Forum: Kultur
"New York Times": US-Verleger verkündet Ende der Print-Ära

Arthur Sulzberger Jr., Verleger der "New York Times", hat auf einem Kongress angekündigt, die gedruckte Ausgabe der legendären Zeitung einstellen zu wollen. Wann das geschehen wird, ließ er offen. Zu Spekulationen, dies könne 2015 schon der Fall sein, äußerte er sich nicht.

Seite 1 von 2
Michael Giertz 09.09.2010, 21:12
1. Nur so'ne Idee.

Zitat von sysop
Arthur Sulzberger Jr., Verleger der "New York Times", hat auf einem Kongress angekündigt, die gedruckte Ausgabe der legendären Zeitung einstellen zu wollen. Wann das geschehen wird, ließ er offen. Zu Spekulationen, dies könne 2015 schon der Fall sein, äußerte er sich nicht.
Und sobald die Zeitung weg ist, wird gejammert, was das Zeug hält. Ich muss sagen, obschon ich meine Nachrichten bevorzugt, weil aktueller, aus dem Netz hole, ich trotzdem ab und zu ein gedrucktes Exemplar am Frühstückstisch in der Hand halten möchte. Oder auf dem Klo ... halt überall da, wo ich nicht eben einen Rechner stehen habe.

Ich persönlich halte das Einstellen von Zeitungen wegen geringen Absatzes für kontraproduktiv. Das Geschäftsmodell muss einfach geändert werden, dann können Zeitungen und Onlinemedien auch mehr oder weniger gut koexistieren. Zum Beispiel könnte der Kauf der gedruckten Ausgabe vom Spiegel mit einem inseitig gedruckten Code belohnt werden, mit dem man Zugriff auf das kostenpflichtige Archiv/ Artikel bei Spiegel.de hat, ohne nochmal bezahlen zu müssen. Zum Beispiel für ein paar Tage nach Code-Eingabe oder gern auch für 10 Artikel, pauschal und ohne Zeitbegrenzung.

Im Falle der NYT also müsste die volle Nutzung des Onlineauftritts an den Kauf der gedruckten Zeitung gekoppelt sein, ansonsten hat man eben nur Zugriff auf das aktuelle Tagesgeschehen.

Fände ich fair. Und ich würde die gedruckte Ausgabe kaufen, weil's mir das Eingeben meiner Bankverbindung im Onlineportal spart.

Beitrag melden
sappelkopp 09.09.2010, 21:57
2. Ende der Printära...

...vielleicht schon 2015 oder erst 2067, wer weiß das schon. Das eines Tages auch die letzte Ausgabe der NYT erscheint, war ja schon bei der 1. Ausgabe klar.

Wenig informativ, der Artikel.

Beitrag melden
Europa! 09.09.2010, 22:48
3. Sprachlos

Das Verschwinden der gedruckten Zeitungen wäre ein riesiger Verlust für die Demokratie, für unsere Kultur, für die Wahrheit und unser Denken.
Die schnellen, interaktiven Nachrichten aus dem Netz sind eine feine Sache. Aber so lange man sie nicht gedruckt vor sich hat, sind sie nicht mehr als Gerüchte, die spurlos wieder verschwinden können, wenn irgendwem nicht gefallen.

Beitrag melden
Meckermann 10.09.2010, 00:44
4. Katastrophe!

Keine gedruckten Zeitungen mehr!

In was wickelt man dann den Fisch ein?
Womit stopft man Kartons aus?
Mit was legt man den Boden beim Tapezieren aus?

Beitrag melden
tylerdurdenvolland 10.09.2010, 00:51
5. ..

Zitat von Europa!
Das Verschwinden der gedruckten Zeitungen wäre ein riesiger Verlust für die Demokratie, für unsere Kultur, für die Wahrheit und unser Denken. Die schnellen, interaktiven Nachrichten aus dem Netz sind eine feine Sache. Aber so lange man sie nicht gedruckt vor sich hat, sind sie nicht mehr als Gerüchte, die spurlos wieder verschwinden können, wenn irgendwem nicht gefallen.
Wie der Spiegel, wie alle Printmedien, übersehen (oder verschweigen!) auch sie den wahren Grund für den Rückgang der Auflagen, der in der Tat früher oder später zum Verschwinden von mehr und mehr Zeitungen führen wird:

Die Qualität ist einfach miserabbel.

