Ich schätze, der Arbeiter müsste mindestens 2700€ Brutto verdienen.

Beitrag melden
fördeanwohner 27.03.2018, 06:43
4. -

Jens Spahn ... nun ja.
Nichtsdestoweniger sollte man umgekehrt aufhören so zu tun, als wären alle Hartz-IV-Empfänger schlecht dran.
Wichtig ist, dass Kinder nicht benachteiligt werden, was man aber nicht durch irgendeine finanzielle Änderung herbeiführen kann, sondern durch wesentliche Veränderungen, die auch Geringverdienern UND - ja - auch Gutverdienern zugute kommen.
Weiterhin müssen Menschen, die über Jahrzehnte eingezahlt haben viel besser gestellt werden gegenüber solchen, die nie eingezahlt haben (kranke Menschen natürlich ausgenommen).
Allgemein muss der Grundsatz gelten, dass diejenigen, die arbeiten, nicht genauso wenig haben wie Hartz-IV-Empfänger. Mir scheint, in der Diskussion werden zu oft nur die oben genannten Fälle angeführt. Aber das bringt uns auch nicht weiter. Sollen denn diejenigen, die sich anstrengen, nicht mehr haben als diejenigen, die keinen Bock haben? Welche Konsequenzen das hat, sieht man doch bereits daran, dass es inzwischen Familien gibt, die in dritter Generation von Transferleistungen leben. Und das liegt nicht nur an der fehlenden Chancengleichheit in der Schule.

Beitrag melden
mkta 27.03.2018, 06:55
5.

Das, was Herr Müller fordert ist im Prinzip nichts Neues. Ähnliche Programme ganzes bereits in der Form von ABM Stellen und MAE in Entgeltvariante. Auch FAV Stellen sind nah an dem dran. Es wäre ein zusätzliches Instrument für uns Arbeitsvermittler, da ja auch „nur“ 150.000 Stellen angefacht sind. Das H4 System wird damit gar nicht angetastet sondern nur erweitert.
Und zur Sendung: Wiedereinmal nur von H4 Betroffene und Politiker, die theoretisches Wissen haben aber keine Ahnung davon wie es tagtäglich im Jobcenter läuft. Schade.

Beitrag melden
shotaro_kaneda 27.03.2018, 06:55
6.

Ich kann die Welt einfach nicht mehr verstehen. Da wird ernsthaft im ÖR diskutiert, ob Hartz IV Armut bedeutet. NARÜRLICH möchte man da fast den Fernsehr anschreien. Viel tiefer kann man in unserem Land kaum noch fallen. Es bliebe nur noch die Obdachlosigkeit. Aber die Obdachlosen sind nach der CDU wahrscheinlich auch nicht arm, sondern reich an Erfahrung. Die AfD wird wieder ohne eigenes Zutun ein paar Zuschauer als Wähler für sich gewonnen haben.

Beitrag melden
KlausP22 27.03.2018, 07:18
7. "Warum wird das nicht einfach als normaler Job ausgeschrieben?"

Bei Ausschreibung als normaler Job müsste man wahrscheinlich halt alle Bewerber berücksichtigen und ob dann "wie gewünscht" ein Langzeitarbeitsloser die Stelle erhält, wäre dann auch abhängig von dessen Qualifikation im Vergleich zu allen Bewerbern.

Beitrag melden
senneka 27.03.2018, 07:26
8. Schnapsidee

#shotaro_kaneda
Wer kommt eigentlich immer auf die Schnapsidee, dass es H4 Empfänger mit der AfD besser gehen würde? Welcher Programmteil der AfD gibt das her? Welcher AfD-Politiker steht dafür ein?
Viel logischer wäre ein Stimmenzuwachs bei den Linken.

Beitrag melden
Schlaflöwe 27.03.2018, 07:27
9. Schlimm,

wenn ausgewiesene Vertreter der neoliberalen Politik, wie Herr Sinn, feststellen, dass es den Armen doch eigentlich gar nicht schlecht geht.

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!