Forum: Kultur
Neuer "Traumschiff"-Kapitän: Heide Keller hält Silbereisen für Fehlbesetzung
DPA

Wo soll man seine Uniform kaufen? In der Trachtenabteilung? Heide Keller, langjährige Chefhostess auf dem ZDF-"Traumschiff", hält die Beförderung von Florian Silbereisen zum Kapitän für eine Zumutung.

Seite 1 von 11
Belle 25.01.2019, 16:33
1. Herzlichen Dank...

...liebe Frau Keller. Genau so beglückwünscht man einen Kollegen, der eine neue Aufgabe annimmt. Naja, evtl. denken Sie jetzt, dass man ja noch seine Meinung sagen darf...dürfen Sie. Aber Stil hat das eben nicht.

Beitrag melden
dr.könig 25.01.2019, 16:39
2. Das ist eine Zumutung

Nach der " Show " als Helenes Liebhaber nun der Traumschiffjob.
Silbereisen schreckt vor nichts zurück.
Ein Narziss, homophil und selbstverliebt soll einen Kapitän spielen,
der Verantwortung trägt für das Leben von tausenden von Menschen.
Jeder Cent meiner Gebühren tut mir weh.
Wie tief will das Deutsche Fernsehen noch sinken ?
Ich fasse es nicht. Meine Tochter schämt sich dafür !

Beitrag melden
Pless1 25.01.2019, 16:53
3. Peinliche Reaktion

Frau Keller hat nicht verstanden, dass auch das Traumschiff neue Zuschauer braucht. Nur für diejenigen, die das seit 1981 gerne schauen kann man das nicht produzieren, davon sind zu viele schlichtweg nicht mehr da. Es wäre somit ein Irrweg, am Kapitänstyp "Heinz Weiss" festhalten zu wollen, so gut er das auch seinerzeit gemacht hat. Im Grunde ist das ZDF schon mit Sascha Hehn in die Retro-Falle getappt.

Dass ausgerechnet eine Schauspielerin nicht zwischen Darsteller und Rolle unterscheiden kann oder will finde ich wirklich peinlich. Und die von Frau Keller genannten Kriterien sind wirklich abwegig. Es geht hier um seichte Unterhaltung vor toller Kulisse - keiner der bisherigen "Kapitäne" kam einem tasächlichen in der Rolle auch nur nahe. Bei Weiss und Rauch war über weite Zeiträume insbesondere deren Alter vollkommen realitätsfern.

Ob Silbereisen nun der Richtige ist wird sich zeigen. Ich hielt die Nachricht zunächst ebenfalls für einen Witz. Als vielschichtiger Charakterdarsteller hat er sich bisher sicher nicht hervorgetan, aber das scheint mir für die Rolle auch nicht notwendig. Schlimmer als Harald Schmidt wird es bei Silbereisen aber wohl kaum werden.

Ich hätte mal Markus Lanz gefragt. Er hätte nach "Wetten Dass...?" den zweiten "Tanker" des ZDF versenken können. Frau Keller hätte wohl Rudi Cerne gewählt, der seinem Gegenüber am Ende jeder Szene mit ernster Mine "Bleiben Sie Sicher!" mit auf den Weg gibt.

Beitrag melden
53er 25.01.2019, 16:58
4. Ehrlich gesagt,

auf den Traumschiff-Kanal komme ich beim Zappen maximal durch Zufall, aber mit Silbereisen als Traumschiffkapitän fällt der Zufall definitiv weg. Fehlrt nur noch Helene Fischer als Traumschiffanimateurin.

Beitrag melden
.patou 25.01.2019, 17:00
5.

Zitat von dr.könig
Nach der " Show " als Helenes Liebhaber nun der Traumschiffjob. Silbereisen schreckt vor nichts zurück. Ein Narziss, homophil und selbstverliebt soll einen Kapitän spielen, der Verantwortung trägt für das Leben von tausenden von Menschen. Jeder Cent meiner Gebühren tut mir weh. Wie tief will das Deutsche Fernsehen noch sinken ? Ich fasse es nicht. Meine Tochter schämt sich dafür !
1. Könnte es sein, dass Ihre Tochter und Sie die Sache etwas zu ernst nehmen?
2. "Narziss" und "selbstverliebt" sind bedeutungsgleich.
3. Sie wissen schon, dass eine Rolle nicht den Charakter des Darstellers widerspiegeln muss?
3. Was hat potentielle Homophilie mit Verantwortungslosigkeit zu tun?

Beitrag melden
steve_burnside 25.01.2019, 17:08
6. @Pless1, gut gesprochen.

Ich sehe das ebenfalls wie Sie. Ich bin wahrlich weder ein Silbereisen- noch ein Traumschiff-Fan, aber für diese Rolle halte ich ihn durchaus für geeignet. das Frau Keller an alten Zöpfen festhalten will, ist wohl ihrem Alter zuzuschreiben.

Beitrag melden
Darkqueen 25.01.2019, 17:09
7.

Ein Kapitän eines Kreuzfahrtschiff muss was ausstarahlen davon ist Silbereisen meilenweit von entfernt da hätte man eher Harald Schmidt zum Kapitän machen können

Beitrag melden
kasalla.kalla 25.01.2019, 17:11
8.

wieso nur muß ich gerade an markus lanz und wetten daß denken?

Beitrag melden
enjolras 25.01.2019, 17:13
9. Man kann über diese "Beförderung" denken was man will.

Zitat von dr.könig
Nach der " Show " als Helenes Liebhaber nun der Traumschiffjob. Silbereisen schreckt vor nichts zurück. Ein Narziss, homophil und selbstverliebt soll einen Kapitän spielen, der Verantwortung trägt für das Leben von tausenden von Menschen. Jeder Cent meiner Gebühren tut mir weh. Wie tief will das Deutsche Fernsehen noch sinken ? Ich fasse es nicht. Meine Tochter schämt sich dafür !
Über ihren Kommentar jedoch nicht. Wie die von ihnen gewählte Charakterisierung "homophil" dazu führen soll, dass man nicht glaubwürdig einen Kapitän schauspielern können soll, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Wäre ich ihre Tochter, würde ich mich für ihren Kommentar in Grund und Boden schämen und nicht für das "Deutsche Fernsehen".

Beitrag melden
Seite 1 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!