Forum: Leben und Lernen
Lehrer zum Streikverbot: "Ich bin lieber verbeamtet, als zu streiken"
DPA;Privat

Das Bundesverfassungsgericht prüft das Streikverbot für Beamte, die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen. Das sagen Betroffene.

Seite 1 von 10
dodgerone 17.01.2018, 18:33
1.

Der Beitrag zeigt leider die ganze Vielfalt von Beamten und Angestellten (im gleichen System). Diese Ungleichbehandlung ist eine riesen Sauerei.

Meine Frau ist selbst Lehrerin und der Einblick in dieses System ist erschreckend und anwiedernd. Ob es nun um ungleiche Bezahlung von Angestellten und Lehrern geht (am besten noch bei gleichen Aufgaben im gleichen Bereich) oder Arbeitsverteilung geht.

Aber ob mit oder ohne Streikrecht... an diesem mittelalterlichen System wird sich nichts ändern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Velbert2 17.01.2018, 18:42
2. Beides geht nicht

Streiken können wollen und gleichzeitig Beamte sein, das geht nicht. Schliesslich sind Beamte unkündbar. Als Angestellte könnten sie zwar streiken, könnten aber gekündigt werden. DIese Rosinenpickerei, d.h. das Unangenehme nicht akzeptieren, aber das Angenehme aber gerne annehmen, das geht in einer solidarischen Gesellschaft auf die Dauer nicht.

charly05061945 17.01.2018, 18:45
3. Wo ist das Problem?

Verbeamtete Lehrer die für sich das Recht auf Streik in Anspruch nehmen möchten sollten ganz einfach in das Angestelltenverhältnis wechseln. Als sie die Beamtenlaufbahn einschlugen dürfte ihnen (ich gehe davon aus dass Lehrer zumindestens mit einem Mindestmaß an Intelligenz gesegnet sind) bekannt und bewusst gewesen sein dass sie damit auf das Streikrecht verzichten. Dieser nunmehr ausbrechende Streit entspricht der heutigen Rosinenpickereitentenz frei nach dem Motto: "Jedem das Seine und mir das Meisste"!!

R.Ts 17.01.2018, 18:47
4. Ich will auch kein Streikrecht