Forum: Kultur
Zeitungskrise: "Frankfurter Rundschau" meldet Insolvenz an
DPA

Ein Traditionsblatt steht vor dem Aus: Die "Frankfurter Rundschau" hat Insolvenz angemeldet. Die Angestellten sollen am Nachmittag bei einer Betriebsversammlung informiert werden.

Seite 1 von 27
DennisFfm 13.11.2012, 13:26
1. selbst schuld

wer seit jahren alss Sprachrohr für die goßkapitalisten dient braucht sich wegen konkurrenz in diesem bereich nicht zu beschweren. wenn die fr die wahrheit schreiben würde hätte sie schon morgen reißenden Umsatz. wer mit dem teufel geschäfte macht bezahlt den preis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Apologet 13.11.2012, 13:27
2. Politisch korrekte Belehrungen

Die Leute glauben eben die politisch korrekten Belehrungen aus den linken Redaktionsstuben nicht mehr.

TangoGolf 13.11.2012, 13:30
3. wundert mich nicht:

Zitat von sysop
Ein Traditionsblatt steht vor dem Aus: Die "Frankfurter Rundschau" hat Insolvenz angemeldet. Die Angestellten sollen am Nachmittag bei einer Betriebsversammlung informiert werden.
Zu wenig linksideologisch wie die taz und zudem zu selten auch mal der Realität zugeneigt wie der Spiegel - da ist einfach kein Platz mehr.

die-dicke-aus-der-uckerm. 13.11.2012, 13:34
4. Das war zu befürchten.

Zitat von sysop
Bei Schulabgängern, die kaum noch des verstehenden, flüssigen Lesens geschweige denn des fehlerfreien Schreibens fähig sind, droht das noch ganz anderen Presseerzeugnissen.
Das sind die collateral damages unserer Bildungspolitik.
Flurschäden.

shakyamuni 13.11.2012, 13:35
5.

Die FR hätte eine bessere Internet Präsenz Aufbauen sollen. Schade hoffentlich geht es gut aus!

Herbert1968 13.11.2012, 13:37
6. Kein Verlust

Zitat von sysop
Das ist kein Verlust für die deutsche Zeitungslandschaft. Die Leserschaft möchte eben die unausgewogene Hetze von ganz links nicht mehr hören.

gbk666 13.11.2012, 13:41
7. Witzige Kommentare.

Der erste gibt dem möglichen Umstand die Schuld, das die Frankfurter Rundschau ein Sprachrohr des Kapitals wäre.
Der zweite Kommentator glaubt das die Leute nicht mehr diese Belehrungen aus den linken Redaktionsstuben lesen wollten.
Was kommt als nächstes?

esteban_escobar 13.11.2012, 13:41
8. Allen Menschen recht getan...

Zitat von DennisFfm
wer seit jahren alss Sprachrohr für die goßkapitalisten dient braucht sich wegen konkurrenz in diesem bereich nicht zu beschweren. wenn die fr die wahrheit schreiben würde hätte sie schon morgen reißenden Umsatz. wer mit dem teufel geschäfte macht bezahlt den preis.
Zitat von Apologet
Die Leute glauben eben die politisch korrekten Belehrungen aus den linken Redaktionsstuben nicht mehr.
...ist eine Kunst, die niemand kann!

Ray Cohen 13.11.2012, 13:43
9. Neue Konzepte

So langsam wird es wirklich Zeit digitale Vertriebswege zu finden. Einfach nur PDF mit DRM auf iPad funktioniert nicht. Da muss schon etwas mehr her.

25% vom Spiegel gehören doch Gruner+Jahr, und die fahren gerade einige Produkte an die Wand, z.B. die Financial Times Deutschland. Ich hab das Gefühl, die meinen alle einfach "online gehen" und "App" wird es schon richten. Hätten wir 2001 würde ich ja zustimmen, aber heute reicht einfacher Inhalt nicht mehr.

Auch die Spiegel App versucht das Rad neu zu erfinden, anstatt PDF oder Website Format wird eine langsam bedienbare Oberfläche eingeführt. Sieht nett aus, ist aber mühsamer als Scrollen.
Und das Doppel-Gebinde aus Artikeln die mich nicht interessieren und Jahresabo schreckt mich ab.

Seite 1 von 27