Forum: Kultur
Neuer "BMW Guggenheim Lab"-Standort: Prenzlauer Berg ersetzt Kreuzberg
courtesy Atelier Bow-Wow

Das temporäre Kunstprojekt "BMW Guggenheim Lab" soll nun doch im Sommer nach Berlin kommen. Der geplante Standort in Kreuzberg war nach Anwohnerprotesten und aus Furcht vor Gewaltakten aufgegeben worden. Jetzt soll das Denklabor auf dem Pfefferberg-Gelände aufgebaut werden.

Seite 1 von 2
NoTarget 03.04.2012, 17:28
1. "Anwohnerproteste"

Ein weiterer Euphemismus für gelebte Toleranz und interkulturelle Kompetenz auf der linken Seite der Gesellschaft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dale_gribble 03.04.2012, 17:38
2.

Zitat von sysop
(...) Jetzt soll das Denklabor auf dem Pfefferberg-Gelände aufgebaut werden.
Na, dann ist ja alles supi. Passt wunderbar da hin!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sverris 03.04.2012, 17:47
3.

Zitat von NoTarget
Ein weiterer Euphemismus für gelebte Toleranz und interkulturelle Kompetenz auf der linken Seite der Gesellschaft.
Es geht ja bloß um "Imagemarketing" von BMW...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
betty.ford 03.04.2012, 18:11
4. ?

Zitat von NoTarget
Ein weiterer Euphemismus für gelebte Toleranz und interkulturelle Kompetenz auf der linken Seite der Gesellschaft.
und ein weiterer euphemismus für einen weiteren euphemismus.
sehr geistreich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Michael KaiRo 03.04.2012, 18:15
5. Warum

Zitat von sverris
Es geht ja bloß um "Imagemarketing" von BMW...
stellen die das Ding nicht aufm Parkplatz der BMW Niederlassung Berlin?

Dann können die das auch gleich noch in "BMW Kuenheim Lab"-umbenennen ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Systemrelevanter 03.04.2012, 19:52
6.

Zitat von sysop
Das temporäre Kunstprojekt "BMW Guggenheim Lab" soll nun doch im Sommer nach Berlin kommen. Der geplante Standort in Kreuzberg war nach Anwohnerprotesten und aus Furcht vor Gewaltakten aufgegeben worden. Jetzt soll das Denklabor auf dem Pfefferberg-Gelände aufgebaut werden.
Wunderbar! Vielleicht kauft sich BMW noch die Namensrechte am Pfefferberg und verhunzt diesen dann gewaltig à la Mini.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
TomTheViking 03.04.2012, 23:02
7.

Zitat von sysop
Das temporäre Kunstprojekt "BMW Guggenheim Lab" soll nun doch im Sommer nach Berlin kommen. Der geplante Standort in Kreuzberg war nach Anwohnerprotesten und aus Furcht vor Gewaltakten aufgegeben worden. Jetzt soll das Denklabor auf dem Pfefferberg-Gelände aufgebaut werden.
Ach wie peinlich. Leute kauft keine BMW kauft Kia und Co.. Die belästigen keine Bürger mit gutmenschelnden "Kunst"projekten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tryguy 04.04.2012, 01:17
8. Herzlichen Glückwunsch, Kreuzberg!

Ich hoffe sehr, daß diese alberne BMW-Werbe-Veranstaltung, arty und wissenschaftlich aufgeblasen, dabei aber an kommerzieller Bräsigkeit kaum zu überbieten, auch am neuen Standort durch Anwohnerproteste verhindert werden kann.
Und mit Bürgerbeteiligung hat das "Lab" weniger als überhaupt nichts zu tun.
Ich frage mich ebenfalls, warum BMW ihr Werbezelt nicht einfach auf dem Parkplatz ihrer Firmenzentrale aufstellt.

Es ist sehr aufschlussreich und amüsant, wie Politik und Medien es als einen "Schock für Berlin"(stand tatsächlich so in einer Zeitung) empfinden, wenn dieser Zirkus nicht sofort von allen abgenickt und gut gefunden wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
husker 04.04.2012, 11:25
9.

Die Kreuzberger haben nur bewiesen, dass sie eine spießbürgerliche Moralvorstellung und einen Bewahrer-Komplex haben - zutiefst Konservativ. Wählt doch gleich die CDU!

Statt die Chancen zu sehen, die die Interaktion mit BMW bieten würde, und deren Entwicklern neue Denkanstöße zu geben, oder gar selbst so zu überzeugen, dass man evtl. von ihnen angeworben wird, heulen die Anwohner über Gentrifizierung. Offenheit, Toleranz - Fehlanzeige!

Nach dem Motto: "Ich hab meine Meinung über die, stör mich bitte nicht mit Fakten oder gar Kontakt!"... leider typisch deutsch.
Wo ist das Deutschland der WM '06 hin - oder war das auch nur so, weil es von oben herunter oktroyiert wurde?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2