Forum: Kultur
S.P.O.N. - Helden der Gegenwart:: Halte durch, mein Messias!

Es ist ein Drecksjob, aber einer muss ihn machen: Leiden für die Menschheit, das Licht der Erkenntnis bringen, dann ans Kreuz genagelt werden. Und wenn alles zu spät ist, beten sie dich an. Warum erkennen die Menschen den Heiland nicht, solange er noch unter ihnen weilt?

Seite 19 von 19
#144000 13.07.2013, 19:24
180. genau hier hake ich ein .

Zitat von Rüdiger_Kalupner
Wo wartet also die evolutionslogisch herangewachsene Prozess-/Maximaloption, um Angela Merkel mit der revolutionären Bewegung zu versorgen, d.h. das Tor zu öffnen?
so wie jesus den tempelhierarchen und luther den kirchenhierarchen die machtfrage gestellt hat, so können wir den geldhierarchen die machtfrage stellen .
und zwar mit hilfe des internets (ohne internet kann man keine weltrevolution machen . mit schon) .
jeder ist eine kleine bank und kann eineigenes konto eröffnen und verwalten, wobei er bis zu 300 kreativgeld-einheiten aus dem nichts schöpfen kann . gekoppelt mit der genialen virtuellen gold-auktion können wir dann den geldkreislauf als community regeln und brauchen keine großbanken mehr .
ich wiederhole also mein angebot, dir ein kreativgeld-konto einzurichten .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rüdiger_Kalupner 15.07.2013, 20:29
181. messianische Effizienz ...

... kommt in der Rettungsphase von Gesellschaften ohne techn. Ansätze auf Subsystemebenen aus.

Jesus Opfer ist beispielhaft.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
#144000 16.07.2013, 19:39
182. das internet (5)

ist eine weiterentwicklung der schrift .
so wie die schrift eine weiterentwicklung der sprache ist .
jesus hat zwar nichts selbst geschrieben, wohl aber seine jünger .
die juden sind ohne die schrift gar nicht denkbar (10 gebote als schrifttafeln) .
nun war jesus mehr als nur ein jude, er war eine tranzendierung des judentums, so wie sokrates eine tranzendierung des griechentums war (und selbst übrigens auch nichts geschrieben hat) .
beide haben sich damit selbst tranzendiert, ihr opfer war zeitbedingt (hierarchiebedingt) und hebt sich selbst auf .
denn was heute in der rettungsphase der gesellschaft zählt, ist die messianische effizienz der community . da braucht es keine opfer mehr, wie bei der hierarchie, sondern verständigung und einigung .
ohne internet ginge das nicht weltweit .
wie war deine flugblatt-aktion ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rüdiger_Kalupner 18.07.2013, 13:34
183. 'Opfer' à la Max Planck gegenüber A. Einstein

Internet, community usf. sind zwingend für das Modell 'Messias und Massen', nicht aber für das aktuelle Messias-/Rettungsmodell 'Genialität-in-den-Dingen dominomächtig freisetzen', das nach dem Muster 'Albert Einstein - Max Planck' strebt. Ich sehe die Opferrolle bei Max Planck. Er hat sich für Albert Einstein geopfert und ihm dadurch viel Physikkollegen-Konflikt-Ärger und der Physikgeschichte wohl viel Zeit erspart.

Meine 14.Juli-Aktion auf dem Öko-Linken-Fest betrieb ich schließlich nur noch als sehr ernsten Aktions-Scherz. Es war bald klar, dass ich auf erfolgloser Spur unterwegs war.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
#144000 18.07.2013, 20:20
184. ping back

habe mich über max planck und seine beziehung zu albert einstein schlau gemacht, aber schon bald war klar, dass ich auf erfolgloser spur unterwegs war .
sehe die opferrolle bei mir ;)
wir sollten da wissenschaftlicher rangehen und ein paar grund-sätze aufstellen .
z.b. die rolle des staates (wird im zeitalter des internets zunehmend lächerlicher)
oder die rolle der kritischen masse (am besten hier ausprobieren) .

ping back : Profil: #144000 - SPIEGEL ONLINE Forum (der staat)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
#144000 18.07.2013, 20:27
185. ping back

habe mich über max planck und seine beziehung zu albert einstein schlau gemacht, aber schon bald war klar, dass ich auf erfolgloser spur unterwegs war .
sehe die opferrolle bei mir ;)
wir sollten da wissenschaftlicher rangehen und ein paar grund-sätze aufstellen .
z.b. die rolle des staates (wird im zeitalter des internets zunehmend lächerlicher)
oder die rolle der kritischen masse (am besten hier ausprobieren) .

ping back : Profil: #144000 - SPIEGEL ONLINE Forum (der staat)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 19 von 19