Forum: Kultur
Umstrittene TV-Bilder bei EM: Das falsche Spiel der Uefa

Können die Zuschauer der EM-Übertragung trauen? Jogi Löw neckt einen Balljungen, ein deutscher Fan weint - doch beide Szenen sind gar nicht live. Der Grund: ARD und ZDF müssen ihre Bilder von der Uefa kaufen. Und deren Funktionäre haben ganz eigene Interessen.

Seite 9 von 9
Yadanar 02.07.2012, 12:16
80. Wer im Glashaus sitzt ...

Ich habe ein paar Jahre in den Niederlanden gelebt und dort mehrfach erlebt, dass ARD und ZDF z. B. Wettkämpfe bei Leichtathletikveranstaltungen ausdrücklich als "live" verkauft haben, ob wohl ich sie über das "internationale Bild" Minuten vorher schon hatte verfolgen können. - Soviel zu der Entrüstung unserer Medien.

Und zum Thema noch dies: Mehr als diese kleinen Mogeleien hat mich gestört, was NICHT zu sehen war! - Ich kann mich an kein sportliches Großereignis erinnern, bei dem es so wenig Wiederholungen und/oder Zeitlupen gab.
Auffallend oft fehlten diese "Beweismittel" nach fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter!
Hier wurde durch Unterlassen insofern manipuliert, als die UEFA den kritischen (Rück-)Blick auf Einzelsituationen verunmöglicht hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mohnblut 02.07.2012, 12:27
81. fussBALLspiel

...die UEFA und auch die FIFA haben wohl den letzten Teil des Wortes allzu wörtlich genommen.
Das scheint mir aber nicht ungewöhnlich, wo Menschen immer häufiger Fiktion Spiel und Realität galant vermischen oder auch nur die Grenzen verwischen.
Erinner mich an (glaube ich) Nero:
Gib dem Vol Brot und Spiele.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
miss_moffett 02.07.2012, 14:14
82. ...

Zitat von Barxxo
Nicht gezeigte Meinungsäußerungen auf Transparenten sind ok, auch wenn das von Grünen als skandalös bezeichnet wurde. Das ist Bildregie und warum sollte die UEFA verpflichtet sein, Multiplikator für die Grünen zu sein. Hier von Zensur zu sprechen, ist lächerlich. ...
Bei der bevorstehenden Olympiade werden die deutschen Grünen ganz schönen Stress bekommen - Diese ständige Suche nach dem richtigen Protesttransparent wenn alle Nationen versammelt sind. Ich beneide sie nicht - ehrlich!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 9 von 9