Forum: Kultur
ZDF-Beiträge aus dem DFB-Quartier: Im Wohlfühlpool mit Katrin Müller-Hohenstein
ZDF

Fragen zum Teint, zur Lieblingsmusik? Interviews im Swimming-Pool? Die ZDF-Beiträge von Katrin Müller-Hohenstein werfen ein Schlaglicht auf die seichte Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen in Brasilien.

Seite 1 von 11
Ober_Gumbo 20.06.2014, 13:19
1. Keine WM im Radio !

Dafür wird im Radio keine WM übertragen - von den deutschen Spielen mal abgesehen.

Dumm, wenn man im Auto unterwegs sein muss.

Aber dafür wurde ja lange über Ausschlafen und Schulverschiebung geschrieben - da muss man dann nicht auch noch über die fehlende Versorgung im Radio berichten......

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lordofaiur 20.06.2014, 13:22
2. Richtig

Zitat von sysop
Fragen zum Teint, zur Lieblingsmusik? Interviews im Swimming-Pool? Die ZDF-Beiträge von Katrin Müller-Hohenstein werfen ein Schlaglicht auf die seichte Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen in Brasilien.
Ganz meine Meinung. Ich habe nichts gegen GEZ-Gebühren, ich zahle sie gerne wenn Qualität geliefert wird. Aber das ZDF ist mit KM/H sowas von unterirdisch das gibts gar nicht. Da lob ich mir die ARD mit Scholl, das hat immer wieder was erfrischendes. Es geht um Fußball und nicht um die Sonnenbräune von Flick.

dosmundos 20.06.2014, 13:22
3.

Stellt sich die Frage, was die gute Frau Ihrer Meinung nach statt dessen tun sollte. Das Fußballvolk erwartet Nachrichten aus dem Lager der Nationalmannschaft. Also kann ja dann auch nur das kommen, was dieses Lager nach außen dringen lassen will, und wenn es nur belanglose Wohlfühl-Interviews sein sollen, dann beschränkt es sich eben darauf.

Alternative: man berichtet gar nichts von der Nationalmannschaft, außer von der täglichen PK, und füllt die Sendezeit mit journalistisch hochwertigen investigativen Berichten aus den Favelas oder dem Dschungel. Oder man tritt der MaFIFA mal richtig auf die Füße. Ob das den Zuschauer in der berüchtigten breiten Masse mehr interessiert?

DuDDle 20.06.2014, 13:22
4.

Ich erinnere mich noch an Südafrika: Im Studio vor Ort waren Oli Kahn und Moderator; Einmal wusste Oli nichtmehr in welche Kamera er schauen soll.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

Ist es nötig, daß

-dieses Smalltalk vor Ort stattfindet?
-mehere Kameras, inklusive Kameramann etc. für 2 Personen benutzt werden?
-das im damals neuen FullHD gemacht werden musste. Reichen dafür nicht alte Kameras aus?

Wenn man die Kosten bedenkt, die notwendig sind um das ganze auf diese Art zu gestalten und was man einsparen könnte, wenn man das in Deutschland in einem vorhandenen Studio dreht und das ganze wahrscheinlich ohne merklichen Qualitätsverlust, dann wird zumindest mir übel.

Mit dem gesparten Geld könnte man Rundfunkgebühren senken oder mal gute Serien statt Silbereisen, Pilcher, Wetten Daß, Tatort, Soko Dorfsoundso oder was sonstnochso produziert wird, das ich nicht schaue.

DanielDüsentrieb 20.06.2014, 13:25
5. Kritisieren kann jeder

Lieber Dirk, Deine Kritik ist unangebracht. Es gibt schon genug Pseudofachleute, die den ganzen Tag an Aufstellung und Spielern rumdeuten. Da war es erfrischend, daß Katrin mal anders gefragt hat. So wissen wir wie es mit der Musik steht und das Laptops verboten sind - hatte vorher noch keiner erklärt. Laß Katrin machen und Du kannst ja mal Fußballer interviewen, dann schauen wir, ob Du schlauere Fragen stellst. Nach Deiner Kritik hier, kann ich es mir aber nicht vorstellen.

choongaboonga 20.06.2014, 13:27
6. Ich muss dem Autor stark wiedersprechen.

Ich schaue die Interviews gern. Ich verstehe auch nicht warum das Wort "Wohlfühlfernsehen" immer mit zynischen negativem Beigeschmack verwendet wird. Ich schaue Fernsehen tatsächlich auch gerne mal um einfach unkompliziert unterhalten zu werden.

J'y vais 20.06.2014, 13:28
7. Alternative

Selbst im ZDF gibt es Alternativen: morgens einfach mal im MorgenMagazin Jessy Wellmer anschauen. Wohltuend kompetent, unaufgeregt, gelassen und im richtigen Maß hartnäckig, ohne zu glauben, als Sportjournalistin müsse sie aus jedem Interview ein neues Watergate herauskitzeln! (Manche samstägliche Sportstudio-Moderatoren können ihren Minderwertigkeitskomplex einfach nicht in den Griff bekommen.)

legionelle 20.06.2014, 13:29
8. ich saß verwundert vorm Bilschirm...

...und dachte jeden Moment: Jetzt fasst KMH dem Hansi gleich ans Knie! (Hätt'se mal, da wär' dann wenigstens Stimmung im Karton gewesen.)

heldheiko 20.06.2014, 13:32
9. ich finds eigentlich ganz gut so

entspannte Atmosphäre, lockere themen. beim Fußball wird so oft vergessen, dass es sich um ein Spiel handelt. die Analysen kommen nach dem Spiel in ernster runde, aber kmh macht Ihren job gut.

Seite 1 von 11