Forum: Leben und Lernen
Hörkapseln, Miniatursender: So clever schummeln Schüler in China
REUTERS/Stringer

Chinesische Schüler setzen beim Schummeln auf High-Tech-Geräte Marke Eigenbau. Vor der diesjährigen Zitterprüfung Gaokao beschlagnahmte die Polizei Utensilien, die der NSA würdig wären.

Seite 2 von 4
Streitaxt 16.06.2014, 12:06
10. Freiheit

Ohje, da sollte man als Chinese aber aufpassen, was man schreibt. Du hast Die Freiheit währen zu gehen, aber Du darfst nur die Partreien ankreuzen, die wir Dir vorgeben. Gefährliche Frage.......Man sollte wohl lieber etwas darüber schrieben, wie man in der Wüste zu sich selber findet und so lange meditiert, bis man verdurstet ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Michael Kollinger 16.06.2014, 12:10
11. Verlogene Wertegesellschaft

Das sind doch genau die Fähigkeiten, um später erfolgreich zu sein. Ohne Korruption, Bestechung und Schummeln bekommt man in der Wirtschaft keine große Aufträge, und dann noch Hightech affin.. Die würde ich sofort zur Uni zulassen...hi, hi.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jhea 16.06.2014, 12:20
12.

Zitat von MadDoubleF
/Klugscheißer-ModeOn 'offenbar bemühten sie auch Lötkolben und Schraubenzieher' - das Teil heißt Schraubendreher. Um es mit Pete's (Ruthe.de) Worten zu sagen "Das weiß doch jeder" /Klugscheißer-ModeOff Ansonsten... Wer solche Geräte selbst zusammenlöten kann, der sollte erst recht auf eine der begehrten UNI's. ;)

Witzig, bei uns heisst das Ding Schraubenzieher... Schraubendreher hört sich einfach falsch an, obwohl es die korrektere Bezeichnung wäre. DEnnoch ist für mich der Schraubenzieher ein Schraubenzieher ;)

und jedem dem das nicht passt, der kann getrost meinen blanken metalla..... danke bender!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
surferone 16.06.2014, 12:22
13. Mich

Würde interessieren ob sie auch sowas wie, Warum dürfen die Menschen in Hong Kong am Jahrestag des "Massakers" vom Platz des Friedens ( Tianamen) oder wie auch immer sie das in China nennen, Demonstrieren und im Übrigen China nicht! Das würde doch mal zu individuellem nachdenken anregen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
karl.brenner 16.06.2014, 12:44
14. In China ist was los!

Allein, wenn man sich die Erweiterungen für RasberryPi anschaut und die vielen elektronischen Experimentierkästichen die dort für unglaublich günstiges Geld verkauft werden...

Was haben wir:
Die Grünen und Alt-68er lassen in den Schulen "Schützt unseren Teich spielen"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jay peck 16.06.2014, 12:48
15.

Zitat von vultorianus
ich frage mich, ob es viele dieser Fragen vom Typ "schreibe einen Aufsatz" gibt, wie er im letzen Abschnitt erwähnt wird, oder ob der Test ansonsten nur aus multiple-choice besteht. MEine Frage zielt dabei darauf hinaus, dass 9,4 Mio. von diesen Aufsätzen ja erst einmal korregiert werden müssen, da kann das doch etwa aufwendig werden :)
Bei 10 Millionen Lehrern ist das schnell erledigt. Personal haben die genug...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fussball11 16.06.2014, 12:49
16.

Zitat von inkpod
Lustig: Die letzte Frage soll vermutlich „freidenkendere“ Menschen hervorbringen. Ob das in China wirklich funktioniert?
Wenn es schon bei uns nicht funktioniert kann es in China erst recht nicht funktionieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jacktoast 16.06.2014, 12:50
17. Schraubendreher

Zitat von jhea
Witzig, bei uns heisst das Ding Schraubenzieher... Schraubendreher hört sich einfach falsch an, obwohl es die korrektere Bezeichnung wäre. DEnnoch ist für mich der Schraubenzieher ein Schraubenzieher ;) und jedem dem das nicht passt, der kann getrost meinen blanken metalla..... danke bender!
Schraubendreher - was für ein Unwort, auch wenn es richtig sein sollte.
Schon mal was vom Gliedermassstab gehört ?
Ich nenne das Ding weiterhin Zollstock, selbst wenn es metrisch skaliert ist.
Mut zur Nostalgik !
Hut ab vor den chinesischen Tüftlern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Trainspotter 16.06.2014, 12:50
18. Technik?

Also wenn jemand bei einem Test für technische Berufe durch so ausgetüftelte Konstruktionen auffällt, dann wär das doch das beste Zeugnis, dass er genau der richtige für den Job wäre. So was wäre viel Praxis orientierter als der blöde Test.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
udolf 16.06.2014, 12:59
19. optional

Was ist an der letzten Frage so schlimm? Es geht darum das Umstände unsere Freiheit eingrenzen und uns zu einer Entscheidung zwingen.
Wir nennen uns Frei, allerdings müssen wir uns den Bedingungen des Kapitalismus unterwerfen um zu überleben. Irgendwo eine Hütte aufstellen, Jagen, Sammeln und anbauen geht nicht so einfach, weil man dafür Jagdschein braucht, Geld für Grunstückssteuer usw.
Auch kann man in Frage stellen wie sich Freiheit definiert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 4