Forum: Leben und Lernen
Exklusiver Kochtipp: Spiegelei für reiche Söhne und Töchter

Früh aufgestanden*und um 10.20 Uhr der erste akademische Hungerast*- was tun? Dringend etwas Deftiges einfahren, schlägt Sternekoch Mario Lohninger vor. Teil 2 des kulinarischen Studententags: ein zünftiger Vormittagssnack mit Luxus-Unterlage.

Seite 1 von 5
Ambermoon 04.06.2011, 10:27
1. Willkommen, Ambermoon.

Demnächst auf Spiegel.de: Ein exklusiver Rezepttipp von Alfons Schuhbeck: Das Mettbrötchen. Mit würzigem Koalahack, selbstgebackenem Amarant-Brötchen und Frankenthaler Winterzwiebeln. Kostet etwa zehn Euro und bringt mal wieder einen seminützlichen Artikel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
firem 04.06.2011, 10:30
2. Physiologischer Blödsinn

"Dringend etwas Deftiges einfahren"

Eine Banane oder Apfel, ein Schokoriegel oder ein Fruchtjoghurt ist wesentlich empfehlenswerter, als etwas Deftiges, dessen Verdauung viel zu lange dauert, um den Hungerast zu überrücken. Das kann man dann nehmen, wenn man radelt oder holzhackt (vor dem Hungerast) aber nicht bei sitzender Tätigkeit.

Da ist das kontraindikativ. Der Spiegel sollte sich schämen, so einen Unsinn zu verbreiten. Ein wneig hat auch er eine Verantwortung für die Gesundheit der Mitmenschen. Falls diese Sozialität den Mitarbeitern dort nicht völlig abhanden gekommen ist auf dem Wege, nur das eigene Einkommen zu sehen.

kuehlmeister 04.06.2011, 11:01
3. mmmh

oooch wenn man den abend vorher etwas getrunken hat und eventuell das letzte bierchen schlecht war ist so ein starter was ganz feines.

Nitara 04.06.2011, 11:16
4. naja.

Zitat von firem
"Dringend etwas Deftiges einfahren" Eine Banane oder Apfel, ein Schokoriegel oder ein Fruchtjoghurt ist wesentlich empfehlenswerter, als etwas Deftiges, dessen Verdauung viel zu lange dauert, um den Hungerast zu überrücken. Das kann man dann nehmen, wenn man radelt oder holzhackt (vor dem Hungerast) aber nicht bei sitzender Tätigkeit.
also ich bin stuedntin, und zwischen den vorlesungen werd ich von nem mickrigen schokoriegel, einer banane und nem kleinen joghurt nicht satt bis zur mittagspause... da würd mir der magen knurren ;)
und meine mitkommilitonen gönnen sich zwischendurch auch lieber ein schönes heißes leberkäsbrötchen oder würstchen mit schön senf und ketchup. vielleicht nicht unbedingt gesund- macht aber satt. und schmeckt. warum eigentlich nicht?

(bevor die spekulationen eintreten: ich bin kerngesund, werde nur sehr selten krank, habe wunderbare blut-und leberwerte und bin nebenbei übrigens auch noch ziemlich schlank. geschadet hat mir die morgendliche portion fleisch noch nicht bis jetzt, und ich mach das seit mehreren jahren. schade nur, dass mittlerweile alle gurken und tomaten von den normalen brötchen in der mensa verschwunden sind...)

sponleser_2011 04.06.2011, 11:56
5. Spiegelei für Studenten für 30€??!

Also ich finde es schon ziemlich dreist, wenn unter der Rubrik "Studentenküche" ein Frühstück veröffentlicht wird, das gesamt ca. 30€ kostet! Fällt den "Spitzenköchen" echt nichts Besseres ein?!
Ob deftig oder nicht ist Geschmackssache, aber da die wenigsten sich den extra teuren Schinken und Spezial-Gewürze und -salz leisten werden, bleibt am Ende ein simples Spiegelei mit Schinken übrig. Selbst Studenten kriegen das für gewöhnlich ohne Rezept hin...

Aber das, was die Studentenküche auszeichnet, ist doch gerade, mit wenigen preisgünstigen Zutaten ohne große Kocherfahrung auf die Schnelle etwas zaubern zu können. Das haben die Herren Spitzenköche offensichtlich nicht begriffen.

Jedes der labbrigen "Studentenküche"-Bücher aus dem Buchhandel bietet bessere Ideen, und das will schon was heißen!

tradtke 04.06.2011, 11:59
6. Na, geht doch!

Zitat von Nitara
also ich bin stuedntin, und zwischen den vorlesungen werd ich von nem mickrigen schokoriegel, einer banane und nem kleinen joghurt nicht satt bis zur mittagspause... da würd mir der magen knurren ;)
SchokoRiegel weglassen, und dafür 2 Bananen mit dem Joghurt essen, dann klappt's schon.
Bananen haben schon reichlich KiloKalorien.
Der Zuckermüll treibt nur den Insulinspiegel hoch und macht wieder Hunger.

Zitat von
und meine mitkommilitonen gönnen sich zwischendurch auch lieber ein schönes heißes leberkäsbrötchen oder würstchen mit schön senf und ketchup. vielleicht nicht unbedingt gesund- macht aber satt. und schmeckt. warum eigentlich nicht?
Warum eigentlich nicht?
Hast Du doch schon selbst geschrieben:
Zitat von
nicht unbedingt gesund
Zitat von
bevor die spekulationen eintreten: ich bin kerngesund, werde nur sehr selten krank, habe wunderbare blut-und leberwerte und bin nebenbei übrigens auch noch ziemlich schlank.
[X] Send Pix ;-)

Gruß, Torsten

Zazzel 04.06.2011, 12:09
7. Vier Personen

Zitat von sponleser_2011
Also ich finde es schon ziemlich dreist, wenn unter der Rubrik "Studentenküche" ein Frühstück veröffentlicht wird, das gesamt ca. 30€ kostet!
30€ für vier Personen ist doch gar nicht übel. Und warum nicht mal einen Unsinns-Artikel bei SPON veröffentlichen? Ist doch lustig :)

Im Ernst: die meisten Studenten, die ich kenne, klagen ständig über Geldmangel. Und am Wochenende reicht es trotzdem, um sich wunderbar zu besaufen.

Insofern ist der "dekadente" Stramme Max doch das ideale Gericht für den Morgen danach.

Und ungesund ist so etwas auch nicht, trotz der jammernden Kommentare anderer Schreiber. Der Artikel heißt ja nicht: "Spitzenkoch empfiehlt: täglich Strammer Max".

Die Tipps, man solle lieber "eine Banane" essen, sind auch Vulgärernährungstipps. Da halte ich es lieber mit Udo Pollmer: Zweck des Essens ist das satt werden, nicht das gesund essen - und die richtige Mischung.

tradtke 04.06.2011, 12:15
8. Enttäuschend

Zitat von
Sternekoch Mario Lohninger lässt Sterne verglühen
Na, wenn schon Joselito-Schinken, Gruyère und Maldonsalz, Herr Meisterkoch, warum dann nicht noch ein wenig Trüffel herüberhobeln und mit etwas Safran abrunden?

Das Studenten-Budget hat ja schliesslich immer ein paar €uronen für solche Scherzartikel in der Portokasse.

MfG, Torsten

titule 04.06.2011, 12:35
9. Was sind das für Sysops die nicht den Titelzwang abschaffen können?

Zitat von sysop
Früh aufgestanden*und um 10.20 Uhr der erste akademische Hungerast*- was tun? Dringend etwas Deftiges einfahren, schlägt Sternekoch Mario Lohninger vor. Teil 2 des kulinarischen Studententags: ein zünftiger Vormittagssnack mit Luxus-Unterlage.
Kann ich besser und billiger.
Kann wahrscheinlich auch jeder Student besser und billiger. Naja, ein paar Studenten bestimmt.

Aber wenn schon, dann fehlt der übliche Schmarrn: Champagner, Trüffel, Gold. Teuer, auch wenn's (Butter und Olivenöl, eins nimmt dem andern den Geschmack) nicht so recht zusammen passt.

Seite 1 von 5