Forum: Kultur
Mehr als elf Millionen Euro: Schimpansen-Gemälde von Banksy für Rekordpreis verkauft
Simon Dawson/REUTERS

Ein teures Bild zur Zeit: Banksys Gemälde "Devolved Parliament", das Schimpansen im britischen Parlament zeigt, hat den bisherigen Rekordpreis für ein Werk des britischen Künstlers pulverisiert.

Seite 1 von 2
dschiseskreist 04.10.2019, 23:40
1. Devolve

Mag ja sein dass to devolve so etwas ähnliches bedeutend wie deligiert, aber ich denke der gute Mann hatte bei der Benamung wohl eher die Anspielung an den Gegensatz zu to evolve im Sinn. Daher hier auch als Adjektiv und nicht als Verb benutzt. Der Text in der Klammer sollte dann eher lauten: „degeneriertes Parlament“, was ja auch viel besser zur aktuellen Situation passt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Menschundrecht 04.10.2019, 23:43
2. The Harbinger Of Death*

Ja, fünfzig Jahre Planet der Äffinnen und Affen, im restlichen Westeuropa und sowieso in Deutschland aber nicht weniger, als in England.

* Zitat Cornelius ohne Anführung, weil Beitragstitel

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hubertus_hassmeister 04.10.2019, 00:10
3. Würde ...

... mich nicht wundern, wenn auch dieser Käufer Banksy war. ;D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tecmic 04.10.2019, 02:33
4. Weisheit

und Genie kommen selten so überein, wie bei Banksy.
Allein seine Reaktionen darüber, wenn jemand seine Kunst vermarkten möchte, wie die als Reaktion auf eine vermeindliche Namenssicherung einer Postkartenfirma, einen eigenen vollkommen gewinnlosen Shop aufzumachen spricht von unglaublicher Weitsicht, vor allem, dann wirklich ein Flüchtlingsschiff zu finanzieren. Das glaub ich ihm 1000 mal mehr als 2 deutschen TV Moderatoren.
Dieser Mensch ist schlau und weise, man sollte ihm mehr zusehen und hören!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Die Elixiere des Teufels 04.10.2019, 05:21
5. Hat das mal einer geboobeld?

Ist doch am Besten mit “degeneriertes Parlament” zu uebersetzen. Zugleich eine Anspielung auf De-evolution, q.v. Dollos’ Gesetz Und die unwahrscheinlichkeit der exakten Zurück-Evolution. - Zaphod Beeblebrox.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
donmartindelamancha 04.10.2019, 06:36
6. Delegiert?

Ich vermute, devolved soll eher als Wortspiel das Gegenteil von evolved bedeuten, also zurückentwickelt

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tom77 04.10.2019, 07:16
7. Soviel zum Thema Kapitalismus- und Systemkritik

Also ist Bansky mittlerweile auch dermaßen im Kapitalismus der Kunstszene angekommen, dass seine eigentliche Mission damit zur Farce wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iffelsine 04.10.2019, 09:29
8. Das Bild hätte über Berkow ins Parlament gehängt

werden müssen. Aber vielleicht malt ja Banksy noch ein aktuelleres Bild vom Parlament mit Bobbi Johnson als Kasperle...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Floskelsalat 04.10.2019, 09:29
9. Delegiertes?

Hier wurde einfach wie immer entweder der dpa- oder Reuters-Text per Copy & Paste verwurstet, anstatt dass sich der hier schreibende Redakteur eigenständig etwas informiert. "Devolved" ist, wie mehrere Foristen schon richtig anmerkten, ein Wortspiel.

@ Menschundrecht #2: Mal ehrlich, man kann es mit dem Gendern auch übertreiben. "Äffinnen" - puh. Klingt fast so nett wie Brataffe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2