Forum: Kultur
Literaturnobelpreis für Bob Dylan: Diese zehn Songs müssen Sie kennen
AP

Bob Dylans Werk ist eines der umfangreichsten der Musikgeschichte. Insgesamt 37 Studioalben hat er veröffentlicht, dazu unzählige Singles und Live-Alben. Hören Sie hier die wichtigsten Titel.

Seite 1 von 3
jeby 13.10.2016, 16:35
1.

Nur die Lieder 1, 4 und 9 waren mir schon vorher bekannt, die letzten zwei in anderen Versionen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ludna 13.10.2016, 17:02
2. Man kann die Liste natürlich erweitern,

von mir noch 2 Vorschläge (da es ja um Literatur geht):
"Tangled up in Blue"
"All Along the Watchtower"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jobie09 13.10.2016, 17:13
3. meisterlich

.... sind auch diese hier:
Masters of War
Girl from the North Country
Forever Young
Love minus zero

und viele mehr, eine ganze Welt öffnet sich dem Zuhörer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
janfred 13.10.2016, 17:19
4. 10 sind nicht genug...

für mich der absolute Super Song von Bob Dylan: Hurricane

Das Lied über den Boxer Ruben Carter, der fast 20 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen hat. Der Song ist von 1975. Dylan und viele andere Prominente haben sich dmals für Ruben Carter eingesetzt, aber entlassen wurde er erst 1985. Unvorstellbar - aber halt USA.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
klaus.salay 13.10.2016, 17:42
5. LITERATUR-Nobelpreis !?

Der Mann hat den Preis für seine TEXTE bekommen !? denke, da wäre es doch angebracht, nicht nur die Musik, sondern auch die TEXTE zu bringen. Verstehen kann man den Guten eh kaum...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freddykrüger 13.10.2016, 17:56
6. @janfred

deinen post kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Desire ist mein persönliches Lieblingsalbum von Dylan, gefolgt von Blonde On Blonde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
U. Haleksy 13.10.2016, 18:10
7. Sehr richtig.

Aber es fehlen noch mindestens 20 weitere "10 wichtigste Lieder" von Bob Dylan in der Liste.
Vor allem Forever young:
https://www.youtube.com/watch?v=jtFEzhaNrT4

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Das Pferd 13.10.2016, 18:24
8.

Zitat von janfred
für mich der absolute Super Song von Bob Dylan: Hurricane,,,,,,,,,,,,,,,,,
durchaus. Und das hat durchaus was mit Literatur zu tun, so eine komplexe Story in einen Song zu quetschen (man denke auch an Joey vom gleichen Album oder "aktuell" Tempest). Erinnert mich ein wenig an einen Bänkelsängers, der mit dem Zeigestock und vielen Strophen eine Art Zeitung ist.
Auch das ist Literatur, diese Tradition der "Gebrauchslyrik" fortzuführen, trotz anderer Medien.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Heinrich_Hoert 13.10.2016, 19:42
9. Genau das

Zitat von janfred
für mich der absolute Super Song von Bob Dylan: Hurricane Das Lied über den Boxer Ruben Carter, der fast 20 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen hat. Der Song ist von 1975. Dylan und viele andere Prominente haben sich dmals für Ruben Carter eingesetzt, aber entlassen wurde er erst 1985. Unvorstellbar - aber halt USA.
wollte ich auch gerade schreiben. Und noch eines wenn Leute meinen, die Linken feierten Dylan, Pete Seeger, Country Joe Mc Donald seien sonst aber anti amerikanisch, so ist das Quatsch.

Wir sind nur für die andere USA. Für Leute wie Angela Davis, Gus Hal, etc. Eben das andere Amerika. Und nicht für die USA der Clinton und Trumps

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3