Forum: Leben und Lernen
Dramatische Bildungsstudie: Deutschland gehen die Akademiker aus
DPA

Der Bundesrepublik fehlen in Kürze Zehntausende Akademiker. Das geht aus einem Gutachten für die Regierung hervor, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Die Studienautoren empfehlen eine Radikalreform: Die Unis sollen für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abitur geöffnet werden.

Seite 1 von 29
michaelmuench 29.02.2012, 12:22
1. Wie kann das sein?

Zitat von sysop
Der Bundesrepublik fehlen in Kürze Zehntausende Akademiker. Das geht aus einem Gutachten für die Regierung hervor, das SPIEGEL ONLINE vorliegt. Die Studienautoren empfehlen eine Radikalreform: Die Unis sollen für Gesellen und ältere Arbeitnehmer ohne Abitur geöffnet werden.
Ich bin zwar kein Student kann mir aber trotzdem nicht erklären wie es zu einem Mangel an Akademikern kommen soll. Heutzutage schafft es doch fast jedes Kind aufs Gymnasium und die Realschüler machen auch alle auf einem WG oder TG weiter. Fast jeder Schüler geht studieren und wird somit Akademiker. Die Unis in ganz Deutschland sind überfüllt, besonders Studiengänge wie Jura, Medizin und Maschinenbau sind randvoll und die Hörsäle platzen aus alles Nähten. An diesem Bericht kann doch irgendetwas nicht stimmen?!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rolf_blanck 29.02.2012, 12:28
2.

Zitat von michaelmuench
Ich bin zwar kein Student kann mir aber trotzdem nicht erklären wie es zu einem Mangel an Akademikern kommen soll. Heutzutage schafft es doch fast jedes Kind aufs Gymnasium und die Realschüler machen auch alle auf einem WG oder TG weiter. Fast jeder Schüler geht studieren und wird somit Akademiker. Die Unis in ganz Deutschland sind überfüllt, besonders Studiengänge wie Jura, Medizin und Maschinenbau sind randvoll und die Hörsäle platzen aus alles Nähten. An diesem Bericht kann doch irgendetwas nicht stimmen?!

tlogor 29.02.2012, 12:28
3. Richtig!

Zitat von michaelmuench