Forum: Kultur
Led-Zeppelin-Star Jimmy Page: "Erbärmlich. Absolut erbärmlich"
Seite 2 von 9
lampropeltis 25.06.2014, 21:16
10.

Ich denke das er mit ehrlich eher meint das ein bestimmtes Gefühl in der Musik auf den Punkt zum Ausdruck gebracht wird und sich je nach Stimmung des Musikers von Mal zu Mal verändern kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herr minister 25.06.2014, 21:28
11.

Keine Frage, Led Zeppelin ist die herausragende Rock Band schlechthin. Ihre Musik, ihr Style und ihre Rock n Roll Attitüde prägen die Bands bis heute.
Es fällt nur etwas schwer, mir Page als Elder Statesman vorzustellen, so als Opa im Wohnzimmer.
Naja, das Rad der Zeit dreht halt bei jeden und es ist doch nett, dass er sich den alten Kram noch einmal vornimmt. Wer könnte es besser als er selbst?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
11andy72 25.06.2014, 21:31
12. Die Beste Rockband aller Zeiten !!!

Für mich ist Led Zeppelin die Beste Rockband !!! Ich freue mich schon auf die nächsten Remastered Alben !!! Und noch mehr !!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
telltaleheart 25.06.2014, 21:38
13.

@brotheranddrew

Nun werden Sie das irgendwo gehört oder gelesen haben, aber wohl kaum einen Direktvergleich der beiden Stücke vorgenommen haben. Sonst würden Sie hier wohl keine so schräge Behauptung aufstellen. Ähnlichkeiten gibt es, wenn überhaupt, auch nur in einer kurzen Passage, und auch da ist es eher der Sound und weniger die Noten oder gar die "entscheidenden Riffs" die gespielt werden. Kein Musiksachverständiger oder Richter, der etwas darauf gibt ernst genommen zu werden, würde hier wohl von Plagiat sprechen.

Nebenbei: Schauen Sie sich doch auf Youtube das Rockpalast-Konzert von Spirit an - es besteht zu gefühlt einem Drittel aus Coverversionen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brotherandrew 25.06.2014, 21:47
14. Geklaut ...

Zitat von mk70666
@raskolnikow1917 @brotherandrew Mit "ehrlicher Musik" wertet man nicht ob Musik geklaut wurde, sondern ob man sie mit Hingabe zelebriert.
... ist geklaut und damit vergiftet. Mit einem Cover, das super und voll Hingabe gemacht ist, habe ich kein Problem. Dafür gibt es viele Beispiel. Begnadete Interpreten von covern waren/sind z.B. Elvis Presley, Joe Cocker, Rod Stewart usw. Aber die sind/waren immer ehrlich, was die Herkunft ihrer Songs betraf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
avsch 25.06.2014, 21:48
15.

Geklaute Songs oder nicht, gut oder nicht, Jimmy Page ist vielleicht ein guter Arrangeure aber ein lausiger Gitarrist. Seine Soli sind meist ein undefinierbares Gefummel, das Töne und Schnelligkeit vortäuscht, wo gar nichts ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mr.brand 25.06.2014, 21:48
16.

Zitat von brotherandrew
Nun hat Jimmy Page mit großer Wahrscheinlichkeit aus Taurus von der Gruppe Spirit die entscheidenden Riffs für Stairway to heaven geklaut. Soviel zur selbst propagierten Ehrlichkeit.
Hat er nicht, er ist sicherlich davon beeinflusst worden (hat er ja auch immer zugegeben, dass er Spirit gut fand). Hab mir den Song mal angehört und finde, das geht in Ordnung. Wenn das als Plagiat durchgeht, dann dürfte jede zweite chord progression in 40% aller Songs irgendwo schon eimal so gespielt worden sein oder kopiert worden sein.Bin selber Mucker, weiss also wovon ich rede...Er hat aber u.a. von Willie Dixon geklaut (Die Zeps haben in den 80gern dafür ca 10 mio Dollar gelatzt)...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
murun 25.06.2014, 22:05
17.

Led Zeppelin sind genial, aber das Interwiev ist arg oberflächlich und anbiedernd...

@mk70666: Glückwunsch, Sie adeln jede noch so schlechte Coverband, Hauptsache sie ist mit dem Herzen dabei. ;-) Dabei gab es nach Led Zep genügend Bands, die Originales zu Stande gebracht haben, was wegweisend war...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brotherandrew 25.06.2014, 22:14
18. Doch ...

Zitat von telltaleheart
Nun werden Sie das irgendwo gehört oder gelesen haben, aber wohl kaum einen Direktvergleich der beiden Stücke vorgenommen haben.
... habe ich. Wie gesagt, das war ja nicht der einzige Fall. Zitat von
Kein Musiksachverständiger oder Richter, der etwas darauf gibt ernst genommen zu werden, würde hier wohl von Plagiat sprechen.
Und darauf wollen Sie wetten?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sunroom 25.06.2014, 22:25
19.

Wer Led Zeppelin als beste Rockgruppe aller Zeiten ansieht hat wohl noch nichts von Cream gehöhrt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 9