Forum: Kultur
Zweimal gewählt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen di Lorenzo
DPA

Giovanni di Lorenzo hat fürs EU-Parlament doppelt gewählt - und dies in einer Talkshow offen erzählt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Seite 1 von 24
deus-Lo-vult 26.05.2014, 14:03
1.

Zitat von sysop
Giovanni di Lorenzo hat fürs EU-Parlament doppelt gewählt - und dies in einer Talkshow offen erzählt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Schau an. Eine weitere "Moralinstanz", die wohl zwischen Recht und Unrecht nicht mehr unterscheiden kann.
Aber er wird sich wohl mit investigativem Journalismus rauswinden. Um eben diese Missstände aufzudecken. Da steht er aber in guter Tradition zu Berlusconi. Man könnte glatt meine, es gäbe keine anständigen italienischen "Eliten".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vollzeitpoltiker 26.05.2014, 14:04
2. Blöd oder tut er nur so

Das die ?Promis? dann nicht wenigstens offen zu ihnen Fehlern stehen.
Es stand bei Zeit Online, also dort wo er Chefredakteur ist
und selbst wenn er es nicht gelesen hat
Er kann sich doch wohl denken, dass das ganze nicht erlaubt ist.
Natürlich ist es jetzt auch nicht so schlimm wie oft getan wird, aber er will uns doch nicht ernsthaft weiß machen er wusste nichts davon.

antholog47 26.05.2014, 14:05
3. Wen verkaufen Sie hier als dumm - sich oder mich?

Natürlich, Sie haben es nicht gewusst.
Und leider haben Sie auch keinen moralischen Kompass, der Ihnen in solchen Situationen hilft.
Da haben Sie was mit dem Herrn Sommer gemein, ihrem Exkollegen. Dem fehlte ausgerechnet die Zeit, um seine Steuer zu machen, und wohl auch das Geld für den Steuerberater.

Geistige Elite hat nicht nur etwas mit Bildung und Geld zu tun oder mit der Anzahl der Publikationen. Sie hat auch etwas mit Integrität und Verantwortungsbewusstsein zu tun. Ist Ihnen nicht bewusst gewesen, Herr di Lorenzo, dass Menschen hierzulande sich an Ihnen orientieren?

Ich persönlich komme mir nicht dumm vor, wenn ich aus Überzeugung Gesetze einhalte, egal ob mit oder ohne Kontrolle und egal, ob ich damit alleine bin oder nicht. Ich gehe auch weiterhin zu jeder Wahl, und zwar immer nur einmal. Aber es wäre schön, wenn von der Führungselite dieses Landes ein klein wenig moralische Unterstützung käme.

asdf01 26.05.2014, 14:06
4.

Zitat von sysop
"Mir war nicht bewusst, dass man bei der Europawahl nicht in zwei Ländern abstimmen darf. Hätte ich es gewusst, hätte ich es nicht getan und natürlich auch nicht in der Sendung von Günther Jauch erzählt."
Schon klar, Herr di Lorenzo. Ich denke also so abgeklärt und informiert kann man einen Zeit-Chefredakteur schon einschätzen, dass ihm mehr als bewusst war, dass das offensichtlich nicht in Ordnung ist. Ich gehen davon aus, dass die Aktion volle Absicht war.

Es ist eben wie überall: Sofern ein System Missbrauch überhaupt nur grundsätzlich zulässt, wird es Missbrauch geben.

best1964 26.05.2014, 14:07
5. Absolut lachhaft!

Wahlbetrug! Ich bin der Meinung, dass das Wahlrecht zu einer Wahlpflicht umgewandelt werden sollte. Denn dann wäre sowohl die Wahlbeteiligung entsprechend und den "Rechten" Parteien wäre Einhalt geboten. G. di Lorenzo hat sich nicht ums Wahlrecht gekümmert, sondern lediglich seine Pflicht doppelt erfüllt.

brille000 26.05.2014, 14:08
6. Dunnerlüttchen

Wenn die EuroSpinner nicht in der Lage sind, dieses Problem organisatorisch schon im Vorfeld zu lösen, ja dann dürfen die auch dem "Normalbürger" nicht zumuten, dies nun von sich aus zu tun. Wenn ich twei Wahlbenachrichtigungen bekomme, nun, da gehe ich auch zweimal hin. Wenn, dann verknackt doch die dafür Verantwortlichen, deren Job es eigentlich ist, das Handling der Europawahl entsprechend zu organisieren.

MarkusK124 26.05.2014, 14:10
7. 5 Jahre

Lorenzo ist ein politisch aktiver Mensch mit dem entsprechenden Hintergrundwissen. Außerdem sagt es einem schon der gesunde Menschenverstand, dass man nicht zweimal wählen darf, da man sich dann einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft.

Lorenzos Argument, dass er nicht wusste, dass dies strafbar sei, ist daher nicht nachzuvollziehen.

5 Jahre Haft für sein Verhalten sind daher angemessen, alles andere wäre eine Schande, da dann offensichtlich wird, wie wenig Demokratie und Gleichberechtigung in Deutschland gilt.

schmusel 26.05.2014, 14:14
8. Lügt er jetzt auch noch?

Oder ist er wirklich so ignorant? Sein Blatt hat die Sache eben erst thematisiert, witzigerweise am Beispiel Deutsch-Italiener, so wie er einer ist, und jetzt behauptet er als Chefredakteur, er hätte nicht gewusst dass das verboten ist?

Zweimal den Mund nicht gehalten und es wird nur noch schlimmer...

multimusicman 26.05.2014, 14:16
9. Lorenzo hat sich verdient gemacht,

auch und insbesondere in und um Deutschland.... der Fehler sollte ihm verziehen werden....vielleicht tut's ein Verwarnungsgeld.... denn jemandem in seiner Position sollte das besser nicht passieren....

Seite 1 von 24