Forum: Leben und Lernen
Arbeitspensum von Pädagogen: Sportlehrer sollten endlich mehr arbeiten!
Getty Images

Was macht mehr Mühe: Goethes "Faust" für die Oberstufe vorbereiten - oder mit dem Fußball in die Turnhalle schlappen? Eben. Ein Deutschlehrer fordert mehr Unterrichtsstunden für seine Sportkollegen.

Seite 1 von 21
pecx 03.05.2018, 06:21
1.

Ja, es werden sowieso gleich die üblichen "Heult nicht rum" "Alle Lehrer haben eh um 13 Uhr Feierabend" Sätze kommen. Dass da dann mal wieder jemand keine Ahnung von unserem Job hat, ist zum Glück jedem rational halbwegs kompetenten Leser bewusst.
Und dennoch möchte ich sagen, dass die Fächerwahl einen nicht benachteiligen sollte. Ich selbst bin kein Sportlehrer, sondern unterrichte ähnliche (wenn nicht gleich korrekturintensive) Fächer (im Schnitt 5-6 Steiten pro Klassenarbeit). Auch ich schaue mit Neid auf meinen Sportkollegen, der neben mir sitzt und an Unterrichtsvor- und Nachbereitung nicht allzu viel zu tun hat.
Das gleicht er aber zum Beispiel dadurch aus, dass er viele unentgeltliche Zusatzaufgaben an der Schule übernimmt und den Schülern und Eltern bei vielerlei Problemen in einem Maße zur Seite steht, wie es kein anderer tut. Und selbst wenn er nur Dienst nach Vorschrift machen würde: Wir haben in Deutschland nicht das Problem, dass irgendwer zu wenig arbeitet.
Wir haben hier das Problem, dass es die Arbeitgeber immer wieder schaffen uns gegeneinander auszuspielen, neidisch zu machen, sodass wir nicht etwa generell weniger Arbeitszeit fordern, sondern durch die Lande ziehen und unsere Kollegen anschwärzen, niederreden und ihnen den Respekt für ihre tägliche Arbeit ermangeln lassen.

Jeder Arbeitnehmer sollte sich Gedanken machen, wenn er mal wieder von den "faulen Lehrern" oder einer x-beliebigen anderen Berufsgruppe mehr Arbeit verlangt, ob es nicht viel angebrachter wäre, wenn er für sich einfach weniger/flexiblere Arbeit bei gleichem Gehalt fordern würde!

Beitrag melden
fördeanwohner 03.05.2018, 06:28
2. -