Forum: Kultur
TV-Serien - Comeback für Qualität?

Amerikanische TV-Serien führten im deutschen Fernsehen lange ein Schattendasein. Mit qualitativ hochwertigen, aber eigenwilligen Formaten wie "Six Feet Under" und "24" sollen nun US-Erfolgsserien wie "Desperate Housewives", "Lost" oder "CSI: Miami" auch hierzulande Quote machen und Kult werden. Was halten Sie von den neuen Serien, hat Ihnen der Start der "Housewives" gefallen? Ist die Qualität der amerikanischen Serien generell besser geworden - oder zeigt sich an den aufwändig produzierten US-Formaten nur die Unzulänglichkeit deutscher Produktionen?

Seite 41 von 91
Demos 23.05.2009, 12:16
400. Sehe ich jetzt nicht ganz so düster!

Zitat von DJ Doena
Ich bin mir ziemlich sicher dass auch das sich in den nächsten Jahren ändert wird. Bei Filmen sind die DVD-Verkaufszahlen jetzt schon ein Faktor. Ich hab auch Digitalfernsehen. Aber vieles von dem, was da kommt, sind auch nur die FreeTV-Sender und dann noch hunderte ausländische (farzösisch, türkisch, ...) oder total nutzlose Sender wie BibelTV, PokerTV, SchönwetterTV und ReiseTV. Die Anzahl der sinnvollen Sender ist auch da ziemlich beschränkt, es sei denn man ist bereit die 40€/Monat für Premiere hinzulegen.
Auf AXN, FOX Serie, TNT-Serie kommen doch schon recht
interessante Serien auch im Originalton (zumindest
bei UM) und Sender wie Sat 1 Comedy bringen auch
alte (Comedy) Serien.

Premiere brauchst du da nicht wirklich. Und was
Lieblingserien angeht kauft man ja meist die
Staffelboxen oder leiht sie sich zumindest
aus der Videothek aus.

Beitrag melden
frubi 23.05.2009, 15:58
401.

Für mich ganz klar die beste Serie:

THE SHIELD.

Leider hat es diese Serie nie in Deutschland geschafft.

Beitrag melden
superuser0815 24.05.2009, 13:46
402. 90210

ich oute mich: wie gern erinnere ich mich an die alten zeiten der ur-besetzung. geht es nur mir so, dass das einzig spannende die frage ist, ob kelly und dillon doch noch zusammen kommen? das ganze geplänkel mit der kindergeneration nervt doch nur - zumindest mich oldie :-)

Beitrag melden
sitiwati 26.05.2009, 12:30
403. des guten nzuviel

Zitat von Demos
Auf AXN, FOX Serie, TNT-Serie kommen doch schon recht interessante Serien auch im Originalton (zumindest bei UM) und Sender wie Sat 1 Comedy bringen auch alte (Comedy) Serien. Premiere brauchst du da nicht wirklich. Und was Lieblingserien angeht kauft man ja meist die Staffelboxen oder leiht sie sich zumindest aus der Videothek aus.
an den obengenannten Sendern werden von einer Serie bis zu 2o Folgen hintereinander gezeigt, spätestens, wen man es sich antut, nach der 5.Folge platze einem der Kopp, man wird mit den Serien zugemüllt, King of Queens hat man sich gern mal angesehen, aber jetzt wird man regekrecht abgefüttert, grausam , dei Sender haben wohl auch dei Finanzkrise, dazu kommt noch, dass alles Serien in difusen Licht spielen, man hat den Eindruck, die haben alle ihre Stromrechnung nicht bezahlt oder scheuen das Tageslicht !

Beitrag melden
rainerjosef 27.05.2009, 15:16
404.

Zitat von dante1979
Serien, die Sie sehen müssen, bevor Sie sterben: The Wire The Sopranos Seinfeld Curb Your Enthusiasm Entourage Malcolm In The Middle Twin Peaks Rome Rescue Me Monty Python The Flight of the Conchords Extras Fawlty Towers Only Fools & Horses The Simpsons South Park Bottom Office (UK) Oz Red Dwarf Doctor Who Six Feet Under
Von einem Seriennewbie erstmal Dank für die Liste - und überhaupt für diesen thread, habe schon einige hoffentlich wertvolle Anregungen erhalten.

