Forum: Kultur
Plädoyer: Der Spargelkult muss enden
Roland Weihrauch/ dpa

Es ist das privilegierteste Gemüse Deutschlands, der alte weiße Mann der Kulinarik, Dickpic-Ersatz im Netz - auch Markus Söder hat was dazu zu sagen. Ach ja, die Ernte ist übrigens auch menschenverachtend. Eine Abrechnung.

Seite 8 von 47
DHempelmann 22.04.2019, 18:01
70. Am schlimmsten ist der Zwang

Das Schlimme am Spargel ist der Kauf- und Esszwang in Deutschland. Jeder Bundesbürger muss im April, Mai und Juni jede Woche mindestens 200gr Spargel kaufen und essen.
Das mit dem Spargel wäre nämlich alles kein Problem, wenn nur die Leute den Spargel kaufen und essen müssten, die ihn gerne mögen. Solche soll es ja tatsächlich geben!

Beitrag melden
sargeantangua 22.04.2019, 18:02
71. Ganz falsch ...

Zitat von bigkahoona
die Frauensteiner Kirschen im Rheingau, die besten Kirschen der Welt.
D9ie besten Kirschen der Welt sind die fränkischen Kirschen aus den Streuobstwiesen in der fränkischen Schweiz :-)

Beitrag melden
mathiasraschke 22.04.2019, 18:03
72. Die EU akzeptiert die menschenverachtenden Bedingungen.

Warum wird nicht die EU direkt kritisiert, welche die Bedingungen offensichtlich akzeptiert.
Übrigens ist die Behauptung, die Ernte (an sich) wäre menschenverachtend, eine journalistische Peinlichkeit.
Und was ist mit Gemüse aus Deutschland?
Der Beitrag ist einfach schlecht.

Beitrag melden
7131972445694 22.04.2019, 18:04
73. Einmal SJW Sauce,

alles reinpacken von dem man zuletzt so geträumt hat (das sollte Ihnen zu denken geben, Frau Stokowski), gut umrühren. Zum Mitnehmen bitte!

Beitrag melden
manuel_such 22.04.2019, 18:05
74. zu viel Polemik

In ein paar Wochen werden Sie über Erdbeerfelder schreiben, über Bodenseeäpfel und Kirschen, Trauben die gequält werden weil sie gepresst zu Wein werden. Schreiben Sie doch mal über die Menschen die arbeiten um Ihnen einen Artikel zu ermöglichen. Was die denken und wie (Un)-glücklich die sind. Und hinterfragen sie Ihr eigenes Einkaufsverhalten und schreiben darüber einen Bericht.

Beitrag melden
peter-11 22.04.2019, 18:06
75. also bitte

Die Dame muss Kolumnen abliefern, das ist ihr Job und dafür wird sie auch bezahlt. Hoffentlich nicht von weißen Männern. SPON stellt diese Kolumnen doch deswegen ein, weil alle sich so schön aufregen. Das gibt Klick und damit Werbeeinnahmen. So funktioniert eben auch der journalistische Kapitalismus.
Also bitte etwas mehr Verständnis, auch für die nicht zum Artikel passenden Ausfüge nach Spanien, Italien oder Marokko. Darauf kommt Frau Stokowski in der künftigen Kolumne "Der Erbeerkult muss enden" zurück.

Beitrag melden
stephan.huber1 22.04.2019, 18:06
76. Anstatt...

...über den weissen Spargel herzuziehen, sollte man sich lieber mal den Bärlauch vornehmen. Ja früher war das mal eine willkommene würzige Abwechslung in der Frühjahrsküche. Aber heute muss man im Supermarkt aber auch im Restaurant immer genau darauf achten, wo dieses Kraut überall hineingeshreddert wird.

Beitrag melden
tempus fugit 22.04.2019, 18:06
77. Einerseits würde ich mich als...

Zitat von morkvamork
hat der irgend eine Ahnung, speziell Spargel. Ich dachte dieses edle Gewächs ist in Bayern so gut wie unbekannt. Ich glaub das will da nicht mal wachsen !
...echter Spargel auch verweigern, andererseits sagt man,
dass Spargel besonders gut auf 'Schmutzeleien' wächst.
Und damit kennt er sich aus - so jedenfalls sein Vorgänger Drehhofer... (;>)))

Beitrag melden
tempus fugit 22.04.2019, 18:06
78. Einerseits würde ich mich als...

...echter Spargel auch verweigern, andererseits sagt man,
dass Spargel besonders gut auf 'Schmutzeleien' wächst.
Und damit kennt er sich aus - so jedenfalls sein Vorgänger Drehhofer... (;>)))

Beitrag melden
UlrikeLange aus Darmstadt 22.04.2019, 18:08
79. Weiß vom Weiß

Elitäres Essen ist immer weiß: weiße Trüffel aus Alba, weißes Fleisch vom Edelfisch, weiße Pfirsiche und selbstverständlich weiße Hostien. Letztere sind in anderen Farben überhaupt nicht denkbar. Gelbstichiger Asparagus hingegen ist doch eher volksnah. Das sieht Margareten zum Ende hin ganz richtig.

Beitrag melden
Seite 8 von 47
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!