Was da geschrieben wird auch noch mit Barem zu bezahlen, das wäre "adding injury to insult". Nehmen sie doch mal das was man früher man Qualitäts Journalismus nannte, zB Spiegel und Süddeutsche.

Beide beschäftigen kaum noch echte Journalisten die mit Verstand und EIGENER Meinung schreiben. Diese sind teuer und politisch unerwünscht, und man hat ja genug Volontäre und Paktikanten die aus dpa, ASP und Google etwas zusammen-pasten..
Dass immer mehr Leuten dafür ihr Geld zu Schade ist, kann man ja wohl niemandem Verübeln, wenn man für solche Produkte auch kostenlos ins Internet umsteigen kann...

Beitrag melden
tylerdurdenvolland 10.09.2010, 00:55
6. teil 2

Zitat von Europa!
Das Verschwinden der gedruckten Zeitungen wäre ein riesiger Verlust für die Demokratie, für unsere Kultur, für die Wahrheit und unser Denken. Die schnellen, interaktiven Nachrichten aus dem Netz sind eine feine Sache. Aber so lange man sie nicht gedruckt vor sich hat, sind sie nicht mehr als Gerüchte, die spurlos wieder verschwinden können, wenn irgendwem nicht gefallen.
Und was den Schaden für die Demokratie betrifft, meinen sie etwa den hätten wir nicht schon längst?
Erinnern sie sich noch an die letzte Bundestagswahl in der alle Medien gleichgeschaltet waren und so den Wahlsieg der jetzigen Regierung herbeigeführt haben?

Beitrag melden
RamaV 10.09.2010, 00:59
7. Nur so eine Idee...

...statt die Printausgabe ganz abzuschaffen, sollte Herr Sulzberger vielleicht seine Abo Angebote umstrukturieren. Ich weiss zwar nicht genau wie die NYT vertrieben wird, koennte mir aber vorstellen, dass es da sicher noch Spielraum fuer Veraenderungen gibt. Ich habe meine lokale Tageszeitung (The Age) auch erst bestellt, seit es ein neues Wochenendabo die Tage Freitag bis Sonntag abdeckt. Ohne dieses Angebot waere ich sicher dem kostenlosen Online Angebot treu geblieben.

Beitrag melden
tylerdurdenvolland 10.09.2010, 01:09
8. ...

Kleiner Nachtrag in diesem Zusammenhang:

Zitat von sysop
Wer war daran schuld, was ging schief? Nach einer großangelegten Polizeiaktion herrscht Aufruhr in der Raubkopierer-Szene. Außerdem: Stadtrat beendet Pool-Jagd auf Google Earth, Europa-Parlamentarier gegen ACTA und robuste Schwachstelle in iOS 4.1. Das und mehr im Überblick.
Ach ja, Spiegelchen.... immer wieder versuchen über erfundene Nachrichten Meinung zu machen.... gell?

Keine tatsächlich existierende Torrent Site ging vom Netz selbst Pirate Bay war anscheinend IMMER probelmlos zu erreichen..
Und was der grösste Witz ist, da berichtet ihr von Torrentfreak und stellt einen Link dazu, der aber als Nachricht nur gibt, dass die Seite nicht erreichbar sei. Ich hab mir die Mühe gemacht TorrentFreak und PirateBay mal zu googlen und siehe da....
Die Seiten sind problemlos zu erreichen....

VIelleicht solltet ihr mal auf eurer eigenen Webseite weiter oben nachlesen.
Da ist ein Bericht in dem das Ende der Printmedien befürchtet wird... könnte es sein, dass da was dran ist? Und zwar weil zB auch in eurem Produkt so hemmungslos gelogen und manipuliert wird, dass den Leuten ihr Geld zu schade ist? Und wenn man in einem Forum darauf aufmerksam machen will, dann zensiert ihr einfach schamlos?

Beitrag melden
louis63 10.09.2010, 01:22
9. Kaum zu fassen

Es ist vielleicht zehn Jahre her, da gab es eine Wochenendausgabe der NYT, die wog 2,7 Kilogramm (2.700 g!)! Die gigantischen Anzeigenmengen ermöglichten große redaktionelle Umfänge ...

Wie gesagt: ca. 10 Jahre her. Ich selbst habe meinem Medien-Job Adé gesagt - sicherlich die richtige Entscheidung.

Ich werde den letzten Printausgaben der verbleibenden Qualitätsblätter (als zahlender Käufer) treu bleiben, aber es werden wohl nur noch wenige Titel übrig bleiben, fürchte ich. Leider!

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!