Forum: Kultur
Migrations-Roman "Schlafgänger": Helvetische Halluzinationen
Juergen Beck

Die Schweizerin Dorothee Elmiger hat einen Roman über ein hochaktuelles Schweizer Thema geschrieben: über Einheimische und Einwanderer. Doch einen brisanten Debattenbeitrag will sie gar nicht liefern. Elmiger sucht einen Raum zwischen Politik und Poesie.

k.bartholomaei 19.03.2014, 15:25
1. Romane, die immer kürzer werden

Ich finde es interessant, wie viele 'Romane' in diesem Frühjahr deutlich kürzer als 200 Seiten sind. Neben Dorothee Elmigers zweitem Buch sind außerdem bei Suhrkamp und Rowohlt Heinz Helles Debütroman "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin" (159 Seiten) und Matthias Nawrats Unternehmer (144 Seiten) erschienen. Trifft es das Label Roman da noch? Einen interessanten Essay über die Tendenz zu sehr kurzen und sehr langen Romanen in der Gegenwartsliteratur habe ich hier bei QUEMADA gelesen:http://quemadamag.de/2014/03/07/life-is-too-short-uber-kurze-und-lange-bucher/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
knutka 22.03.2014, 22:23
2. Erzählung oder Roman

Was früher die Novelle oder Erzählung war, kommt heute als Roman daher. Wie oft habe ich in der letzten Zeit Romane gekauft, die durch große Schrift, breite Ränder, dickes Papier und viele Zeilenumbrüche auf zweihundert und mehr Seiten gestreckt wurden. Natürlich waren alle als Romane gekennzeichnet. Wäre es nicht ehrlicher gewesen, diese Werke in einem Band gesammelter Erzählungen zu veröffentlichen. Das werden die Verlage ganz anders sehen, schließlich wollen sie mit ihren Zugpferden Geld verdienen. Doch wenn auch die Qualität ausreichend sein mag, so stimmt doch das Preis-Leistungs-Verhältnis längst nicht mehr. Viele zu teuer sind mittlerweile die gebundenen Bücher wie auch die eBooks der aktuellen Schriftstellergarde. Schade. Wen wundert es da, wenn die Selfpublisher wie z. B. Maren Nordberg, Fabian Holting oder Karin Köster den Etablierten immer mehr Marktanteile wegnehmen. Ein Buch, das als Roman durchgehen will, sollte schon Lesestoff für mehr als nur einen Abend oder eine Nacht liefern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren