Forum: Kultur
Jazz-Fan Woody Allen: Da steppt der Neurotiker

Saufen mit Hemingway, Partys mit F. Scott Fitzgerald*- und dann ist da noch eine bezaubernde Picasso-Muse: Woody Allens neuer Film "Midnight in Paris" spielt zum Teil in den Zwanzigern, selbstverständlich läuft Jazz. Nun widmet sich eine CD der Lieblingsmusik des Regisseurs.

ogs 03.09.2011, 10:26
1.

Zitat von sysop
Saufen mit Hemingway, Partys mit F. Scott Fitzgerald*- und dann ist da noch eine bezaubernde Picasso-Muse: Woody Allens neuer Film "Midnight in Paris" spielt zum Teil in den Zwanzigern, selbstverständlich läuft Jazz. Nun widmet sich eine CD der Lieblingsmusik des Regisseurs.
So sehr ich ihn seit Jahrzehnten schätze (verdammt bin ich alt!) ... Es geht immer mehr nur noch um den eigenen Bauchnabel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Luftschiffharry 03.09.2011, 10:52
2. wie heißt die CD ?

Da hat mal wieder ein Betriebsblinder geschrieben ... viel Text aber nicht auf das wesentliche kommen ... also: wie heißt die CD (?) ... das sollte am Schluß immer stehen. :-(

brain_in_a_tank 03.09.2011, 11:51
3.

Zitat von Luftschiffharry
Da hat mal wieder ein Betriebsblinder geschrieben ... viel Text aber nicht auf das wesentliche kommen ... also: wie heißt die CD (?) ... das sollte am Schluß immer stehen. :-(
Das steht oben links neben dem Artikel. Scheint SPON_Standard zu sein, dass man solche eessentiellen Infos immer suchen muss und sie nicht im Text genannt werden.

Woody et La Musique Allen:
De "Manhattan" à "Midnight in Paris".
Milan/Warner; 16,99 Euro.

Väterchen 03.09.2011, 15:07
4. Marke

Zitat von sysop
Erstaunlich, welch eine Aufmerksamkeit einem Film zuteil wird, wenn der Regisseur einmal ein gewisses Bekanntheitslevel überschritten hat. Wieder ein eher schwaches Kunstprodukt als ein guter Film. Woody Allen ist wohl als Marke unangefochten, seine Filme aber eher Hollywood mit all seiner Bedienung alter Klischees.

socrateased 03.09.2011, 15:14
5. Danke für den informativen Artikel

Zitat von sysop
Nur eine ergänzende Anmerkung: Dick Hyman ist nicht einfach bloß "Swing-Pianist", sondern beherrscht praktisch alle historischen Jazz-Klavierstile sowie eine Vielzahl an individuellen Stilistiken, quer durch die wahrlich nicht einfach zu beschreibende Historie des Jazzpianos inklusive dessen sehr früher Wurzeln ab etwa 1860 bis heute. Sein eigener komplexer Pianostil schöpft aus Jahrhunderten der abendländischen Musik, Hyman ist zum Beispiel schon auch mal dazu aufgelegt, aus dem Stegreif einen Jazzstandard wie Gershwins "Summertime" in eine echte Bachfuge zu verwandeln, und gleichzeitig Chorus für Chorus dann weitere Stilepochen des Jazz improvisatorisch zu durchwandern, und er liebt besonders die grenzüberschreitend Synthese von Klassik und Jazz. Dick Hyman ist sozusagen ein "praktischer Jazzhistoriker", und besitzt tatsächlich phänomenales Wissen über die diversen Entwicklungsstränge des Jazz, wobei er - was für Woody Allen bestimmt auch immer sehr wertvoll war - eine gigantische Sammlung von Schellackplatten und Originalnoten. Seine Klavierausbildung war durchweg klassisch, den Weg des Konzertpianisten hätte er damals durchaus auch ausschließlich einschlagen können (es gab einige Konzertmusiker in seiner Familie). In den letzten fünfzehn jahren hat er zusätzlich Besonderes als Mentor jüngerer Jazzpianisten und Dozent in Jazzseminaren geleistet, und stets dafür gesorgt, daß Jazz "in den Köpfen" nicht erst ab dem Bebop beginnt, sondern vor allem mit Giganten wie z.b. dem ersten echten Pianisten und Komponisten des (teils auch symphonischen) Jazz, James P. Johnson, der wiederum ein enger Kollege von George Gershwin war.

Dazu kommt noch, daß Hyman mittlerweile - im Rahmen seines Alterswerkes - zu einem der zeitgenössischen amerikanischen Kammermusik-Komponisten avanciert ist, der sowohl Jazz-beinflußte Programmmusik zu ur-amerikanischen Themen wie "Mark Twain" oder zu Shakespeare-Texten schrieb/schreibt und orchestriert, sowie auch die Orchester-Klavierparts, soweit es geht, möglichst selbst spielt. Demnächst trifft er sich - im zarten Alter von 84 Jahren - übrigens mit etwa zehn älteren und jüngeren Stride-Pianisten in Las Vegas zu einem dieser typischen "Stride Piano Summits".

Dick und Woody sind seit Ewigkeiten sehr eng befreundet und in ihrem jeweiligen Hauptarbeitsfeld kongenial veranlagt, beide können eigentlich nie wirklich stillsitzen, ohne ständig an irgendwas Neuem zu arbeiten. Während Woody Allen sich selbstironisch gern mal als "professionellen Jazzamateur" bezeichnet hat, kann man von Hyman eigentlich nur sagen: ja was kann denn dieser Mann als Musiker eigentlich nicht? ;-)

Btw.: der Film "Sweet And Lowdown" verdankt seinen Titel einem Song von George Gershwin. Von den Film-Tracks sind, wenn ich mich richtig erinnere, drei von Dick Hyman verfaßt, der Rest sind sorgfältig zu dieser genial-tragikomischen, jazzhistorischen Fiktion ausgewählte Standards, viele natürlich aus der Feder von Meister Django.

Schöne Grüße an alle Mitforisten, die Mods und den Autor, und schönes Wochenende noch.

Luftschiffharry 03.09.2011, 20:02
6. Werbung wird nicht wahrgenommen ...

Zitat von brain_in_a_tank
Das steht oben links neben dem Artikel. Scheint SPON_Standard zu sein, dass man solche eessentiellen Infos immer suchen muss und sie nicht im Text genannt werden. Woody et La Musique Allen: De "Manhattan" à "Midnight in Paris". Milan/Warner; 16,99 Euro.
Besten Dank - das hatte ich gar nicht wahrgenommen ... Werbung (in den Spalten links und rechts) blendet mein Auge, mein Hirn inzwischen mehr oder weniger automatisch aus ... das sollten die "Spezialisten" mal bedenken ... vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

faustjucken_tk 04.09.2011, 10:51
7. ...

Zitat von Luftschiffharry
Besten Dank - das hatte ich gar nicht wahrgenommen ... Werbung (in den Spalten links und rechts) blendet mein Auge, mein Hirn inzwischen mehr oder weniger automatisch aus ... das sollten die "Spezialisten" mal bedenken ... vielleicht geht es ja anderen ähnlich.
Suchen: "Ad Muncher"
Und gut ist.