Forum: Leben und Lernen
Gerichtsurteil: Bayern darf Lehrer wegen Sex-Mail entlassen
DPA

In einer E-Mail hatte ein bayerischer Gymnasiallehrer seiner 15-jährigen Schülerin von sexuellen Fantasien berichtet. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Freistaat darf den Mann aus dem Beamtenverhältnis entlassen.

Seite 1 von 8
Zentrus 17.08.2015, 18:09
1. richtig so

es gibt Dinge die kann man einfach nicht tolerieren.
Sex mit Schutzbefohlenen gehört dazu. Auch das ein Lehrer seine Fantasien eienm Kind darlegt, ist absolutes NoGo und disqulifiziert ihn für diesen Beruf.

Beitrag melden
KingTut 17.08.2015, 18:22
2. Sensibilisiert

Jedermann weiß, wie sensibilisiert unsere Gesellschaft auf sexuellen Missbrauch (zum Glück) reagiert. Die Gedanken eines Menschen kann niemand lesen, aber wenn jemand in so eine Richtung denkt und sich dann sogar einem Schutzbefohlenen gegenüber offenbart, dann muss gehandelt werden, denn es zeigt, dass dieser Person die Kontrolle über sich selbst entglitten ist. Man stelle sich vor, das Gymnasium hätte nicht reagiert und irgendwann wäre es dann zu einem sexuellen Übergriff auf einen Schutzbefohlenen gekommen, dann möchte ich nicht in der Haut des verantwortlichen Schulleiters stecken. Insofern wurde richtig gehandelt. Der Lehrer hat sich das selbst zuzuschreiben. Ich hoffe, dass man ihm aber auch eine Perspektive eröffnet, z.B. durch eine Therapie.

Beitrag melden
patrick6 17.08.2015, 18:39
3. Der Lehrer...

...ist also seit 3 Jahren außer Dienst. Als Beamter. Hat er die 3 Jahre immer noch eine Vergütung (für nicht geleistete Dienste) bekommen? Falls ja - unglaublich.

Beitrag melden
burkhard.salz@web.de 17.08.2015, 18:48
4. Wie wäre es mit einer Problemlösung

Der Staatsapparat BRD will es anscheinend das ein Lehrer Emailverkehr mit seinen Schülern hat. Dann sollten doch diese Emails anonymisiert per Bundesland automatisch auf einem Zentralserver gespeichert werden so das Polizei und Staatsanwaltschaft dort das Gefahrenpotential erkennen können. Jeder gute Politiker bzw Politikerin sollte zum Schutz unserer Kinder das Gesetz in 2015 durchwinken.

Beitrag melden
max_schwalbe 17.08.2015, 18:51
5. Wo sind die Grenzen

Ich denke es ist wichtig, dass Schüler im Schulunterricht nicht nur lernen, wie die Welt im Idealfall funktioniert, sondern auch mit Problemen dieser Welt konfrontiert werden. Die Frage ist, wie weit man dabei gehen sollte. Dieser Lehrer scheint sich einfach nicht unter Kontrolle gehabt zu haben. Aber an manch anderer Stelle denke ich, sollte man darüber nachdenken ob es Sinn macht, realitätsfernen Schulunterricht zu machen, nur weil man Halberwachsenen nichts zumuten dürfe. Ich denke da an die Sezierung einen Kaninchens im Biologieunterricht, was ebenfalls harte Strafen für den Lehrer zurfoge hatte. Ich denke es ist wichtig dass die Schüler auch praktisch erfahren, wo die moralischen Klippen und Paradoxien der Realität liegen. Und es geht ihnen viel verloren wenn man so tut als gäbe es nur den behüteten Schulunterricht wo nie wirklich etwas passiert. Das ist realitätsfremd und denke ich auch nicht förderlich für das Lernen und Begreifen von bestehenden Problemen.

Beitrag melden
townsville 17.08.2015, 18:53
6.

Zitat von patrick6
...ist also seit 3 Jahren außer Dienst. Als Beamter. Hat er die 3 Jahre immer noch eine Vergütung (für nicht geleistete Dienste) bekommen? Falls ja - unglaublich.
Wenn bei der Suspendierung voraussichtlich auch die Aufhebung des Beamtenverhältnisses folgt (und die Landesregierung hat das ja offenbar direkt angestrebt), werden die Bezüge normalerweise um bis zu 50% gekürzt und Sonderzahlungen entfallen.

Weniger geht nicht, man kann ja einen Arbeitnehmer nicht direkt zu Beginn ruinieren, das Prozessergebnis muss schon abgewartet werden.

Beitrag melden
spiegelritter 17.08.2015, 18:56
7. Unglaublich

- ein 15jähriges Mädchen ist gesetzlich ein Kind und nicht unbedingt ein asexuelles Wesen
- ja, Beamte werden nicht vor einem Urteil aufgrund von Ermittlungen oder Vorwürfen aus dem Dienst entlassen

Aber insgesamt eine gute Entscheidung. Unpassendes Verhalten eines Lehrers.

Beitrag melden
Teddy0 17.08.2015, 19:07
8.

Absolut unverständlich wie man sein ganzes Leben aufs Spiel setzt nur wegen so einer Sexmail. Er kann sie ja schreiben wenn ihn das befriedigt, aber niemals an das Opfer abschicken.

Beitrag melden
A. Schmidt-Ohren 17.08.2015, 19:12
9. @spiegelritter:

Nein, Sie gehen fehl. Ab 14 ist man ein Jugendlicher, Kinder sind maximal 13 Jahre alt...

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!