Forum: Kultur
Universität der Künste: Ai Weiwei tritt Gastprofessur in Berlin im Oktober an
DPA

Die Studenten der Berliner Universität der Künste bekommen im Herbst einen berühmten Lehrer: Der chinesische Künstler Ai Weiwei will im Oktober eine Gastprofessur antreten - für drei Jahre.

Seite 1 von 2
Stäffelesrutscher 12.08.2015, 00:02
1.

Hat diese Uni eigentlich auch schon anderen Regimekritikern wie Edward Snowden, Mumia Abu-Jamal oder Leonard Peltier eine Gastprofessur angeboten?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
humptata 12.08.2015, 01:09
2. Na, da gratuliere ich den Berliner Kunststudenten aber!

Da bekommen die einen wirklich berühmten Mann als Lehrer.

bei dem können sie lernen, wie man durchschnittliche künstlerische Begabung durch geschickte politische Positionierung kompensiert.

lagoya 12.08.2015, 01:29
3. hohe politik

Oder gibt es bei uns etwa nicht genug freischaffende Künstler, die genausogut eine Professur übernehmen könnten , und das ohne Dolmetscher !?

alterego13 12.08.2015, 07:05
4. Wofür

ist dieser Mann berühmt? Das, was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, kann ich nur einordnen unter: Ist das Kunst oder muss das weg? Sollte er aber so hofiert werden, weil er gegen die Regierung ist, dann sollten wir doch unsere "Westlichen Werte" mal überprüfen. Mir persönlich ist dieser Mensch suspekt.

stjefaan 12.08.2015, 07:29
5. hmm

Was dieser Kasper in der westlichen Welt hofiert wird. Er hat eine gute Aktion gemacht, er hat den Toten des Erdbebens 2008 von Wenchuan Namen gegeben und so eine verstärkte Wahrnehmung hervor gerufen. Diese Aktion hatte eine messbare Aussenwirkung. Der Rest seines Schaffens bekommt meiner Ansicht nach nur Aufmerksamkeit, weil es sich um einen chinesischen Dissidenten handelt. Ein zu schwacher Grund!

espet3 12.08.2015, 08:17
6.

Au Weia - Ob sich der Herr Künstler nicht benutzt vorkommt, weil er aus China kommt und hier gehätschelt wird?

lup 12.08.2015, 10:03
7. Warum ist

er gehört nicht in die Kunstszene. Er ist kein Künstler. Er benutzt Kunst um sich politisches Gehör zu verschaffen, um sich zu politisch zu profilieren. Wie kann man ihm eine Professur anbieten in Berlin? Wer zeichnet dafür verantwortlich? Unglaublicher Betrug an den Studenten, die das ertragen müssen die nächsten Jahre.

dr.haus 12.08.2015, 10:58
8.

Kunst kommt ja bekanntlich von Können und Wunst von Wollen -er hat diese entdeckt ,als er in China eine siebenstellige Summe Steuern nicht nachzahlen wollte.

StFreitag 12.08.2015, 11:00
9. Kann sich noch

jemand an Freya Klier, Stefan Krafczyk und vor allem Lutz Rathenow erinnern? Das waren auch gaaanz große Künstler in der DDR, wo sie kein Mensch kannte. Jetzt kennt sie auch keiner. Der "Spiegel" hat eine lange Tradition in der Erschaffung von Künstlern.

Seite 1 von 2