Forum: Leben und Lernen
Auf Druck von Eltern: New York hebt Handy-Verbot an Schulen auf
Corbis

Klingeln, Piepsen, Summen: Das digitale Mitteilungsbedürfnis von Schülern nervt viele Lehrer. Trotzdem wurde jetzt das generelle Handy-Verbot an Schulen in New York aufgehoben - weil Eltern Druck gemacht hatten.

Seite 1 von 11
jehudi 08.01.2015, 14:18
1.

Da haben die Eltern den eigenen Kindern einen Bärendienst erwiesen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lanek 08.01.2015, 14:31
2.

Wo ist das Problem daran, dass Handys in der Schule nicht GENERELL untersagt werden? Es ist doch sinnlos, zu sagen, dass man nicht in die Schule kann wenn man das augeschaltet bei sich führt.
Es gibt genug Gründe, warum es nicht schlecht ist, wenn Kinder das Handy dann auch mit sich führen. Sei es wegen der Erreichbarkeit bei Problemen oder Notfällen oder sonstiges.
Solange man den störungsfreien Unterricht durchsetzt, ist doch alles in Ordnung.

Regelungen wie Nichtbenutzung im Unterricht bzw wegpacken sind doch viel treffender als generelles Verbot. Das ist eher eine Verweigerung vor dem heutigen technischen Stand.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kumi-ori 08.01.2015, 14:40
3.

Man sagt den New Yorkern nach, dass sie gern auch mal zur Hysterie neigen. Wie konnten die Kinder eigentlich in früheren Zeiten überleben, als es noch keine Handies gab? Dass ein Kind sein tolles Spielzeug lediglich zu dem einen Zweck mitnimmt, damit Mama rund um die Uhr den Aufenthaltsort auf dem Schirm hat, glauben wohl höchstens die Mütter selber. Aber wie werden die Mütter reagieren, wenn sich an den Noten zeigt, dass der Fratz nicht aufgepasst hat, weil er die ganze Zeit mit Networking beschäftigt war? Dann ist sicher der blöde Lehrer schuld. Ich hoffe, in Deutschland wird es gelingen, eine nicht-digitalisierte Parallelwelt zu etablieren, in de wir uns ohne GPS-Tracking bewegen können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegelwahr 08.01.2015, 14:41
4. Arbeitgeber verbietet Arbeitnehmer Handy

Mal sehen wie groß das Gebrüll wär, wenn Arbeitgeber ihrem Arbeitnehmer die Handys verbieten würden. Warum soll man dann Schüler die Handys verbieten. Alle Reden von Medienkompotenz und Computerausbildung und gleichzeitig sollen Handys usw. schlecht sein. In der heutigen Zeit müssen auch Kinder für ihre Eltern erreichbar sein und umgekehrt. Wenn jetzt die Alten sagen, wir sind früher auch so ausgekommen, dann sage ich nur früher gab es ja auch keine Handys. Solange die Erwachsenden im Straßenverkehr am Lenkrad jede Handyverbot missachten, solange haben sie kein Recht sich über Schüler aufzuregen. Im Unterricht in Flugmodus geschaltet und gut ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Greyjoy 08.01.2015, 14:44
5.

Warum ist die Sache so kompliziert?
Verbot der Nutzung während des Unterrichts und entsprechende Sanktionen (Handy in der Stunde abgeben z.B.) bei Störungen durch Piepen, Summen oder sonst was. Das funktioniert doch auch hier auf einem vertretbaren Level.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
PeterPan95 08.01.2015, 14:48
6.

In einer guten Welt arbeiten Lehrer und Eltern gemeinsam für eine gute Lernumgebung für die Schüler - zuhause und in der Schule. In der Realität tragen Lehrer Waffen um sich gegen Schüler verteidigen zu können und die Schüler tragen Smartphones, um sich nicht von den Lehrer belästigen lassen zu müssen (oder so).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cindy2009 08.01.2015, 14:49
7. Ziemlich still

Zitat von Spiegelwahr
Mal sehen wie groß das Gebrüll wär, wenn Arbeitgeber ihrem Arbeitnehmer die Handys verbieten würden.
Mein Arbeitgeber hat dies beschlossen. Es war nichts zu hören.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Spiegelwahr 08.01.2015, 14:56
8. Haltet ihr euch daran

Zitat von cindy2009
Mein Arbeitgeber hat dies beschlossen. Es war nichts zu hören.
Und haltet ihr euch an das Handyverbot.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cindy2009 08.01.2015, 15:08
9. Arbeitsamt ist nicht so beliebt

Zitat von Spiegelwahr
Und haltet ihr euch an das Handyverbot.
Selbstverständlich. Wegen solcher Lapalien wird wohl niemand eine Kündigung riskieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 11