Forum: Leben und Lernen
Jugendwort des Jahres 2016: Smartphone + Zombie = Smombie
Corbis

Wer nur noch auf sein Smartphone starrt und von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, ist ein "Smombie". Der Langenscheidt-Verlag fand die Wortschöpfung so gut, dass er sie zum neuen Jugendwort des Jahres kürte.

Seite 1 von 3
Mensch Meier 13.11.2015, 12:53
1. Anordnung aus dem Kanzleramt

man munkelt die Angst vor staatlicher Verfolgung war beim Langenscheidt Verlag war so groß, das sman sich gegen die Mehrheitsentscheidung der Leser entschied.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
snigger 13.11.2015, 13:00
2. abstimmung

wozu eine abstimmung, wenn danach sowieso in irgendeinem hinterzimmer ein unbekannter entscheidet
(und bisher IMMER über kreuz mit den abstimmern lag)
???
btw: ich finde merkeln auch besser als smombie.
benutzt unsere jegund das wort überhaupt? ich habs heut zum ersten mal gelesen ...
*weiterreich an den nächstbesten wortwitz-comedian zum zwecke des ausschlachtens ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
themistokles 13.11.2015, 13:01
3. Auswahl?

"Smombie"... wer sucht eigentlich die Wörter aus? Meine Lebensgefährtin ist Lehrerin, wir kommen auch privat viel mit Jugendlichen in Kontakt. Dieses Wort haben wir noch nie gehört...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
markus.frisch. 13.11.2015, 13:11
4. alpha kevin

also alpha kevin ist das einzigste von den genannten Wörter die überhaupt in unserem landkreis benutzt wird , der rest ist Schwachsinn . vor allem ?smombie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flo_bargfeld 13.11.2015, 13:27
5. Häää?

Ich habe zwei pubertierende Töchter und außerdem beruflich oft mit Jugendlichen um die Zwanzig zu tun. Die meisten der im Artikel beschriebenen Begriffe habe ich nie gehört. Kann es sein, dass sich das die Langenscheidt-Redakteure in ihrem Elfenbeinturm ausdenken, um ihre Arbeitsplätze zu sichern?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bloedelkies 13.11.2015, 13:36
6. Leute, die mit dem Smartphone im Wege stehen

nennen wir einfach "The Walking Dead".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Flugor 13.11.2015, 13:44
7. Smobie? Nie gehört

Der "Smartfon-Zombie" wird hingegen oft genutzt.
Genauso der "Alpha-Kevin"..
Bei beiden Begriffen weiß praktisch jeder beim ersten Hören sofort, was gemeint ist.

"Merkeln" ist in meinem Umfeld hingegen eher vom "gehobenen Alter" genutzt..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kaian 13.11.2015, 14:23
8. Schön

Nur hat das Wort noch nie ein jugendlicher in der Realität gesagt

Beitrag melden Antworten / Zitieren
humptata 13.11.2015, 14:30
9. Danke, verehrte Redaktion, für die Info zum merkeln.

Damit weiß ich die Bedeutung dieser Wahl des "Jugendwortes des Jahres" richtig einzuschätzen.
Sonst hätte ich gar nicht gemerkt, dass man mich wieder mal versch...ähh -äppelt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3