Zum Serienjunkie per DVD-Box bin ich in den letzten Monaten geworden

1. durch Queer as Folk - eine Serie, die ich schmerzlich auf Ihrer Liste vermisse und
2. durch Six Feet Under

Na ja, vielleicht hat QaF ihren Stammplatz ja nur auf den Regalen schwuler Haushalte, würde ich aber bedauerlich finden.

Ach ja, wie gerne würde ich mich bei HBO o.ä. US-Sendern einklinken und ein paar Dollars lockermachen für ein Abo. Könnte ich neben Serien auch Bill Maher zeitnah gucken.

Beitrag melden
dent42 27.05.2009, 18:41
405.

Zitat von rainerjosef
Von einem Seriennewbie erstmal Dank für die Liste - und überhaupt für diesen thread, habe schon einige hoffentlich wertvolle Anregungen erhalten. Zum Serienjunkie per DVD-Box bin ich in den letzten Monaten geworden 1. durch Queer as Folk - eine Serie, die ich schmerzlich auf Ihrer Liste vermisse und 2. durch Six Feet Under Na ja, vielleicht hat QaF ihren Stammplatz ja nur auf den Regalen schwuler Haushalte, würde ich aber bedauerlich finden. Ach ja, wie gerne würde ich mich bei HBO o.ä. US-Sendern einklinken und ein paar Dollars lockermachen für ein Abo. Könnte ich neben Serien auch Bill Maher zeitnah gucken.

Ich wäre mit solchen Listen immer vorsichtig, gerade bei Serien die ziemlich Genrelastig sind. The Wire, Sopranos, Dr. Who sind sensationell gut, aber wenn man dem entsprechenden Genre nicht zugeneigt ist lohnt sich der DVD-Kauf nicht unbedingt. Andere Serien sind stark von der Zeitkultur geprägt und funktionieren irgendwann nicht mehr.
Deshalb hätte ich einen etwas mainstreamigeren Ansatz nach Genres geordnet:

Sci-Fi:
Dr. Who
Battlestar Galactica
Firefly
Heroes (1. Staffel)

Star Trek lass ich mal aussen vor

Action:
Lost
24 (1. Staffel)
Buffy
Burn Notice

Drama:
The West Wing
The Wire
Sopranos


Comedy:
Chuck
Boston Legal
Scrubs
Entourage
Weeds


Sitcom (Originalversion):

How I met your mother
Friends
Two an a half Men
That 70's show

und einige andere...



Das war nur nen kurzes brainstorming, alles rein subjektiv.

Beitrag melden
DJ Doena 27.05.2009, 23:32
406.

Wobei ich "Buffy" nicht unter Action einordnen würde, eher unter Fantasy/Drama.

Letztes Jahr habe ich mal einen Pilotfilm-Marathon gemacht, von allen Serien, die ich damals hatte. Geht quer durch alle Genres. Wer mal gucken will, ob für ihn/sie was dabei ist:

http://doena-journal.net/31/pilotfilm-marathon-teil-1
http://doena-journal.net/36/pilotfilm-marathon-teil-2
http://doena-journal.net/37/pilotfilm-marathon-teil-3
http://doena-journal.net/38/pilotfilm-marathon-teil-4
http://doena-journal.net/39/pilotfilm-marathon-teil-5

Außerdem habe ich eine Rubrik "Kurzvorstellungen", wo ich so 2, 3 Worte über Serien schreibe, über die ich gestolpert bin:

http://doena-journal.net/category/kurzvorstellung
http://doena-journal.net/category/ku...tellung/page/2

Beitrag melden
rainerjosef 28.05.2009, 10:21
407. l Ddoena & dentJ

Vielen Dank - super, hilft mir sehr. Das Journal ist klasse.

Beitrag melden
DJ Doena 11.06.2009, 21:44
408.

Jetzt wo die reguläre US-TV-Saison zu Ende ist, hab ich mal wieder in ein paar Serien reingeguckt:

Doctor Who (2005)

Supernatural

Beitrag melden
suum.cuique 11.06.2009, 21:48
409. Rockford Files

Zitat von dante1979
Serien, die Sie sehen müssen, bevor Sie sterben: The Wire The Sopranos Seinfeld Curb Your Enthusiasm Entourage .....
"Detektiv Rockford, anruf genügt" haben Sie vergessen.
Übrigens die einzige TV Serie die ich regelmäßig anschaue.

"Curb your enthusiasmn" ist auch köstlich!

Beitrag melden
Seite 41 von 91
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!