Forum: Leben und Lernen
Hörkapseln, Miniatursender: So clever schummeln Schüler in China
REUTERS/Stringer

Chinesische Schüler setzen beim Schummeln auf High-Tech-Geräte Marke Eigenbau. Vor der diesjährigen Zitterprüfung Gaokao beschlagnahmte die Polizei Utensilien, die der NSA würdig wären.

Seite 1 von 4
inkpod 16.06.2014, 11:20
1. Ich nehme einen Jeep

Lustig: Die letzte Frage soll vermutlich „freidenkendere“ Menschen hervorbringen. Ob das in China wirklich funktioniert?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MadDoubleF 16.06.2014, 11:32
2.

/Klugscheißer-ModeOn 'offenbar bemühten sie auch Lötkolben und Schraubenzieher' - das Teil heißt Schraubendreher. Um es mit Pete's (Ruthe.de) Worten zu sagen "Das weiß doch jeder" /Klugscheißer-ModeOff

Ansonsten... Wer solche Geräte selbst zusammenlöten kann, der sollte erst recht auf eine der begehrten UNI's. ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
static2206 16.06.2014, 11:36
3. Nicht verwunderlich

mittlerweile braucht man schon mindestens zwei höhere Abschlüsse um überhaupt die Prüfungen für einen Abschluss zu schaffen. Das damit ein Mensch im allgemeinen überfordert ist, verwundert da nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
felisconcolor 16.06.2014, 11:38
4. Die Aufgabe

würde in Deutschland wohl gnadenlos in die Hose gehen. Die Schüler würden die Sätze schon gar nicht verstehen. Geschweige denn die nachfolgende Aufgabe. Es gibt keine 800 Emoticons auf dem Smartphone ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vultorianus 16.06.2014, 11:48
5. optional

ich frage mich, ob es viele dieser Fragen vom Typ "schreibe einen Aufsatz" gibt, wie er im letzen Abschnitt erwähnt wird, oder ob der Test ansonsten nur aus multiple-choice besteht. MEine Frage zielt dabei darauf hinaus, dass 9,4 Mio. von diesen Aufsätzen ja erst einmal korregiert werden müssen, da kann das doch etwa aufwendig werden :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flaviussilva 16.06.2014, 11:49
6. Könnte aber...

Zitat von sysop
Chinesische Schüler setzen beim Schummeln auf High-Tech-Geräte Marke Eigenbau. Vor der diesjährigen Zitterprüfung Gaokao beschlagnahmte die Polizei Utensilien, die der NSA würdig wären.
....auch so sein das die " Schummler " nun gut dotierte Angebote
vom chinesischen Geheimdienst erhalten !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
clownsmiley 16.06.2014, 11:49
7.

[QUOTE=MadDoubleF;15934347Um es mit Pete's (Ruthe.de) Worten zu sagen "Das weiß doch jeder"[/QUOTE]

Also wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig. Bei Pete heißt das: "Das weiß man doch." ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
SaJaSen 16.06.2014, 11:52
8. Schraubenzieher, nicht Schraubendreher

Ab und an bin und bleibe ich altmodisch, insbesondere wenn es den Begriff Schraubenzieher betrifft. Ein Schraubenzieher den dem Anziehen und Lockern von Schrauben. Schrauben werden festgezogen und nicht festgedreht.

Interessant ist auch, das auf Duden.de bei Schraubendreher unter Bedeutung nur Schraubenzieher erwähnt wird, während der Artikel über den Schraubenzieher deutlich informativer ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
adorfer 16.06.2014, 12:03
9. zum Glück

Halbe Schaltkreise hätten schließlich gar nicht funktioniert.
Angesichts der abgebildeten Gegenstände klingt "ganzer Schaltkreise" ziemlich untertrieben. Denn diese Beschreibung würde schon auf das wahrlich nicht komplexe Innenleben eines Telefons aus den 1950ern zutreffen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4