Forum: Kultur
Klimawandel-Version von "Die vier Jahreszeiten": Der Winter ist auch nicht mehr das,
Peter Hundert/ NDR

Vor fast 300 Jahren komponierte Antonio Vivaldi seine "vier Jahreszeiten"- nun verfremdete das NDR Elbphilharmonie Orchester den Klassikhit: Die Musiker wollen auf den Klimawandel aufmerksam machen.

herwescher 17.11.2019, 16:35
2. Einfach umbenennen in Drei Jahreszeiten ...

Der Winter entfällt ja bei uns, wie Mojib Latif bereits im Jahre 2.000 im Spiegel schrieb:

"Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Auch zu zukünftigen Wetterlagen auf Mallorca hat er eine dedizierte Meinung geäußert:

"Deutschland wird verstärkt unter dem Einfluss von Island-Tiefs stehen, im Mittelmeerraum werden sich dagegen Azorenhochs verstärkt auswirken", sagt der Meteorologe voraus. Für Südeuropa bedeute dies mehr Dürren. "Eine wochenlange Wasserknappheit wie im vergangenen Sommer auf Mallorca könnte dann zur Regel werden", befürchtet Latif.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
uschi_b 17.11.2019, 22:00
3. Winter...

Martin Doerry hat echt Feingefühl, in der derzeitigen europaweiten Winterwetterlage, seine Winterweisheiten zu verbreiten , eh womöglich aus HH am End. Dort war vorher und auch in Zukunft nie Winter in Vivaldis Sinne.
Im letzten Jahr ist Oberbayern in einer Woche in einer Schneemenge erstickt, die dort seit vielen Jahren in diesem Ausmaße und kurzer Zeit nicht mehr vorgekommen ist und jetzt Südtirol, die Ardèche und Galizien...Erderwärmung hin oder her!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
The dark side 18.11.2019, 11:47
4. Verstörend

Wir kamen in den Genuss der kostenlosen Karten, waren also im Konzert. Und ich muss sagen, dass die Musik - jedenfalls dann, wenn man die „Jahreszeiten“ kennt - durchaus verstörend war, gerade im Winter, als die Dissonanzen stark zugenommen hatten. Da war von dem melodischen Vivaldi nicht mehr viel übrig, man wünschte dich die bekannten Themen zurück - wie im wirklichen Leben in Bezug auf das Klima.
Hier zum Nachhören: https://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/audio_video/Alan-Gilbert-dirigiert-For-Seasons,elbphilharmonie2724.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren