Forum: Leben und Lernen
Elon Musks "Hyperloop"-Projekt: Münchner Studenten bauen schnellste Kapsel
DPA

Mit mehr als 1000 km/h soll der "Hyperloop" Menschen zwischen San Francisco und Los Angeles befördern. Ein Team der TU München hat den schnellsten Prototyp gebaut.

Seite 1 von 11
akalvin 30.01.2017, 15:26
1. ähm...

1000 km/h sind gefordet, 94 km/h wurden erreicht? Hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ignorant00 30.01.2017, 15:40
2. Preis!

Auf Heise stand. "Er hat für den Sieger den "most awesome prize ever" ausgelobt, den großartigsten Preis aller Zeiten. Was das sein wird? "Keine Ahnung", lacht Mariana, "vielleicht ein Job bei Tesla?" "

Nee, es ist eine "Miniatur Pod aus Titan".....

oder sein Tunnelbauprojekt:

“We’re going to try to figure out what it takes to improve tunneling speed between 500 and 1,000 percent. So we’re just sort of muddling along. We have no idea what we’re doing. We’re going to get this (tunnel-boring) machine, take it apart, figure out how to make it go faster while still being safe and not affecting people on the surface.”

Also er kauft eine Tunnelbohrmaschine, schaut die sich an und meint die dann 5 bis 10fach beschleunigen zu können? Warum machen das all die anderen Ingenieure nicht die sich seit Jahren mit solchen Maschinen beschäftigen, sollen das alles komplette Kretins sein oder ist Musk ein solch geniales Genie?

In meinen Augen ist der Typ in vielen Projekten ein gigantischer Schwätzer, was aber gut funktioniert um wirklich viel Investoren Kohle zu generieren. Und natürlich holt er sich wirklich gute Leute damit in seine Firmen.

gott777 30.01.2017, 15:53
3. 94 km/h

Also 94 km/h auf 1,6km Strecke kommt mir als Laie jetzt nicht sooo schnell vor...

volucer 30.01.2017, 15:54
4. eliteuniversität

find ich beruhigend, dass eine deutsche uni vorne mit dabei ist. mit der ganzen lobpreisung von amerikanischen unis könnte man meinen, der rest der welt sei wissenschaftlich unbedeutend.

sie_mich_auch 30.01.2017, 15:58
5. Problembären wohin man schaut

Doch Experten sehen noch viele ungelöste Probleme: Wie organisiert man Notzugänge, Brandschutz oder Klimatisierung in einer solchen Unterdruckröhre? Wie sicher ist das Konzept, wenn die Kapseln irgendwann im Zwei-Minuten-Takt fliegen?

Gegenfrage: Wie wird eigentlich ein fliegendes Verkehrsflugzeug evakuiert, wie kommen die Rettungsmannschaften in der Luft an Bord? Und wie sicher ist die Landung im Minutentakt auf Großflughäfen? Heute würden ja schon Motorräder keine Zulassung mehr bekommen, wären sie nicht schon als üblich eingeführt.

ekel-alfred 30.01.2017, 15:59
6. Was macht das mit den Passagieren?

1000km/h? Müssen Passagiere dann vorab ein Jetpiloten Training absolvieren oder mache ich mir da gerade zu Unrecht Sorgen?

Nigeria Inkasso 30.01.2017, 16:08
7.

Zitat von ekel-alfred
1000km/h? Müssen Passagiere dann vorab ein Jetpiloten Training absolvieren oder mache ich mir da gerade zu Unrecht Sorgen?
Musst du im Ryanair Billigflieger vorher ein Jetpiloten Training absolvieren?

spon-facebook-10000139362 30.01.2017, 16:32
8. Deutsche Steuergelder

Und das beste ist, dass wir mit dt. Steuergeldern US-Startups finanzieren, bei denen sich die Amis dumm und dusselig verdienen werden.

swnf 30.01.2017, 16:58
9. Bitte aufklären

Zitat von spon-facebook-10000139362
Und das beste ist, dass wir mit dt. Steuergeldern US-Startups finanzieren, bei denen sich die Amis dumm und dusselig verdienen werden.
Welche Steuergelder?
Welches US-Startup?
Woher wissen Sie, dass sich damit nur Amis dumm und dusselig verdienen werden (wenn überhaupt)?

Seite 1 von 11