Forum: Kultur
Hitler-Buch: Brite will "Mein Kampf" an deutschen Kiosken verkaufen

Kommt Hitlers "Mein Kampf" in die Regale deutscher Zeitschriftenläden? Wenn es nach dem britischen Verleger Peter McGee geht, dann ja. Das sei längst überfällig, sagte er dem SPIEGEL.

Seite 1 von 10
Dette 15.01.2012, 08:24
1.

Zitat von sysop
Kommt Hitlers "Mein Kampf" in die Regale deutscher Zeitschriftenläden? Wenn es nach dem britischen Verleger Peter McGee geht, dann ja. Das sei längst überfällig, sagte er dem SPIEGEL.
Abgesehen davon dass es McGee sicher nicht um 'Aufarbeitung' geht sondern um Auflage, freue ich mich jetzt schon um die Aufregung die entstehen wird. Besonders der üblichen Korrekten und Selbstgerechten.
Mein Kampf lag zwar seinerzeit in fast jedem Haus, gelesen hat es jedoch schon damals kaum jemand. Wird heute nicht anders sein. Denn wer es schon mal gelesen hat, wird von Langeweile berichten und den banalen Tiraden. Locker bleiben.
Würde mich mal interessieren, we die Rechte für das 'Buch' hat. Muss McGee dann Tantiemen an die Rechstnachfolger zahlen?

Beitrag melden
nurmeinsenf 15.01.2012, 08:27
2. Das Verbotene Buch

Die Umgehensweise mit diesem Buch habe ich noch nie verstanden. Ähnlich wie die Reden des Herrn Adolf H. kann man jedwede Strahlkraft wohl nur aus der damaligen Zeit heraus verstehen. Heute frage ich mich, wie jemand diesem üblen Schreihals auf den Leim gehen konnte.

"Mein Kampf" ist sicher kein schönes Buch. Aber ich bezweifle, daß man die deutsche Bevölkerung immer noch an die Hand nehmen und ihnen diese üble Kost nur in kleinen, kommentierten Häppchen anbieten kann, alldieweil sie sonst zu leicht verführt werden.

Beitrag melden
speedg 15.01.2012, 08:34
3.

Zitat von sysop

Das einzige was mich an der Sache irgendwie aufregt ist, das ein Brite mir das in den Kiosk legt. Ich würde es wesentlich besser finden wenn das von einer deutschen Institution aufgearbeitet und zerpflückt und somit nicht kommerzialisiert wird. Wobei ich jedliches Interesse das hierüber aufgebaut wird auch für falsch halte. Wer den Mist lesen will kann es sich ja als Nachdruck sowieso im Ausland kaufen.

Beitrag melden
yyz 15.01.2012, 08:51
4. warum nicht...?

warum nicht gleich das ganze, anstatt nur in ausszügen im original veröffentlichen...
sonst entsteht doch wieder nur der eindruck das etwas "wegzensiert" wurde...
ich denke auch es ist nun wirklich mal an der zeit, das alle sich ein eigenes bild von diesem angeblich "unlesbaren" buch machen können...
davor sollt man keine angst haben...

Beitrag melden
intenso1 15.01.2012, 09:03
5. Es...

Zitat von sysop
Es gibt doch klare Regel in Deutschland oder nicht?
Meines Wissen ist das Verbreiten von Naziliteratur nicht erlaubt.
Es kann natürlich sein, dass ich mich irre dann sollten sich die entsprechenden Grenien mal mit dem Thema beschäftigen, aber nicht erst in ?Jahren.

Beitrag melden
pepito_sbazzeguti 15.01.2012, 09:17
6. "Werke"

"Sein Verlag sorgte bereits 2009 für Debatten in Deutschland, als er Nachdrucke von Nazi-Postillen wie "Der Angriff" oder der "Völkische Beobachter" an die Kioske brachte."

2009 ist mir diese Angelegenheit entgangen. In diesem Jahr gibt es Faksimile dieser "Presserzeugnisse" allerdings wieder zu kaufen - außerdem werden dieselben auch im Fernsehen beworben.

Beitrag melden
LouisWu 15.01.2012, 09:24
7.

Zitat von sysop
Um vorab mal die Rechtslage zu erläutern: Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland nicht verboten. Es darf lt. Auskunft der Pressestelle der Bayrischen Staatskanzlei, die die Urheberrechte besitzt, mindestens als antiquarische Ausgabe ungestraft verkauft, besessen und gelesen werden, selbst wenn es mit dem Hakenkreuz auf dem Cover bestückt ist.
Notizen – Zur Rechtslage von »Mein Kampf«

Ein Nachdruck ist in Deutschland bis 2015 aus Urheberrechtsgründen verboten, was aber Ende 2015 ausläuft (in D: 70 Jahre nach dem Tod des Autors).

Bücher und andere Meinungsäußerungen zu verbieten ist ein Werkzeug von faschistischen Regimes. Und wie der Autor des verlinkten Artikels m.A.n. richtig schrieb:
"..Fast scheint es so, als befürchte man, »Mein Kampf« sei hochgradig toxisch und jeder Leser würde unweigerlich mit einem faschistischen Virus infiziert, dem er hilflos ausgeliefert sei. Hier wird in Umrissen ein eher befremdliches Menschen- und Staatsverständnis erahnbar, in dem der Einzelne immer ein Unmündiger ist, den die staatliche Sorgfalt vor den Schrecken der Welt bewahren muss – notfalls mit Gewalt..."

Beitrag melden
b.alt 15.01.2012, 09:30
8. Unötig und überflüssig!

Zitat von sysop
Unötig und überflüssig!

Sieht nach reiner Gewinnsucht des Peter McGee aus, Deutsche setzen sich m.E. genug mit ihrer Vergangenheit auseinander.

Beitrag melden
zabadac 15.01.2012, 09:34
9. lange überfällig

Zitat von sysop
hoffe das klappt. der kampf sollte "mein krampf" heissen, denn das buch ist selbst mit viel willen nicht lesbar. bisher geistert er als mythos rum, "wenn er so massiv verboten wird muß er ja gefährlich sein" aber einige seiten lesen und vorbei ist die faszination. habe nun einige anläufe hinter mir, nie mehr als ne halbe seite geschafft.

das gegenargument damit zöge man neos an bzw ran ist unsinn, die haben das buch eh und auch die leiden an ihm mehr als das es aufgeilt...

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!