Forum: Leben und Lernen
Bilanz für 2018: Deutlich weniger Schüler und Studierende bekamen Bafög
Getty Images

Weniger Geld für junge Menschen in der Ausbildung: 2018 erhielten 55.000 weniger Schüler und Studierende Bafög - weil die Anträge so kompliziert sind oder die Eltern zu viel verdienen. Das soll sich nun ändern.

Newspeak 02.08.2019, 15:06
1. ...

Ach Mensch, SPON, lernt man eigentlich nicht mehr, sich KLAR auszudruecken. Gestern konnte man noch lesen, dass die Bafoeg Saetze steigen, heute heisst es "Weniger Geld für junge Menschen in der Ausbildung" wo es besser heissen muesste "Mehr Geld für weniger junge Menschen in der Ausbildung". Insgesamt mag dann immer noch ein Weniger dabei herauskommen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich fuehlen soll. Ich bin wuetend, weil ich als Leser mir die exakte Bedeutung von Saetzen aus dem Kontext erschliessen darf, obwohl es EURE Aufgabe waere, eindeutig zu formulieren, und verzweifelt, weil ich glaube, dass es eh niemanden interessiert, und ihr weiter macht, wie bisher. Warum? Wo ist die vielbeschworene Qualitaet, die euer Produkt bieten soll? Das mag kleinkariert klingen, aber diese Art von sprachlicher Ungenauigkeit ist extrem verbreitet in Euren Beitraegen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
casbavaria 02.08.2019, 15:11
2. Anträge zu kompliziert??

Also wer einen Bafög-Antrag schon als zu kompliziert empfindet, sollte ernsthaft prüfen, ob er über die Eignung, ein Studium durchzuziehen und dieses abzuschliessen, verfügt.
So was als Begründung finde ich schon peinlich - für die angehenden Studenten!

remedias.cortes 02.08.2019, 16:50
3. Die Anträge sind nicht kompliziert.....

es gibt allerdings viele Fallen, warum Bafög gestrichen wird, beispielswise Studentenjobs. Also Obacht!

deufin 02.08.2019, 22:06
4. Rückzahlung nicht vergessen!

Was viele beim Bafög vergessen ist, daß man das auch irgendwann wieder zurückzahlen muß, da es lediglich ein zinsfreies Darlehen ist.
Was wir brauchen ist eine grundsätzliche finanzielle Versorgung für Studenten, so wie sie jeder andere in Form von ALG/ALG2/Sozialhilfe auch bekommt.

shardan 03.08.2019, 17:45
5. Politische Mathematik

Und nach der Reform bekommen dann 5000 weitere BaFöG und das wird nach einem Minus von 55.000 dann als großer Erfolg gefeiert. Das eingesparte Geld schickt Frau Karliceck dann in die Batterieentwicklung..... Es ist schon fraglich, ob diese Förderung - in Wahrheit ein zinsloser Kredit - den Abwärtstrend der Ausbildungsförderung stoppen kann.

gratiola 03.08.2019, 20:54
6. Da muß ich lachen

Was bitteschön ist in Deutschland nicht kompliziert. Deutschland ist der unschlagbare Weltmeister der Bürokratie und sein ganzes Bestreben mündet in dem Anspruch dabei noch eine Steigerung zu ersinnen.

awoth 04.08.2019, 07:46
7. Genauso war es doch geplant!

Die Strategie dieser Regierung ist immer die selbe. Von Forschungsförderung über Diesel-Aufrüstung und allerlei medienwirksamer Versprechungen:
Mit grossem Pomp Zulagen, Erhöhungen, Erleichterungen für die Bevölkerung ankündigen, mit Millionenbeträgen lautstarke Werbung für sich machen.
Dann aber wenn es ans Auszahlen geht, heisst es oft lapidar, dass viel weniger Anträge gestellt worden sind, als Mittel vorhanden gewesen wären....
Tja! DANN kann man auch nix machen!
Das geliebte Volk will die Wohltaten offenbar gar nicht!

Dr.T 05.08.2019, 10:22
8. Ich vermiete drei WG-Zimmer in Hamburg:

Ich vermiete drei WG-Zimmer in Hamburg, für 250€ bzw. 350€ kalt (abhängig von der Zimmergröße), an aktuell zwei Azubis und einen Studenten. Wenn eins der Zimmer frei wird, stehen die InteressentInnen Schlange - über 100 Anfragen innerhalb eines Tages (letztes Jahr). Könnte problemlos 100€ mehr pro Zimmer verlangen. Von Bafög kann aber jetzt schon keiner die Zimmer bezahlen und davon studieren. Die Azubis stehen da natürlich besser da!