Forum: Leben und Lernen
Ganztagsschulen und G8: Schülern fehlt die Zeit für Sport
DPA

Mehr Ganztagsschulen, mehr Betreuung am Nachmittag - viele Schüler verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Schule. Doch Forscher warnen: Diese Kinder bewegen sich zu wenig und machen seltener als früher Sport im Verein.

Seite 1 von 7
Nonvaio01 14.08.2015, 17:28
1. was in D fehlt

ist ganz einfach ein wettbewerb unterschulen.

Fussball Teams, Volleyball, Handball....etc es gibt genug moeglichkeiten.

Man spielt dann den Lokal meister aus, dann den Landkreis meister...etc.

ganz Tag schule heist nicht den ganzen tag im klassenzimmer zu hocken, in anderen laendern geht es auch und die sind falls alle vor uns was Pisa angeht.

Einfach mal radikal umdenken und was machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spiegelleserin123 14.08.2015, 17:46
2. Wer Sport machen will, macht ihn auch

... G8 & Co. sind da nur willkommene Ausreden.
Ich habe G8-Abi bereits 1995 gemacht, parallel Leistungssport und trotzdem ein 1,6er-Abi. Blöd ist natürlich, wenn Gymnasiasten noch in die Nachmittagsbetreuung gehen müssen, weil die Eltern ihnen das Busfahren zum Training nicht zutrauen. Früher war es nichts Besonderes, dass ich mit 8 Jahren gemeinsam mit meinen Freunden mit dem Bus zum Training fuhr. Mein Eindruck ist, dass Kinder durchaus Zeit haben, dass es aber so schön einfach auch für die Eltern ist, sie einfach den ganzen Tag in einer Einrichtung betreuen zu lassen. Sport wäre ja zu organisieren, zugegebenermaßen fällt auch mir das bei meinen Kindern nicht immer leicht aber es gehört dazu... Für viele allerdings nicht mehr.

widower+2 14.08.2015, 18:09
3. Gibt es!

Zitat von Nonvaio01
ist ganz einfach ein wettbewerb unterschulen. Fussball Teams, Volleyball, Handball....etc es gibt genug moeglichkeiten. Man spielt dann den Lokal meister aus, dann den Landkreis meister...etc. ganz Tag schule heist nicht den ganzen tag im klassenzimmer zu hocken, in anderen laendern geht es auch und die sind falls alle vor uns was Pisa angeht. Einfach mal radikal umdenken und was machen.
Was Sie da anregen, gibt es eigentlich seit Jahrzehnten im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" für alle von Ihnen genannten Sportarten und noch einige mehr.

Das Problem ist, dass sich immer weniger Schulen beteiligen und das Ganze auch nur mit entsprechendem Engagement der Lehrer klappt.

Mein Gymnasium hatte vor 40 Jahren eine Schulmannschaft für alle bei Jugend trainiert für Olympia vertretenen Sportarten. Ich selbst war bei Fußball und Handball dabei.

Heute findet sich vielleicht noch ein Lehrer pro Schule, der eine Mannschaft betreuen will und kann.

batmanmk 14.08.2015, 18:09
4. In einem Bereich gibt es genug Wettbewerb

Zitat von Nonvaio01
ist ganz einfach ein wettbewerb unterschulen. Fussball Teams, Volleyball, Handball....etc es gibt genug moeglichkeiten. Man spielt dann den Lokal meister aus, dann den Landkreis meister...etc. ganz Tag schule heist nicht den ganzen tag im klassenzimmer zu hocken, in anderen laendern geht es auch und die sind falls alle vor uns was Pisa angeht. Einfach mal radikal umdenken und was machen.
Was es wohl gibt, ist ein überproportionales Angebot des Volkssports "Fussball". Wer da talentmäßig nicht unterkommen kann, der hat auf dem Land meistens bereits ein echtes Sportproblem. (Wenn man Sportschützen mal nicht dazu zählt..) Kein Wunder, dass die Kids da mehr Zeit vor der Playsi oder der XBox verbingen.

1besserwisser1 14.08.2015, 18:24
5.

3 Wochenstunden Sport sind im Verhältnis zu 36 Wochenstunden zu wenig. Man bräuchte mindestens 6 Sportstunden in der Woche und das Leistungsfifferenziert. Und wirklich mehr Schulwettkämpfe.

ackergold 14.08.2015, 18:32
6.

Es gibt zigtausende Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag Stunden im Bus verbringen, in denen sie eigentlich Lernen, Musizieren und Sport treiben sollten. Das G8 ist der größte Fehler der Bildungspolitik seit 200 Jahren.

analyse 14.08.2015, 18:32
7. G8 wird ja leider wieder abgeschafft !

Versäumt wurde, bei Einführung von G8 eine sinnvolle Straffung des Lehrplans,ansonsten gibts in der Bilanz nur Vorteile für die meisten Schüler,vor allem,wenn man mal über das Abitur hinausdenkt -am besten bis zur Rente !Für potentielle Sitzenbleiber gibts allerdings einen Vorteil: Die ganze Klasse macht ein Jahr länger mit!

ackergold 14.08.2015, 18:34
8.

Zitat von spiegelleserin123
... G8 & Co. sind da nur willkommene Ausreden. Ich habe G8-Abi bereits 1995 gemacht, parallel Leistungssport und trotzdem ein 1,6er-Abi. Blöd ist natürlich, wenn Gymnasiasten noch in die Nachmittagsbetreuung gehen müssen, weil die Eltern ihnen das Busfahren zum Training nicht zutrauen. Früher war es nichts Besonderes, dass ich mit 8 Jahren gemeinsam mit meinen Freunden mit dem Bus zum Training fuhr. Mein Eindruck ist, dass Kinder durchaus Zeit haben, dass es aber so schön einfach auch für die Eltern ist, sie einfach den ganzen Tag in einer Einrichtung betreuen zu lassen. Sport wäre ja zu organisieren, zugegebenermaßen fällt auch mir das bei meinen Kindern nicht immer leicht aber es gehört dazu... Für viele allerdings nicht mehr.
Meine Enkel kommen nachmittags um 16.30 Uhr vom 25 km entfernten Gymnasium zurück, nachdem sie täglich fast 3 Stunden in Bus und Zug verbringen. Dann machen sie ihre Schulaufgaben. Wann sollen sie bitte noch Sport treiben? Wenn sie ihr Pensum geschafft haben, dann ist es 18 Uhr und es gibt Abendessen.

StefanieTolop 14.08.2015, 18:35
9. Dass...

...G8 zu weniger Sport führen würde stimmt wohl nicht ganz. Die Schüler verbringen zwar formal viele Stunden in der Schule. Davon sind aber immer mehr Freistunden, so daß sie insgesamt nicht mehr Unterrichtsstunden haben als früher. Es ist wohl mehr eine Organisationsfrage.

Seite 1 von 7