Forum: Kultur
Pop-Künstlerin FKA twigs: Heiliger Schmerz
Matthew Stone

Ihr Körper war für die Sängerin und Tänzerin FKA twigs das wichtigste Instrument. Dann kam eine Tumor-OP. Ihr neues Album erzählt, wie sie ihr Selbstbild durch seelischen und physischen Schmerz neu definierte.

ch.handke-schuller 08.11.2019, 09:51
1.

Ihr habt vergessen die Namen einzufügen: Kurz vor dem physischen Trauma war auch Barnetts Gefühlswelt aus den Fugen geraten: Ihre Beziehung zu Hollywoodstar ?? zerbrach trotz Verlobung, inzwischen ist auch ein mehrere Monate dauerndes Dating-Verhältnis mit Schauspieler ?? wieder passé. Natürlich spricht sie darüber nicht im Interview.

- - - - - - Vielen Dank für den Hinweis, wir kümmern uns. MfG Redaktion Forum

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Papazaca 08.11.2019, 10:18
2. Interessant, anstrengend, eben Kunst + Ego

Die Frau ist wirklich interessant. Interessiert sich für vieles, von Kate Bush über futuristische Klangwelten bis zum Kunstlied. Aber sehr auch für sich selbst. Aber die Frage ist, ob man sich auf dieses Experiment einläßt oder ob es nach einer Weile zu anstrengend, ja fast nervig wird. Ist auf jeden Fall keine Musik zum Mitsingen. Und bei mir ist auch nicht ein Stück hängengeblieben. Eher erinnere ich mich an das Video, in dem Twigs um eine Stange tanzt. Eine Balletttänzerin würde erblassen.

Habe mir das ganze Album mal angehört. Wenn ich mich erholt habe, werde ich es mir noch mal anhören, vielleicht am Sonntag. Aber meine persönliche Tendenz: Entweder wirklich John Cage und oder Steve Reich oder was auch immer an Kunst-Musik.

Oder was Bodenständiges. Manchmal schätzt man Erbsensuppe und Currywurst, es muß ja deshalb nicht gerade Helene Fischer sein.

Ngomo Schmidt 08.11.2019, 12:04
3. Lieber Hr.Zaca

Bitte erwaehnen sie Helene F. niemals mehr in einem Satz mit Erbsensuppe und Currywurst, das haben Suppe und Wurst nicht verdient !
Mich hat das erste Stueck Spike Jonze Homepad musikalisch sehr an Tricky erinnert und die Stimme erinnert in der Tat an Kate B`s „stuermische Hoehen“.
Lese bei Ihnen auch heraus, ( erholt habe, noch mal anhoeren, Sonntag und pers. Tendenz) dass das nix wird mit Ihnen und FKA Twigs. Und zu Ihren Satz : „Und bei mir ist auch nicht ein Stück hängengeblieben.“ - zitiere ich mal den von Ihnen erwaehnten John Cage: „Die Musik, mit der ich mich beschäftige, muss nicht unbedingt Musik genannt werden. In ihr gibt es nichts, woran man sich erinnern soll. Keine Themen, nur Aktivität von Ton und Stille." ? ?

Papazaca 08.11.2019, 12:32
4. Als die Currywurst, Helene Fischer und John Cage sich trafen

Zitat von Ngomo Schmidt
Bitte erwaehnen sie Helene F. niemals mehr in einem Satz mit Erbsensuppe und Currywurst, das haben Suppe und Wurst nicht verdient ! Mich hat das erste Stueck Spike Jonze Homepad musikalisch sehr an Tricky erinnert und die Stimme erinnert in der Tat an Kate B`s „stuermische Hoehen“. Lese bei Ihnen auch heraus, ( erholt habe, noch mal anhoeren, Sonntag und pers. Tendenz) dass das nix wird mit Ihnen und FKA Twigs. Und zu Ihren Satz : „Und bei mir ist auch nicht ein Stück hängengeblieben.“ - zitiere ich mal den von Ihnen erwaehnten John Cage: „Die Musik, mit der ich mich beschäftige, muss nicht unbedingt Musik genannt werden. In ihr gibt es nichts, woran man sich erinnern soll. Keine Themen, nur Aktivität von Ton und Stille." ? ?
Lieber NgomoSchmidt, jetzt weiß ich, was es bedeutet, wenn Humor und Intellekt einen erschauern lassen. Besonders Ihr Kampf für Erbsensuppe und Currywurst wird unvergessen bleiben.

Ich hoffe nicht, das die so sensible Helene jetzt sofort verreist, mit unbekannter Adresse.

Danke für Ihren Hinweis auf einen meiner bevorzugten Künstler John Cage (neben Drafi Deutscher). Ich werde noch mehr von John Cage hören, nicht nur 4:33, und dabei an Ihre sehr geschätzten Kommentare denken ....