Forum: Kultur
Oscar 2012: "Artist" triumphiert über "Hugo"
AFP

Durchmarsch der Nostalgiker: Zum 84. Mal wurden in Los Angeles die Oscars verliehen, die bedeutendsten Filmpreise der Welt. In den wichtigsten Kategorien siegte der französische Stummfilm "The Artist". Die deutschen Hoffnungen blieben unerfüllt.

Seite 1 von 2
hanka-tsu 27.02.2012, 07:41
1. ..

Die Auszeichnung eines französischen Films macht deutlich, wie schlecht die US-Filme inzwischen wirklich sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
etiennen 27.02.2012, 08:06
2.

Verdienter wäre meiner Meinung nach der Oscar für Gary Oldman und Glenn Close gewesen, aber naja. Wirkliche Höhepunkte gab es leider nicht...

theodorheuss 27.02.2012, 08:22
3. Ehrlich gesagt

Zitat von sysop
Durchmarsch der Nostalgiker: Zum 84. Mal wurden in Los Angeles die Oscars verliehen, die bedeutendsten Filmpreise der Welt. In den wichtigsten Kategorien siegte der französische Stummfilm "The Artist". Die deutschen Hoffnungen blieben unerfüllt.
gefallen mir Oscar ausgezeichnete Filme bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr gut. Für mich durchaus noch ein "Qualitätsmerkmal". Leider kann man das Selbe für den Stockholmer Nobelpreis ( besonders in der Kategorie Frieden ) nicht mehr sagen. Ich werde mir auf jeden Fall "The Artist" anschauen.

pixmax 27.02.2012, 08:22
4.

Zitat von sysop
Dass die Spezialeffekte des sogenannten 3-D-Spektakels vor allem aus Deutschland kommen, wäre ja zumindest eine Erwähnung in diesem Artikel wert gewesen. Über diesen Oscar hat man sich in Frankfurt bei Pixomondo ganz sicher gefreut.

Mähtnix 27.02.2012, 08:39
5. ?

Wieso ist eigentlich der wundervolle Film "Ziemlich beste Freunde" nicht dabei? Weiß das ein Forist/eine Foristin?

mark78 27.02.2012, 08:43
6. "Oscar"-Filme gibt in deutschland gar nicht.

Lustig das das hier irgendjemand interessiert. Schließlich laufen in den meisten Kinos und im TV diese Oscar premierten filme nicht. Hierzulande laufen doch nur die ganz billigen deutschen Versionen davon. Na gut bei The Artist kann ausnahmsweise mal nicht die Synchro den Film kaputt machen.

betty.ford 27.02.2012, 09:34
7. 'ziemlich beste freunde'

Zitat von Mähtnix
Wieso ist eigentlich der wundervolle Film "Ziemlich beste Freunde" nicht dabei? Weiß das ein Forist/eine Foristin?
für den 'besten film' kommt 'intouchables'/'ziemlich beste freunde' nicht in frage, da es sich nicht um einen englischsprachigen film handelt ('the artist' wurde - wenn auch nicht hörbar - in englischer sprache gedreht).
dass 'intouchables' nicht für den 'besten fremdsprachigen' film nominiert wurde, kann daran liegen, dass
- die akademie die qualitativen anforderungen nicht erfüllt sah
- der film 2011 nicht im bezirk los angeles öffentlich vorgeführt wurde (weiß ich nicht)
- bei der auswahl die rassismusvorwürfe eine rolle spielten, die u.a. in der 'variety' gegen den film erhoben wurden.
Variety Reviews - Untouchable - Film Reviews - - Review by Jay Weissberg

k81 27.02.2012, 09:44
8. Ach so?

Zitat von mark78
Hierzulande laufen doch nur die ganz billigen deutschen Versionen davon. Na gut bei The Artist kann ausnahmsweise mal nicht die Synchro den Film kaputt machen.
Man kann in jeder größeren Stadt die Filme im Originalton sehen... Aber Hauptsache meckern.

Mähtnix 27.02.2012, 10:17
9.

Zitat von betty.ford
für den 'besten film' kommt 'intouchables'/'ziemlich beste freunde' nicht in frage, da es sich nicht um einen englischsprachigen film handelt ('the artist' wurde - wenn auch nicht hörbar - in englischer sprache gedreht). dass 'intouchables' nicht ....

Vielen Dank für die Infos :-)

Seite 1 von 2