Forum: Leben und Lernen
Hilfe vom WG-Psychologen: "Bei meinem Freund ist es so dreckig"
Corbis

Leonie führt eine Fernbeziehung. Manchmal bleibt sie mehrere Tage in der WG ihres Freundes. Das Glück wäre perfekt - wenn die Wohnung nur nicht so schnutzig wäre. Was tun: putzen oder ekeln?

Seite 1 von 7
exil-berliner 08.01.2016, 22:30
1. Verschmutzte WG?

Auf lange Sicht gibt es nur eine Lösung und Tipp: AUSZIEHEN!

Sie werden sich sonst nur endlos ärgern über die unhygienischen Mitbewohner, habe das alles selbst erlebt und ausziehen wäre (ja nachher ist man schlauer) der beste, einfachste und effizienteste Lösungsweg gewesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ernstrobert 08.01.2016, 22:42
2. gar nicht erst so weit kommen lassen!

das ist ein altbekanntes Problem in WGs, schon seit den 60ern, als die ersten gegründet wurden. Zunächst Bollwerke gegen spießige Bürgerlichkeit - da war Putzen konterrevolutionär - ließ man es treiben und irgendwann erinnerten sich die einen oder anderen an ihre Kinderstube und räumten auf. Ohne Diskussionen geht das aber nicht! Das Beste ist, gar nicht erst soviel Dreck zu produzieren, das meiste ist eh Wohlstandsmüll.
Ein sauberes Schwein macht keinen Mist!
Eklige Zustände in Bad und Küche sind wohl für Jede/n eine Zumutung, die man sich gerne und leicht srsparen kann. Also gar nicht erst so weit kommen lassen!

krisensitzung 08.01.2016, 22:58
3. Herr Büter hat recht.

Wenn Leonie es nicht schafft, nur so viel zu tun, dass sie sich nicht ausgenutzt fühlt und dem Rest mit Gleichmut zu begegnen, ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Das könnte sie auf lange Sicht ohnehin sein, wenn die Einstellungen zu Organisation und Reinlichkeit bei beiden so deutlich auseinanderliegen.
Das würde dann in einer gemeinsamen Wohnsituation eine typische Nörgelbeziehung, in der Leonie an ihrem Freund stetig herumerzieht und/oder sich als seine Putze totunglücklich fühlt. Dass dem Freund das Ganze nicht so wichtig ist, dass er selbst nur vor den Besuchen bereit wäre, Leonie zuliebe mal Hand anzulegen, zeigt deutlich, wohin die Reise geht...
Also Leonie, such dir nen Freund, der in etwa deine Maßstäbe hat. Ferkel und Ferkelin passt gut und Putzteufel und - teufelin ebenso. Alles andere bringt nur Verdruss.

Atheist_Crusader 09.01.2016, 23:46
4.

Grundlegen richtig: Als Freundin hat sie da gar nichts zu melden. Sie ist kein Teil der WG. Dass sie ein Problem mit etwas hat worauf die eigentlichen Bewohner sich geeinigt haben, fällt unter eigene Ansprüche.

Es gibt also ein paar Optionen:
- Den Freund überzeugen, seine Einstellung zu Hygiene zu ändern, damit der von sich aus putzt. Wenn das nicht klappt, sollte man sich das mit der Beziehung eh nochmal überlegen, weil man ja selbst mal zukünftig mit ihm zusammenwohnen möchte.
- Mehr in der eigenen Wohnung treffen.
- Die Wohnsituation ändern (kann je nach momentanen Lebensumständen aber auch nicht möglich sein).
- Ansonsten wie der Psychologe rät: Ansprüche herunterschrauben und sonst halt selbst putzen.

wahrsager26 09.01.2016, 00:00
5. Trennung

Die junge Dame soll nicht dem Trugschluss erliegen und darauf hoffen,den Liebhaber umerziehen zu wollen-somit halte ich den hier gegebenen Ratschlag für grenzwertig!Nein,eine Trennung ist indiziert,es sei denn ,die Frau möchte im Dreck leben!Ich sehe da durchaus einen roten Faden im Leben des Jünglings!ABER heutzutage ist es schick ,immer auf besondere psychologische Kniffe zu hoffen.Soll stattdessen die Dame fragen:Wenn Du mich willst,dann geht das nur mit einer sauberen Behausung!Noch etwas:Den Elter des jungen Mannes würden bei mir auch nicht u geschoren davon kommen!Danke

dadram 09.01.2016, 00:00
6.

Die Jungs aus meiner WG findens immer super, wenn meine Freundin vorbei kommt. Dann mach ich vorher alles sauber ;) Das kann man für seine Freundin ruhig machen.

drviral 09.01.2016, 00:02
7. herzhaft gelacht...

... habe ich beim lesen dieses beitrags. es ist ja wohl kein novum dass männer und frauen beim thema sauberkeit in den späten teenies und frühen 20ern höchst unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit haben. Die Antwort des "Psychologen" ist insofern wegweisend, als dass sie der Freundin die Augen öffnet und ihrer Illusion eines immernoch gleichberechtigten zusammenlebens trotz trennung Einhalt gebietet...

madmax61 09.01.2016, 01:12
8. Konflikte ohne Schelte

Ist ja süß wie die WGler an den konfliktfreien Rand geschoben werden. Der Eindringling ist ja der/die Böse und soll sich anpassen. So ein Quatsch.
Zeig den Jungs daß Du Dich so nicht wohl fühlst. Betrete die Wohnung mit einem Schutzanzug (Malerutensilien aus dem Baumarkt) und hab einen großen Besen dabei. Auch eine Spritze auf dem Rücken getragen wirkt dabei gut.
Irgendwann kommt schon das Einsehen...
Viel Glück...

Cäsarenwächter 09.01.2016, 01:54
9. Das Zauberwort...

...heißt: Arrangement. Fräulein Leonie muss sich halt damit abfinden, dass es in anderen Lebenswelten (WG) andere Sitten herrschen, die ihr sichtlich missfallen.
Herr Büter hat dieses Mal endlich einen weisen Rat erteilt. Ohnehin ist es keine Selbstverständlichkeit, dass die Freundin eines WG-Mitbewohners " mehrere Tage am Stück" in derselben WG über- bzw- verleben darf, da sie Mehrkosten verursacht. Sollte es dem Fräulein zu dreckig sein, bleibt ihr der Rückzug in die eigenen vier Wände.

Seite 1 von 7