Forum: Leben und Lernen
Jung-Akademiker im Glück: Ich studiere, also bin ich erfolgreich
DPA

Die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit: ein Studium. Zehn Jahre nach ihrem Abschluss ist nur ein Prozent der Akademiker ohne Job, zeigt eine aktuelle Studie. Zufriedenheit gibt es obendrauf - und viel Geld für jene, die das richtige Fach studiert haben.

Seite 1 von 15
zynik 24.07.2013, 17:08
1.

Zitat von sysop
Die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit: ein Studium. Zehn Jahre nach ihrem Abschluss ist nur ein Prozent der Akademiker ohne Job, zeigt eine aktuelle Studie. Zufriedenheit gibt es obendrauf - und viel Geld für jene, die das richtige Fach studiert haben.
SPON, ihr seid aber spät dran mit unserer täglichen Gehirnwäsche. Heute morgen hat uns schon die SZ mit den Ergebnissen der HIS-Studie beglückt. Ergo: Entweder bist du nicht erfolgreich weil du a) zu doof zum studieren bist oder b) zu doof bist die "richtige" Fachrichtung zu studieren.

Das ehemalige Land der Dichter und Denker hat seine Unis zu drittklassigen Berufsschulen gemacht. Glückwunsch. Ich frag mich dann immer vor welchem Jobcenter unsere Nietzsches, Humboldts und Kants heute Schlange stehen würden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Inuk 24.07.2013, 17:14
2. Akademikereinkommen

Ich hoffe der SPON behält recht. Ich hatte mit 33 Jahren meine Familie gegründet, ohne Studium.
Mein Sohn 30, Diplom in Mathematik und Physik, promoviert in zwei Jahren zum Doktor der Physik und verdient netto 1.700 Euro. Hoffentlich kann er die Ernte einfahren. Ich habe mit 14 Jahren mein erstes Geld verdient.

CHANGE-WECHSEL 24.07.2013, 17:17
3. INSM und Bertelsmann Stiftung

Wer ist für diesen Artikel zuständig? Nirgends ein Namenshinweis. INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) und die Bertelsmann Stiftung lassen schön grüßen.
Die neue Schwemme der zukünftigen Arbeitslosen werden die Akademiker sein.