Forum: Kultur
Liebesdrama "Like Someone in Love": Die Schönheit von Schemen
Peripher

Schlechte Tausendfüßlerwitze und wunderschöne Autofahrten: Abbas Kiarostami hat mit "Like Someone in Love" einen Film über eine komplizierte Dreiecks-Beziehung gedreht. Darin treffen sich ein Callgirl, ein Automechaniker und ein Professor in Tokio.

caecilia_metella 27.02.2014, 09:41
1. Schemen und Klischees

Darüber erzählt ein Filme, in dem die einzige Frau ein Callgirl ist. Mir ist, als hätte ich ihn schon 1.000mal gesehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
xebudig 27.02.2014, 10:10
2. Überhaupt keine Klischees

Zitat von caecilia_metella
Darüber erzählt ein Filme, in dem die einzige Frau ein Callgirl ist. Mir ist, als hätte ich ihn schon 1.000mal gesehen.
Schauen Sie sich den Film doch einfach an bevor Sie solch ein Urteil abgeben. Das von Ihnen vermutete Klischee berührt dieser Film nämlich überhaupt nicht.
Die Charaktere sind Prototypen, auf eine tiefe Zeichnung verzichtet der Film bewußt, aber frei von Überzeichnungen. Der Film konzentriert sich vielmehr auf die Darstellung von Szenen in denen die Charaktere sich beeinflußen, dabei werden, wenn man genau hinsieht, für Japan (aber nicht nur für Japan) bezeichnende soziale Konflikte herausgehoben.
Z.B.
- Die Distanz der Generation
- Relative Isolation der älteren Generation
- Infantilisierung und geringes Verantwortungsbewußtsein von jungen Erwachsenen
- Das soziale Stigma gegenüber Behinderten
- Der Diskrepanz zwischen Tokyo und der Provinz

Sicherlich kein Meisterwerk, aber ein hübscher Film über das japanische Generationenverhältnis, auch interessant für alle die kein konkretes Bild von Japan haben.

black&blue 27.02.2014, 10:19
3. Soundtrack

Das Wichtigste wurde vergessen zu erwähnen: Der Soundtrack. Man muss sich nur die Präsentation des Films bei den Festspielen in Cannes 2012 anschauen, und schon wird man von Björk in den Bann gezogen.

À propos: 2012. Das war vor zwei Jahren - der Film wird im Artikel allerdings dennoch als "neu" bezeichnet.