Forum: Kultur
Wahlhelfer: Fettes Brot als Wahlhelfer in Altona
DPA

Welch eine Überraschung: Die Hamburger Hip-Hopper Fettes Brot verdingten sich in Hamburg-Altona als Wahlhelfer: "Geile Typen!"

hoeffertobias 25.09.2017, 11:15
1. Erstaunlich, .......

...... dass sich Menschen mit einer eindeutigen politischen Meinung bei einer deutschen Bundestagswahl als Wahlhelfer in ein Wahllokal einschleichen können. Man stelle sich vor, dass sich die Böhsen Onkelz in einem Dresdner Wahllokal als Wahlhelfer betätigten! Der Aufschrei würde bis nach Washington zu hören sein. Ob es wirklich demokratisch ist, den Wähler durch eine gezielte Besetzung der Wahlhelfer - in welche Richtung auch immer - zu beeinflussen, wage ich zu bezweifeln. Es zeigt sich aber auch hier, dass der Zweck die Mittel heiligt. Ich finde das peinlich!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
naklar261 25.09.2017, 11:47
2. @1 Lösungsvorschlag?

Haben sie auch etwas konstruktives beizutragen oder wollten sie nur einfach mal meckern? Wie definieren sie denn eine "neutrale" Person oder wie könnten wir Wahlhelfer unparteiisch erscheinen lassen? Mein Vorschlag wäre hier das Wahlhelfer nur noch uniformiert und vermummt arbeiten dürfen. Weitere Anregungen willkommen.

marianne.weber 25.09.2017, 12:15
3.

Naja so haben die vielleicht den ein oder anderen Nicht-Wähler noch ins Wahllokal gelockt. Eigentlich ja nicht schlecht, aber so eskaliert dieses an sich schon wichtige Event wahrscheinlich eher zu einer alternativen Autogrammstunde. Ob das so zielführend ist?

niska 25.09.2017, 12:16
4.

Zitat von hoeffertobias
...... dass sich Menschen mit einer eindeutigen politischen Meinung bei einer deutschen Bundestagswahl als Wahlhelfer in ein Wahllokal einschleichen können. Man stelle sich vor, dass sich die Böhsen Onkelz in einem Dresdner Wahllokal als Wahlhelfer betätigten! Der Aufschrei würde bis nach Washington zu hören sein. Ob es wirklich demokratisch ist, den Wähler durch eine gezielte Besetzung der Wahlhelfer - in welche Richtung auch immer - zu beeinflussen, wage ich zu bezweifeln. Es zeigt sich aber auch hier, dass der Zweck die Mittel heiligt. Ich finde das peinlich!
Ähm, Sie wissen schon, dass im Wahllokal nicht mehr beeinflusst werden kann und darf, mit z. B. Parteishirt oder Schal wird man rausgeschmissen? Die Wahlhelfer (meist aus verscheidenen Parteien) kontrollieren sich gegenseitig.
Wenn bei uns statt der Brote der ortsbekannte CDU-GR-Fraktionsführer und sein ebenfalls bekanntes SPD-Gegenstück am Tisch sitzen ist das dann Ihrer Meinung nach auch Beinflussung und wenn ja, in welche Richtung genau?

derÖtze 25.09.2017, 13:48
5. meist aus verschiedenen Parteien

@niska
Aha, Wahlhelfer kommen meistens aus verschiedenen Parteien! So ein Blödsinn, ich habe in Berlin öfter mal bei einer Wahl geholfen, da war vielleicht der Vorsitzende aus einer Partei. Das darauf geachtet wurde, daß verschiedene Parteien sich gegenseitig beobachten in den Wahllokalen war schon deshalb nicht möglich, weil man händeringend Wahlhelfer suchte. Allerdings nahmen in meinen Wahllokalen die Helfer die gesetzlichen Bestimmungen ernst. Da durfte nicht mal die 5-jährige Tochter oder der Hund mit in die Kabine.
Allein Ihr Satz "im Wahllokal nicht mehr beeinflusst werden kann und darf" zeugt von Realitätsverlust. Das man etwas nicht darf, heißt in unserer leider immer weniger prinzipientreuen Welt nicht, daß man es nicht kann.

Christie09 25.09.2017, 14:28
6. Wahlhelfer, nicht Wahlempfehler.

Leute, es handelt um Wahlhelfer. Das sind Personen, die beim administrativen Ablauf einer Wahl im Wahllokal helfen, z.B. Wähler aus den Verzeichnissen abhaken, auf die Urne aufpassen und bei der Stimmenauszählung helfen. Die stehen nicht neben der Kabine und geben Tipps ab. Hallo, aufwachen, intelligentes Foristen-Volk!

usa911 25.09.2017, 14:41
7. Tausende Bürger sind keine geilen Typen

Wunderbar, den Promis wird gedankt eine Plattform geboten, aber den tausenden anderen ehrenamtlichen Helfern, kommt kein Dank über die Lippen! Nicht eine einzige Partei, hat sich gestern bei den Bürgern bedankt, die diese Demokratische Wahl überhaupt möglich gemacht haben und das bei einer Aufwandsentschädigung von 35€ für den Tag!

BärenDienst 25.09.2017, 17:18
8. Der "Dank" besteht aus...

25€ und einer Belobigungsurkunde des Innenministers. Dafür verbringt man dann etwa 8 Stunden am Sonntag im Wahllokal. Wer so etwas mal machen will muß nur seiner Gemeinde Bescheid sagen.

Bernd.Brincken 26.09.2017, 13:49
9. Vorbild

Dass (A/B/C-) Promis im Wahlraum in ihrem öffentlich bekannten Aufzug als Wahlhelfer erscheinen, ist ja eine hübsche Idee.

Wenn das mal Schule macht .. das wird noch lustig, viel lustiger ..