Forum: Kultur
Kontroverse um Rammstein-Musikvideo: Eine Falle

Das neue Musikvideo von Rammstein ist ein größenwahnsinniger Ritt durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. Es sorgte auch für Empörung, weil es die Bandmitglieder als KZ-Häftlinge zeigt. Doch der eigentliche Clou liegt woanders.

Seite 3 von 10
benmartin70 29.03.2019, 11:44
20.

Zitat von Luritz
Die Musik ist trotzdem Mist.
Das ist Helene Fischer auch, kommt trotzdem im Ersten......

Beitrag melden
Südseeperle 29.03.2019, 11:44
21.

Bevor man sich anhand eines Spiegel-Online-Artikels empört, könnte man sich ja auch entscheiden, sich einfach mal das Video anzuschauen und eine eigene Meinung zu bilden. Schlecht, wenn man seine Meinung nur daraus bezieht.
Rammstein haben schon immer provoziert, das ist nichts Neues. Man sollte lieber mal feststellen, dass sich Rammstein seit dem Mutter-Album musikalisch nichtmal ansatzweise weiterentwickelt hat. Skandalvideo hin oder her, der Song ist schlecht und ein Abklatsch typischer Rammstein-Musik.

Beitrag melden
no__comment 29.03.2019, 11:46
22.

Zitat von m.s.schneider
Das wird ein großer Spaß! Das Video ist fantastisch, das Lied selber gut, Strickmuster Rammstein. Und bevor sich jemand über irgendetwas aufregt: Gibt es irgendeine andere (Mainstream-)Band, die auch nur ansatzweise in der Lage ist, Texte wie diese zu schreiben? Was ich täglich, meist aus Versehen und bestimmt nicht gewollt, höre, sind Leute, die irgendwas davon singen, dass sie durch irgendwelche Straßen laufen, durch irgendwelche Städte, mit irgendwelchen alten Freunden, von Larifari-Liebereien, ohlalala, immer auch irgendwie so nostalgisch und so eingänglich wie Zäpfchen mit Spucke, meist völlig zusammenhangloser Blödsinn, der auf dem Reissbreitt der Belanglosigkeit zusammengetackert wurde, mit Melodien, die so einfach gestrickt sind, dass jeder Abzählreim dagegen klingt wie Stockhausen auf Speed. Natürlich ist das Masche, natürlich muss das Hakenkreuz im Video auftauchen, das ganze Dinge ist ein einziger Trigger für Spontanempörer, aber mal im Ernst und nur mal so als Test: Man stelle sich vor, irgendein Glatzendödel oder Rechtsscheitel im Anzug grölt das Lied mit. Funktioniert das? Eben. Und umgekehrt funktioniert es genauso wenig, auch auf einer Antifa-Demo wird es wohl kaum für Vortrieb sorgen. Vielleicht liegt das daran, dass Video und Text sich schlicht jedes Ideologems bedienen, das zur Zeit für Aufregung sorgen könnte, es durchkauen, das Kaugut in den Schredder rotzen, den Auswurf der Maschine, nach dreimal wenden in der Latrine, zu etwas Neuem kneten, zu einem Rorschach-Test für die Fingerschwenker im Feuilleton. Und das machen sie ziemlich gut. Wie immer ;-)
Großartig formuliert!
Dem ist nichts hinzuzufügen ...

Beitrag melden
alleverrücktgeworden 29.03.2019, 11:47
23. ganz ganz dumme Interpretation

