Forum: Leben und Lernen
Einschulung: So finden Sie den richtigen Ranzen für Ihr Kind
DPA

Es gibt Schulranzen mit Einhörnern oder Fußbällen, leuchtenden Schnallen oder bunten Trageriemen. Doch viel wichtiger als das Aussehen sind andere Dinge. Worauf Eltern beim Kauf achten sollten.

bafibo 29.06.2018, 12:57
1. Gewichtsempfehlung? Witzbolde!

2 Kilo für einen Erstklässler geht nur, wenn er keine Bücher transportieren muß. Bei mir waren das seinerzeit Lese- und Rechenbuch, dazu die entsprechenden Schreibhefte und ein gut gefülltes Schreibmäppchen, ein Liederbuch (eher ein Heft) und eine Blockflöte, außerdem ein Pausenbrot (an Getränke war damals nicht zu denken) und an manchen Tagen auch ein Zeichenblock. Alleine dieser Inhalt wog wahrscheinlich schon mehr als zwei Kilo, vom Ranzen selbst und einem etwaigen Turnbeutel ganz zu schweigen. Dürfte heute nicht wesentlich anders sein. Liederbuch und Blockflöte waren zugegebenermaßen außergewöhnlich - es war keine Waldorfschule -, fielen aber nicht großartig "ins Gewicht".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 29.06.2018, 12:59
2. Wie habe ich meine Schulzeit gesund überstanden?

Das frage ich mich, seit diese ergonomisch geformten Schultaschen auf den Markt gekommen sind. Gut, breitere Träger hätte ich im Nachhinein auch gern an der Ledertasche gehabt. Besonders, da mein Schulweg damals drei Kilometer lang war. Die meisten Kinder kommen heute kaum noch auf einen Weg von Netto, ohne Bus oder Auto, von einem Kilometer. Mit ausreichend Sport gibt es dann auch keine Haltungsschäden. Dieser Mode und Marken Wahn sollte von modernen Eltern auch gleich im Vorfeld begrenzt werden.

susi72g 29.06.2018, 13:23
3.

Ja, auf Schulranzen könnte man im 21. Jahrhundert schon verzichten.
Zu meiner Schulzeit gab es sehr gute Schulbücher. Bei meinem Sohn sehr schlechte Schulbücher und umso mehr Kopien. Diese Kopien waren in der Menge, Gestaltung und Übersichtlichkeit eine Zumutung. Diese Kopien landeten im Schulranzen, auf dem Boden oder sonst wo. Wozu also Schulranzen? Für die nicht arbeitende oder Teilzeit arbeitende Mutter mit Ziel: Gymnasium für mein Kind. (Betonung "mein")
Wenn Schule in der Schule stattfinden würde und Bildung auch sehr gern zu Hause, so gäbe es auch nicht die Freizeitbeschäftigung der Mütter in Form von Plakaten, Hausaufgaben etc.
Aber auf dies Mütter baut ja auch das sogenannte Schulsystem.
Arbeitende Elternteile müssen dann zusehen wie ihre Kinder bei den Plakaten mit den Mütterplakaten mithalten müssen.
Ob Schulranzen oder Schulsystem oder die sogenannte richtige Familie:
überall mehr schein als sein.
Wie es den Kindern wirklich geht fragt keiner. Hauptsache diese werden mit der richtigen Ziffer benotet.

hakim 30.06.2018, 01:42
4. Die Schulranzen kosten heute bis zu 299?

...und sind dann so affig gestaltet, dass es ab der 3. Klasse peinlich wird.

Der Ranzenkauf ist eine gute Übung für Eltern und Kinder in Sachen Nachhaltigkeit und Manipulationsabwehr.

Das Vorjahresmodell der Markenhersteller kostet oft nur noch einen Bruchteil, als komplettes Set für ca. 50 ? -70? neu.

Zum Gewicht. Meine Kinder hatten etwa 18 kg bei der Einschulung. Bei der komplett unrealistischen 10% Regel (=1,8kg) blieben bei 800g Leergewicht des Ranzens noch 1kg für die Füllung. Sorry, aber dafür reicht eine Alditüte zum Tragen völlig aus.

Mein Leder-Ranzen wog so 10-15 kg gefüllt. Wenn man sehr viel in der Schule lässt, kommen unsere Erstklässler heute auf 2,5 - 5 kg mit Getränk, Sportzeug etc. sowieso.

gardinchen 30.06.2018, 08:33
5. Acht Kilo

Der Ranzen ist das kleinere Übel. Schlimmer, wie Nr. 3 erwähnt, sind diese vielen Unterrichtsmaterialen. Wozu braucht man, wie der schrödelverlag nebst unserer Schule vorgeben 3 Bücher zum leseslernen, dazu die arbeitshefte und Kopien.
8 Kilo wog der Ranzen neulich! Und was wurde dann in der Schule gebraucht? Es wurde ein neues kopiertes arbeitsblatt angefertigt.

upalatus 30.06.2018, 15:40
6.

Japanische Schüler haben bsp kein geducktes Englischbuch mehr im Ranzen, statt dessen eine cdrom.

Das hin/herschleppen von Schulprintmedien müsste im Grunde also nicht mehr sein angesichts der Möglichkeiten. Der herkömmliche Schulranzen wird dann eher zum daypack mit Tablet und vier Wurschtsemmeln nebst Getränk, Regenhaut und u.U. einem Pillendöschen Tofranil.

treppenhaus 01.07.2018, 14:26
7. gebraucht tuts auch

wir haben unsere tochter einen second hand ranzen gekauft- für 15 € . Den kann sie dann am boden umherschleifen, mit essensresten füllen und voll zupacken mit hausaufgaben-ökologisch sinnvoller als neu produziert.

schulranzen 07.09.2018, 19:05
8. Schulranzen

Also hier habe auf https://schulrucksack-online.de/ hoch qualitative Schulranzen gefunden. Ich lege immer viel Wert auf Sicherheit und die Passform. Beide Punkte werden in dem Vergleich berücksichtigt.
Ich persönlich fande diesen Vergleich definitiv gut und kann den auch nur weiterempfehlen

Schhönen Tag noch
LG