Forum: Kultur
Pressefreiheit: Fotos von SEK-Beamten nicht generell verboten
AP

Müssen SEK-Beamte einwilligen, bevor Journalisten sie fotografieren dürfen? Nicht unbedingt, urteilte jetzt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - und stärkte damit die Pressefreiheit.

Seite 1 von 2
pepito_sbazzeguti 28.03.2012, 22:37
1. Robocops

Ich fände es gut, wenn diese Robocops sich mal nicht wichtiger nähmen, als sie eigentlich sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
morpholyte 29.03.2012, 07:30
2. Was für ein ...

Zitat von pepito_sbazzeguti
Ich fände es gut, wenn diese Robocops sich mal nicht wichtiger nähmen, als sie eigentlich sind.
... blödsinniger Kommentar.

Ein Freund von mir ist Kriminalhauptkommissar beim LKA und ermittelt gegen Wirtschaftsdelikte. Insbesondere im Bereich organisierte Kriminalität. Auf Grund dessen gilt er als gefährdet und ist sogenannter Waffendauerträger (oder so ähnlich). Das bedeutet, dass er auch außerhalb des Dienstes berechtigt ist seine Waffe zum Selbstschutz mit sich zu führen.
Diese Leute und auch die SEK-Beamten halten für das Gemeinwohl und unsere Sicherheit bei schmaler Bezahlung, zumindest bezogen auf das große persönliche Risiko, ihren Kopf hin.
Was meinen sie Schlaumeier wohl was passiert, wenn diese Schwerstkriminellen die Identität und damit womöglich auch die Adresse etc. der Beamten herausfinden ?

Plasmabruzzler 29.03.2012, 08:12
3. SEK = Spezialeinsatzkommando

Zitat von sysop
Müssen SEK-Beamte einwilligen, bevor Journalisten sie fotografieren dürfen? Nicht unbedingt, urteilte jetzt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - und stärkte damit die Pressefreiheit.
Die Abkürzung SEK steht für Spezialeinsatzkommando, nicht für Sondereinsatzkommando.
Im Artikel wird nur "SEK-Beamte" geschrieben. Es gibt aber mindestens genauso viele nicht-Beamte beim SEK.

HansC 29.03.2012, 08:48
4. Das...

Zitat von morpholyte
... blödsinniger Kommentar. Ein Freund von mir ist Kriminalhauptkommissar beim LKA und ermittelt gegen Wirtschaftsdelikte. Insbesondere im Bereich organisierte Kriminalität. Auf Grund dessen gilt er als gefährdet und ist sogenannter Waffendauerträger (oder so ähnlich). Das bedeutet, dass er auch außerhalb des Dienstes berechtigt ist seine Waffe zum Selbstschutz mit sich zu führen. Diese Leute und auch die SEK-Beamten halten für das Gemeinwohl und unsere Sicherheit bei schmaler Bezahlung, zumindest bezogen auf das große persönliche Risiko, ihren Kopf hin. Was meinen sie Schlaumeier wohl was passiert, wenn diese Schwerstkriminellen die Identität und damit womöglich auch die Adresse etc. der Beamten herausfinden ?
...sind doch Ammenmärchen. Das Leben ist kein Holywoodfilm. Im richtigen Leben entscheiden Interessen. Und ein superduper Mafiaboss legt nicht einfach mal einen Polizisten um. Das unterbindet keine Ermittlungen und bringt nur noch mehr Beamte auf den Plan. Und organisierte Kriminalität definiert sich nicht durch offene Kriege gegen den Staat, sondern dadurch, dass sie in ruhe ihren "Geschäften" nachgehen wollen.

Und Robocops trifft es ganz gut, wenn man die Berichte hört wie die einfach mal beim Stürmen der falschen Wohnung Familien traumatisieren, Hunde erschießen usw....ohne Folgen für die Beamten.

morpholyte 29.03.2012, 09:25
5. Von wegen ...

Zitat von HansC
...sind doch Ammenmärchen. Das Leben ist kein Holywoodfilm. Im richtigen Leben entscheiden Interessen. Und ein superduper Mafiaboss legt nicht einfach mal einen Polizisten um. Das unterbindet keine Ermittlungen und bringt nur noch mehr Beamte auf den Plan. Und organisierte Kriminalität definiert sich nicht durch offene Kriege gegen den Staat, sondern dadurch, dass sie in ruhe ihren "Geschäften" nachgehen wollen.
... aber wir sind ja ein freies Land. Da kann jeder glauben was er will.
Nur: Glauben heißt nicht wissen, wie Sie eindrücklich beweisen.

Zitat von HansC
Und Robocops trifft es ganz gut, wenn man die Berichte hört wie die einfach mal beim Stürmen der falschen Wohnung Familien traumatisieren, Hunde erschießen usw....ohne Folgen für die Beamten.
Klar, dass die Presse sich immer auf die bedauerlichen Fehlgriffe stürzt. Aber was meinen Sie wohl, wieviele erfolgreiche Einsätze ohne großes trarah ablaufen.

pepito_sbazzeguti 29.03.2012, 09:38
6. Besser wissen

Zitat von morpholyte
... aber wir sind ja ein freies Land. Da kann jeder glauben was er will. Nur: Glauben heißt nicht wissen, wie Sie eindrücklich beweisen.
Naja, besser wissen ist auch eine Art Wissen, das stimmt allerdings.

HansC 29.03.2012, 09:44
7.

Zitat von morpholyte
... aber wir sind ja ein freies Land. Da kann jeder glauben was er will. Nur: Glauben heißt nicht wissen, wie Sie eindrücklich beweisen.
Ja, sehr gut argumentiert. Aber ich hab auch einen Bekannten der mir das eben so erzählt hat. Na? Fällt Ihnen was auf?

wolfi55 29.03.2012, 09:46
8. Es gibt weitere Fälle in denen Polizisten fotografiert werden dürfen

Zum Beispiel wenn Polizisten jemanden fetsnehmen und dabei ein bisschen über die Stränge schlagen. Da gibt es ein nettes Beispiel aus Mainz. Da war die Polizei auch nicht mit der Veröffentlichung einverstanden.

pepito_sbazzeguti 29.03.2012, 09:51
9. Stränge

Zitat von wolfi55
Zum Beispiel wenn Polizisten jemanden fetsnehmen und dabei ein bisschen über die Stränge schlagen. Da gibt es ein nettes Beispiel aus Mainz. Da war die Polizei auch nicht mit der Veröffentlichung einverstanden.
Ein "bisschen über die Stränge schlagen" ist aber sehr charmant ausgedrückt :-)

Seite 1 von 2