Zitat von no__comment
Rammstein hält Deutschland den Spiegel vor und ein Teil will es nicht einfach verstehen ... Es gab viele Glanzmomente aber auch schrecklich dunkle Zeiten. Das hat Rammstein "episch" in einem Song + Video zusammengefasst,. Ich verstehe die Aufregung nicht im Ansatz! Muss Schindlers Liste nun auch sofort auf den Index?
1.
Schindler's Liste ist ein Film der grösstenteils biografisch angelegt ist. Nur mit einem fatalen Fehler, das Oskar Schindler seither als der gute Deutsche Nazi gilt, und sich leider seitdem die Deutschen insbesondere im film-und medienbetrieben daran aufhängen, das es vermeintlich doch "gute" Deutsche in der Nazi Zeit gegeben hat. Die Nazis die anderen waren, vom Mars gelandet oder woher auch immer. Ob nun in "Unsere Mütter, unsere Väter" , "Der Untergang" oder den ganzen anderen Schmonzetten. Die der Wahrheit mehr entsprechenden Filme und Dokus, über die Boger Schaukel, den Ausschwitz Prozess, die Serie Holocaust, usw. verschwinden im Nachtprogramm oder sind generell auf dem Sendeanstalten Index !
Und somit ist der Holocaust medial schon mal vollständig banalisiert worden, und das vom Täter Volk selbst, seit Spielberg Ihnen den vermeintlich Guten Deutschen vorsetzte.
2.
Mir ist es letztendlich egal, was Rammstein besingt, oder sonstwie von sich gibt. Aber mit dem gelben Stern, der Menschenqual, der Hölle auf Erden, dem Mord an Millionen ausschliesslich Effekthascherei zu betreiben, um mehr Klicks auf die Fortsetzung dieses Elends zu generieren, mag Marketing technisch top sein, geschmacklich und ethisch ist es wie Adam Schiff sagen würde: "Absolutely NOT OK!!"

Natürlich wird auch dieses Video und dieses Album mindestens durch die "Marketing Gags" Rammsteins ein Erfolg werden . Aber Till Lindemann gründet mit den Einkünften des Erfolgs im Unterschied zu dem jüdischen Filmemacher Steven Spielberg keine weltweite Stiftung "Shoah Foundation", sondern kauft Immobilien am Prenzlauer Berg oder sonstwo und kassiert zu teure Mieten.

Für mich ist das alles nur eins : WIDERLICH !!!!!!!!

Beitrag melden
delinat 29.03.2019, 11:48
24. Rammstein

Ich habe mir vor einiger Zeit das Konzert in Paris angetan - vorweg sei gesagt, ich finde die Musik altbacken und mutlos - da habe ich verstanden, dass diese Musik diesen visuellen Overkill braucht um Aufmerksamkeit auf diese Musik zu erzeugen...da erklärt sich von selbst, das diese Musik anders nicht funktioniert!! Das ist okay, aber nicht für mich!!

Beitrag melden
ackermart 29.03.2019, 11:48
25. Wie blind und oder unklug muss man sein ...

, um in dieser Germania nicht die Allegorie des Schwarz sehens für "Deutschland" - wenigstens auch - verstehen zu können, wenn nicht sogar sollend?! Dagegen hilft dann eben nur noch das - nicht wollen.

Beitrag melden
ingbeti 29.03.2019, 11:51
26. Anschauen + Meinung bilden

Ich gehöre mit meinen 66 Jahren nicht zur Zielgruppe von Ramstein. Und ich habe mir 2x das Video angeschaut. Mit diesem Text: Einfach genial! Das alles gehört zu Deutschland, auch das Grauen. Das Video ist das beste Mittel gegen AFD, Neo- und Altnazis. Und die schwarze Germania ist historisch auch gar nicht so falsch: Immerhin hatten die Römer in Köln (Colonia Agrepina) eine nubische Legion stehen. Die haben natürlich ihr Erbgut hinterlassen. Auch das ist Teil von Deutschland!

Beitrag melden
klaus_gewinner 29.03.2019, 11:54
27. Finde ich sehr gut ist aber...

alles nur geklaut!?

https://www.youtube.com/watch?v=4rK7oT1mnf8

Hoffentlich bekommt Anne Clark was vom Erlös!

Beitrag melden
Mr T 29.03.2019, 11:54
28.

Wird eigentlich Anne Clark im Video aufgelistet? Da hoert man deutlich "Our Darkness" ?

Beitrag melden
zooey_radieux 29.03.2019, 11:55
29. Viel Lärm um nichts.

Man könnte meinen, manche Menschen werden fürs empört sein bezahlt.

Beitrag melden
Seite 3 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!